Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2003, 00:54   #31
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Orginal gepostet von cesa1882
Hallo Experten,

habe gestern nacht das Lautstärkeproblem gelöst: Wie Knuffel schon beim ersten posting geschrieben hat, ist das von Nightflight praktizierte "Auflöten" mit Vorsicht zu geniessen. Ich vermute, dass die Energie (das Vorverstärkersignälchen), die vom DVD kommt, zum grossen Teil im Kassettenvorverstärker über etwas "Kurzschlussähnliches" verbraten wird, daher so leise. Ich hab' jetzt einfach die Leitungen vom/zum Kassettenlaufwerk gekappt: das war's. Somit kann ich im Moment zwar nicht Kassette hören.......

""""Leitungen zum Tonknopf??? Hä??"""""

Tom

Hi,

Damit ich nicht ganz so dusselig dastehe,zu meiner Ehrenrettung :

habe die Sache mit dem Tonkopf genau daraus abgeleitet. (z.B.Kassettenvorverstärker)
Du hast Begriffe verwendet,die in meinem Beruf genau der Stufe zugeordnet werden.
Und Nightflight ist ja auch vom Fach.

Ach ja,
gibt es außer Deinem Verdrahtungsplan der Änderungen
noch einen richtigen Schaltplan/Verdrahtungsplan der ganzen Original-Mimik?
Würde mir mehr weiterhelfen,als der Entwurf.

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 11.4.2003 von knuffel]

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 04:15   #32
ciyrus
Mitglied

Benutzerbild von ciyrus

Fahrzeug: BMW 740i
Standard

hi cesa 18
ciyrus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 04:41   #33
ciyrus
Mitglied

Benutzerbild von ciyrus

Fahrzeug: BMW 740i
Standard

ups zu früh gedrückt
hier eine anleitung außer mit dem vorverstäker hat es wunderbar geklappt !
habe mir von conrad noch 2 doppelchinch stecker geholt damit ich den av-eingang auch noch nutzen kann .
anleitung ist aber nicht von mir

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home.t-online.de/home/3400282...ines%20DVD.pdf
ciyrus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 09:06   #34
cesa1882
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard Hallo Knuffel

Sorry, ich bin kein Elektroniker, ich kenn mich nur leidlich mit der 12V-Analogtechnik aus.
Mit einem kompletten Schaltplan kann ich nicht dienen, halte ich auch nicht nötig,
da das, was Du als Entwurf bezeichnest, bei mir ja funktioniert.
Wenn Dir mein Entwurf nicht aussagekräftig genug erscheint: ich hab diesen
"Verdrahtungsplan" nur erstellt, damit die weite Welt da draussen im E38 das
nachbauen kann, was ich gemacht habe & was bei mir auch funktioniert.
Einen Anspruch auf totale Perfektion erhebt das nicht!

Tom

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 14:21   #35
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Orginal gepostet von cesa1882
Sorry, ich bin kein Elektroniker, ich kenn mich nur leidlich mit der 12V-Analogtechnik aus.
Mit einem kompletten Schaltplan kann ich nicht dienen, halte ich auch nicht nötig,
da das, was Du als Entwurf bezeichnest, bei mir ja funktioniert.
Wenn Dir mein Entwurf nicht aussagekräftig genug erscheint: ich hab diesen
"Verdrahtungsplan" nur erstellt, damit die weite Welt da draussen im E38 das
nachbauen kann, was ich gemacht habe & was bei mir auch funktioniert.
Einen Anspruch auf totale Perfektion erhebt das nicht!

Tom

OOOooooopppssss.......

Hey Tom !

Ist mein Beitrag als überhebliche Kritik rübergekommen ???
Das ist weder so gemeint,noch beabsichtigt !

Ich finde es toll,was Du da gemacht hast.
Das muß man ohne Fachkenntnisse ja auch erst mal hinbekommen.
Wenn Du -was ich als äußerst positiv empfinde- nicht so engagiert bei der
Sache gewesen wärest,hätte ich auch nicht soviel dazu geschrieben.

Deine Zeichnung ist wunderbar übersichtlich,vor Allem wegen der farblichen Darstellung.

Die Frage nach dem Schaltplan sollte nur meine persönliche Neugierde
befriedigen,was die Art der Signale,die Signalverläufe und die Art der Verkabelung betrifft.
Daraus kann ich dann genauere und gezieltere Empfehlungen ableiten.

Wenn alles fertig ist,kann ich den Link dahin,oder auch die Anleitung selbst, auf
meinen Server schieben und in Erichs T+T-Site einpflegen.

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 14.4.2003 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 17:11   #36
cesa1882
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard hi Knuffel

nee nee,

ist nicht als überhebliche Kritik rübergekommen, ich bin nur etwas bei Deiner Aufforderung zu einem "Schaltplan" überfordert gewesen. Sei's wie's will, ich bin überaus glücklich, dass ich von Dir (wie von den anderen Forumsmitgliedern auch) immer wieder Denkanstösse bekommen habe und ich denke, auch bekommen werde.

Und: Das Lob des Anstossens der Einbauidee gebührt eindeutig nightflight, zumindest aus meiner Sicht.

So wie das hier bei diesem Thread gelaufen ist, sollte es eigentlich immer laufen, so ähnlich wie das Motto der Musketiere (einer für alle und alle für einen), oder ist das zu dick aufgetragen?

Und: immer an die Macher dieses Forums denken, ohne die hätt' ich keinen DVD im Auto.

Jetzt aber weiter:
im Moment steht das Auto beim Lackierer, da ich wegen meiner grossen Puschen die Kotflügel bördeln lassen muss. Danach kommt Ostern und danach geh ich mit einem "bedeutenden süddeutschen KFZ-Hersteller" in den Süden zum Testen fahren.

Danach bau ich an meinem E38 weiter, d.h. in Richtung DVD und CarHifiist erstmal Sendepause, ich denke, dass das Thema Ende Mai abgeschlossen sein wird, dann ist auch die bebilderte Einbauanleitung gemacht.
Gesamtziel: bis Alsfeld das Auto in einen vorzeigewürdigen Zustand bringen.

Falls einer der dies Lesenden das Gleiche machen will wie ich: der kann sich das Material schon mal besorgen, der Kleinst-DVD-Player ist ein Muss und der muss dann auch erstmal her (siehe den Link weiter oben).
Allerdings: des Bastelns und Lötens Unkundige solltens lassen, ganz soooo einfach ist's nicht! Oder: sich Kundige Hilfe holen. Oder: bei mir in Alsfeld mal schauen, zumindest verbal helf ich gerne weiter.

Tom

cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 20:55   #37
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

HI@ Alexander stuttgart
Was ein zufall, ich habe den selben dvd player drinn wie du und überlege schon die ganze zeit das ding genau dorthin zu verbauen wo auch du ihn hast.
Aber jetzt wo ich die bilder von deinem sehe habe ich es mir doch anders überlegt.
Du hast ja die ganze holzverkleidung zerschnitten und trutzdem ist der dvd player noch zu breit, mann sieht das
er die seitenwäne von der mittelarmlehne auseinanderdrückt und das alles zusammen sieht nicht so schön aus.
Ich will nicht deine arbeit schlecht machen aber ich werde das auf keinen fall so da reinquetschen.
Trotzdem habe ich noch eine frage kann man das hintergrunbild im mp3 modus ändern oder ganz wegmachen?
Man sieht nähmlich die tracknamen so schlecht.
Hast du probleme mit der erkennung der cd wenn es drausen kalt ist (beschlagenes laser).
Danke
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:47   #38
777
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730D
Standard DVD Player über rückfahrkamera

Hi Leutz,

Auf 'ner Amerikanischen Seite hab ich folgendes gelesen.

Es ist möglich ein NTSC Signal (DVD Video Ausgang) auf den Anschluss der Rückfahrkamera zu schließen am Video Modul.
Dann scheint es einen Pin zu geben den man auf Masse legt und dann dominiert das Rüchfahrkamera-videoeingangsssignal alles andere am monitor. (Könnte man mit Relais machen.)
Nun noch die Audio Ausgänge auf CD Wechsler Audio In L+R legen und schon geht's los.

Habe folgende Probleme dabei. Der Blaue und Weiße stecker für die Anschlüsse sind irgendwie bombenfest. Wo muß ich drücken diese zu lösen?

In meinem E38 ist kein CD an meinem Navi angschlossen (nur kassette) und somit gibt es keinen Menü Eintrag CD. Kommt der Automatisch wenn ich ein Eingangssignal auf CD Line in des Radio moduls lege? Ich vermute mal nein weil der Bus wahrscheinlich diese Freischaltung per Binairen Code regelt, oder? Dann müßte ich tatsächlich erst einen CD Wechsler und einen hier besprochenen Zwischenstecker kaufen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit CD am Navi frei zu schalten?

Lg,
777
777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort