hi,
fahre zwar einen e34 540iA ist aber immerhin der selbe motor, getriebe usw wie im e32 und e38 anfangs und da im e34 forum anscheinend keiner wirklich weiter weis frag ich einfach hier nach!
hab seint sonntag nachmittag folgendes problem:
bin aufm land gefahren warmer motor wollte einen ford mondeo überholen geb also kickdown er schaltet also runter vollkommen OK! dreht bis zum ersten schalt punkt also im 1. gang bei 80 ca und schaltet bei 6500 in den zweiten dreht den zweiten dann bis 6000 und hängt sich dort auf
also er hält die drezahl motor fängt an leicht zu ruckeln beschleunigt nicht weiter getriebe schaltet nicht hoch geschwindigkeit wird gehalten!
dachte mir das kanns nicht sein! bin also autobahn raus und hab angefangen zu beschleunigen im S programm ergebniss erster beschleunigungs versuch ergab ne V max von 130 (gang weis ich nicht hab nicht gezählt) und zweiter versuch ergab 180 kmh im 4 gang (nehm ich an) bei ca 5000 umdrehungen wo er sich dann ebenfalls aufgehängt hat wie oben beschrieben!
wenn ich normal fahre werden alle gänge sauber und ganz normal durch geschalten obiges passiert nur bei kick down oder im S programm!
erster verdacht ging an den Luft mengen messer, also abgesteckt und getestet gleiches problem hätt mich auch gewunder da die luftzufuhr komplett erneuer wurde!
zweiter punkt bei der fehlersuche war getriebe steuergerät reset also 3x kick down in zünstellung 1 schaltet danach genau so wie vorhler fehler bei S und kick down immer noch vorhanden
dritter punkt war fehlerspeicher auslesen lassen dieser ergab 3 fehler:
1. Klima kompressor
2. Luft mengen messer (war klar weil ich ihn abgesteckt hab) 3. Lamba sonde!
also fehler gelöscht und nochmal ausgelesen keien fehler mehr vorhanden!
Getriebe wurde am Mittwoch von Rogatyn Getriebeservice (dürfte bekannt hier sein) teil revidiert dem nach sollte es doch eingentlich nicht am getriebe liegen!
zwei verdachte hab ich also Lambasonde oder die Kats sind einfach dicht!
kann es sein?
ein mechaniker mit dem ich telefoniert hatte meinte evtl. ist vom getrieben das regel ventil kaputt welches für die schaltvorgängen zuständig ist? kann das sein? aber warum geht dann ab einer bestimmte drezahl nix mehr voran obwohl er da nicht schalten müssen wie z.b. bei 5000 umdrehungen? und wieso passiert das ncith im 1. gang? also viell. doch getriebe? bin verwirrt?!
wenn ich normal hoch beschlunige mit 3/4 gas geht er ganz normal bin sogar 200 gefahren also vmax 250 sollte er auch so erreichen hab aber nicht getestet was soll also der scheiß im S
oder würdet ihr doch aufs getriebe tippen?
wie gehe ich nun weiter vor bei der fehlersuche / eingrenzung?
wäre für tips und vorschläge sehr dankbar!