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Alt 31.07.2008, 21:17   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Klingt zwar danach als wenn er Falschluft ziehen würde, ich würde aber nicht unbedingt auf die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran tippen.

Sprüh doch mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger vor die in Frage kommenden Stellen. Wenn der Motor mit kurzer Zeitverzögerung plötzlich hochdreht hast Du die Stelle gefunden.

Ich würde so die Dichtung der Ansaugbrücke mal auf beiden Seiten testen. auch den Deckel der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran (hinter dem Motorblock) und den gegenüberliegenden Stirndeckel an der Vorderseite.
Auch mal in der Nähe der Drosselklappe sprühen.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 09:50   #2
A-Darm
Gast
 
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Standard

Der Bremsenreinigertest war negativ. kein hochdrehen an den genannten Stellen. Die normalen Luftansaugstellen hatte ich vorher schon getestet.

Ist den mit diesem Deckel ab und Deckel drauf Test keine eindeutige Fehlerdiagnose machbar ?
Habe es gerade nochmal ausprobiert und wieder waren die Fehlzündungen weg.

Habe noch folgendes gefunden :

Zitat:
Das ist eine Zyklon-Ölabscheider. Gibts drinn eine Membrane, diese Membrane regelt die Entlüftung abhängig vom Unterdruck im ansaugkanal. Wenn diese Membrane defekt ist, kommt unruhige Leerlauf und erhöhte Ölverbrauch. Gibts eine Diagnosemethod für Membran: Ölstab herausziehen beim Leerlauf. Wenn Motor sofort abstirbt, das Membrane ist defekt. (sofortige Falschluft). Ein ganz klein Drehzalfall ist bemerkbar beim eine normale funktionsfähige Membrane auch. Folgende Fehler kann auch im DME Fehlerspeicher abgelegt: "Lambdaregelgrenze erreicht" "Gemisch zu mager".
Eine reperatur ist nicht möglich. Nur Tausch. ( 45 EUR + Mwst ) Beim laufleistung um ca. 200000 km das Membran haufig defekt.
Mein Motor schwankt nur ganz leicht in der Drehzahl, also doch nicht die KW Entlüftungsmembran ?
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Alt 01.08.2008, 09:53   #3
A-Darm
Gast
 
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ach ja Inspektion II ist gerade mal 500 km her, kann also auch kein "Standard Teil" sein. Fehlerspeicher ist leer. LMM und Lambdas neu .....
Kein Ölverbrauch und Benzinverbrauch auch top bei 11l.
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Alt 01.08.2008, 10:10   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hm... vielleicht einfach mal auf Verdacht den Deckel mit der Membran hinten + Dichtungsring wechseln und auch die Dichtung des vorderen Stirndeckels. Kostet nicht die Welt und empfiehlt sich eh das irgendwann mal zu machen. Obwohl ich den Zusammenhang zu Deinem Problem nicht so recht sehen kann.

Problematisch sind weniger die Kosten, sondern eher, dass es am Deckel der KW-Gehäuse-Entlüftungsmembran recht eng zu geht. Da hast Du drei Schrauben oben und vier unten und nur ca. 5 cm Platz davor.

Und wenn Du eine der Torx-Schrauben rund drehst hast Du noch etwas: Ein Problem.

Am besten ersetzt Du die Schrauben durch welche mit normalem Sechskant-Kopf. Die sind an der Stelle besser geeignet weil man mit nem gekröpftem Ringschlüssel besser ran kommt als mit einer Knarre.
Nur falls Du noch mal ran musst.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:53   #5
A-Darm
Gast
 
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hab schon 5 schrauben runter, die letzten 2 heb ich mir für nachmittags auf ;-)

Was ích aber nicht ganz verstehe.

Das heißt ja KW Entlüftung. Wenn der Motor da jetzt nebenluft zieht, gibt es ein Problem mit der membran. Warum zieht der aber ? Dann ist es ja eine Belüftung und keine Entlüftung ?!? Wenn er Nebenluft ziehen würde, dann könnte da ja gar kein Unterdruck entstehen, ist aber am Öldeckel vorhanden.

Geändert von A-Darm (01.08.2008 um 13:36 Uhr).
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Alt 04.08.2008, 12:29   #6
A-Darm
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Also die KW Entlüftung wars nicht. Hat sich gar nix geändert.

Was könnte das noch sein ?

Die Fehlzündungen kommen erst, wenn sich scheinbar ein gewisser Druck oder Unterdruck aufgebaut hat.

Wenn ich stehen bleibe nach längerer Fahrt oder nach dem Anlassen kommts erst nach knapp einer halben Minute.
Wenn ich dann eben den Öldeckel abnehme, verschwindet es nach paar Sekunden und kommt wieder nach paar Sekunden wenn der Deckel wieder dicht ist.
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Alt 04.08.2008, 12:37   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,was steht im Fehlerspeicher ??
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
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Besonderer Dank auch an:
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