Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 20:11   #11
Bartel
Gast

Standard

Hallo ! - Neues von der Problem-Front ! :-)

Nachdem mich mein Händler beim 3.Besuch mit dem Kommentar "Wir haben alles gemacht, was wir konnten" wieder heimschicken wollte (mit defektem Fahrzeug !!) mußte ich dann doch mal Protest anmelden !

Zudem wollte man die Schuld (an dem Defekt !) "irgendwie" meinem Fahrprofil in die Schuhe schieben - LÄCHERLICH, auf was für Schwachsinns-Ideen total hilflose Menschen manchmal so kommen ... die Batterie war über 70% voll ... wurde irgendwie ignoriert ... naja ...

Auf meinen Widerspruch hin wurde die Zentrale in München in die Problemlösung eingebunden - vermutlich mit Erfolg.

Der Münchner Tipp (da kommt ihr nie drauf !):
Türgriffe tauschen !!!
Nicht lachen - ich habe mir die Funktion der Türgriffe mal genau angeschaut, und festgestellt: einer spinnt tatsächlich !
Links hinten funktioniert der Komfortzugang NIE - also auch dann nicht, wenn die anderen 3 funktionieren.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich immer selber fahre und somit dachte, daß das sowieso nur vorne funktioniert.

Also werden demnächst die Türgriffe getauscht - bin eigentlich guter Hoffnung - könnte das Problem tatsächlich beheben !

Klingt für mich auf jeden Fall deutlich sinnvoller, als irgendwelche Infotainment- oder Energieversorgungskomponenten tauschen zu wollen...

Fortsetzung folgt - ich geb´ nicht auf !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:48   #12
Bernhard1982
Neues Mitglied

Standard

hi,

das mit dem cd-wechsler ist mir noch nicht aufgefallen, aber das problem mit dem komfortzugang habe ich auch.

"... und nochwas ist mir aufgefallen:
ich habe den Komfortzugang - das Öffnen funktioniert auch nur, wenn das Fzg. nicht lange steht. Dachte erst, das wäre eben unzuverlässig (Funkstörung etc.) - da mir das aber überall (auch mitten in der Pampa)"

wenn ich das auto ne weile steht und ich per komfortzugang die tür öffnen möchte passiert gar nichts. sprich die tür geht nicht auf, auch nach mehrmaligem ziehen nicht. auch die sitzbeleuchtung, die angehen sollte um zu signalisieren, dass die FB erkannt wurde und der komfortzugang möglich ist, leucht nicht. wenn ich aber heimleuchten auf der FB drücke, funktioniert der komfortzugang. frei nach dem motto, dass ich ihm erst sagen muss : hey ich bin jetzt da, mach mal den komfortzugang an. sprich er erkennt die FB nicht gleich. danach geht alles wunderbar. wenn ich das auto wieder ne stunde stehen lasse geht das theater von vorne los..

das mit dem wechsler werde ich verfolgen; ich habe meinen 7er erst ein paar tage..

grüsse
Bernhard1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 22:45   #13
PIT M3
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PIT M3

Fahrzeug: E61 530xdAT
Standard

Ich hatte dasselbe Problem ... wie schon richtig erkannt, kommt es davon, dass irgendein Gerät Strom zieht und dann nach gewisser Dauer, zum Schutz der Batterie ein "harter" Powercut kommt und somit Alle Geräte von der Spannung getrennt werden > somit auch kein Memory beim Wechsler - daher startet er wieder von vorn ...
In meinem Fall war es die reingesteckte TV-Freischaltung ... nun kann ich unterm Fahren nicht mehr DVD´s schaun, dafür funktioniert der Wechsler wieder ...
Eine Ruhestrommessung ist allerdings nicht notwendig gewesen, da genau protokolliert wird, welches Gerät den Powercut verursacht...

Gruß Peter

Niveau ist keine Gesichtscreme..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...TOPIC_ID=11249
PIT M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 16:33   #14
Bartel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard1982 Beitrag anzeigen
hi,

das mit dem cd-wechsler ist mir noch nicht aufgefallen, aber das problem mit dem komfortzugang habe ich auch.

"... und nochwas ist mir aufgefallen:
ich habe den Komfortzugang - das Öffnen funktioniert auch nur, wenn das Fzg. nicht lange steht. Dachte erst, das wäre eben unzuverlässig (Funkstörung etc.) - da mir das aber überall (auch mitten in der Pampa)"

wenn ich das auto ne weile steht und ich per komfortzugang die tür öffnen möchte passiert gar nichts. sprich die tür geht nicht auf, auch nach mehrmaligem ziehen nicht. auch die sitzbeleuchtung, die angehen sollte um zu signalisieren, dass die FB erkannt wurde und der komfortzugang möglich ist, leucht nicht. wenn ich aber heimleuchten auf der FB drücke, funktioniert der komfortzugang. frei nach dem motto, dass ich ihm erst sagen muss : hey ich bin jetzt da, mach mal den komfortzugang an. sprich er erkennt die FB nicht gleich. danach geht alles wunderbar. wenn ich das auto wieder ne stunde stehen lasse geht das theater von vorne los..

das mit dem wechsler werde ich verfolgen; ich habe meinen 7er erst ein paar tage..

grüsse

... durch das Drücken der FB werden die Steuergeräte geweckt, alle Komfortfunktionen stehen damit wieder zur Verfügung - und auch der CD-Wechsler fängt dann sofort an, das Magazin zu durchsuchen ...
Alt 03.09.2008, 16:35   #15
Bartel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PIT M3 Beitrag anzeigen
...
Eine Ruhestrommessung ist allerdings nicht notwendig gewesen, da genau protokolliert wird, welches Gerät den Powercut verursacht...

Gruß Peter
Ist ja interessant - müssen die in meiner Werkstatt irgendwie übersehen haben ! ...
Alt 03.09.2008, 18:18   #16
Bernhard1982
Neues Mitglied

Standard

also das cd-wechsler phänomen habe ich auch...sprich ich habe das gleiche problempaket wie bartel....

allerdings halte ich türgriffe tauschen für unlogisch, denn sobald das auto "weiss" dass ich da bin funktioniert alles einwandfrei. d.h. entferne ich mich vom auto wird das türöffnen korrekterweise verweigert. stehe ich an der tür geht wieder alles. ergo funktionert die erkennung der FB bzw. der türgriffe.

rein von der logik her bedeutet das, dass sich das auto aus irgendeinem grund selbst abschaltet. (ich hoffe ihr verzeiht, dass ich keine programmierausdrücke verwende, darin bin ich nämlich nicht firm)

ich spekuliere auf den "powercut"
Alt 03.09.2008, 18:43   #17
Bartel
Gast

Standard

... paßt schon alles zusammen:

mein Komfortzugang funktioniert (zumindest an 3 Türen) auch "immer", solange keine Zwangstrennung stattgefunden hat, also noch ca. 1 Stunde nach dem Verriegeln.

Die Zwangstrennung wird ja vorgenommen, weil irgendein Steuergerät sich nicht abschaltet und somit Strom zieht.
Und bei mir könnte das der "defekte" Türgriff hinten links sein.
"Türgriff" trifft´s übrigens nicht ganz - "Türgriffmodul" ist da passender, da es sich um eine elektromechanische Einheit inkl. Steuergerät handelt.

An dem Relais, das dann die Spannung wegschaltet hängen mehrere Komfort-Steuergeräte (sicher ist: CD-Wechsler und Steuerung f. den Komfortzugang).

Es kann aber natürlich auch ein anderes Steuergerät einen zu hohen Ruhestrom bewirken. Das Resultat - die Zwangstrennung über das Relais - ist dann aber dasselbe.

Zu
"allerdings halte ich türgriffe tauschen für unlogisch, denn sobald das auto "weiss" dass ich da bin funktioniert alles einwandfrei. d.h. entferne ich mich vom auto wird das türöffnen korrekterweise verweigert. stehe ich an der tür geht wieder alles. ergo funktionert die erkennung der FB bzw. der türgriffe.
":
sobald man aber die Steuergeräte MANUELL (z.B. durch Betätigen der Fernbedienung) weckt, kann sich alles ganz normal verhalten ... bis zur nächsten Zwangstrennung...
Alt 04.09.2008, 12:24   #18
Bernhard1982
Neues Mitglied

Standard

also bei mir funktionieren alle türen einwandfrei....bei mir muss ein anderes bauteil strom ziehen, das den powercut auslöst. ich werde demnächst mal bei meiner bmw werkstatt vorbeischauen, das problem ist nämlich in der hinsicht gravierend, dass ich heute morgen überbrücken musste, sprich die batterie war bis zum letzten tropfen leer. da hat nicht mal mehr ein lichtlein gebrannt.
mich wundert es nur, dass mehre das gleiche problem haben, und das bei einem auslaufmodel...wenn das ding jetzt nagelneu rausgekommen wäre könnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, aber in dem stadium darf das nicht merh vorkommen, geschweige denn, dass bmw keine patentlösung hat...
lächerlich...

hat denn vllt jemand schon neue erkenntnisse hinsichtlich der problemlösung ?
Alt 04.09.2008, 21:19   #19
PIT M3
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PIT M3

Fahrzeug: E61 530xdAT
Standard

Mal ganz ehrlich ... wenn Deine Batterie komplett entleert war, hat er keinen Powercut gemacht ...
Dieser wird eben zum Schutz der Batterie gemacht ... Ich denke eher, Deine Batterie ist am Ende ... und bekannter Weise macht der E65 mit nicht mehr optimaler Batterie die komischten Dinge ...
PIT M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 22:22   #20
Bernhard1982
Neues Mitglied

Standard

die batterie ist 2 jahre alt... fürgewöhnlich dürfte die noch nicht am ende sein. aber gut, vllt ist sie tatsächlich kaputt.

ist das denn bekannt, dass der e65 probleme macht wenn die batterie kaputt ist ?

haben wir dann alle kaputte batterien ?
Antwort