Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Wer weiss was sich die Münchener dabei gedacht haben.
Ich kann doch nicht mit 5000 Umdrehungen zur Arbeit fahren- nur um das dusselige Öl warm zu bekommen...
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Hallo!
Abenson war zwar schneller als ich, aber hier noch ein paar Zusatzinfos dazu:
Auf Seite 29 der techn. Beschreibung des M70 Motors ist zu lesen:
[...] Thermostatic oil cooler control is located in the bottom part of the housing. A valve opens as from a temperature of 95°C: there is flow in the cooler and oil is switched in.[...]
Gleiches gilt für den M30: In der Reparaturanleitung ist auf Seite 11-378 eine Schnittzeichnung des Ölfiltergehäuses. Dort ist ein Teil zu erkennen, welches lt. Beschriftung "Thermostatic regulator for switching in oil cooler" heißt.
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Sehr sehr seltsam....bei mir ist sowas erstens nicht drinne (hab beim Umbau ja schon mal da rein geschaut und mit dem Gehäuse ohne Anschluss verglichen und da ist nichts der Gleichen verbaut) und zweitens funktioniert es auch nicht was das Fehlen dieses Teiles erklärt!
Und es ist schon klar, dass sowas nicht im Kühler sitzt! Also Andre....was denkst du von mir
In meinem Bentley steht auch nichts davon und bei BMW gibt es auch kein Ersatzteil dafür.
Das der M70 sowas hat mag sein aber nicht der M30....zeige mir jemand bitte eindeutig, wie und wo das Teil sitzt oder schicke mir einen Link, wo ich das ersehen kann denn ich glaube es nicht weil meine Öltemp.-Anzeige nicht lügen kann! Und bei Übersetzungen oder englischen Teilebeschreibungen kann schon mal was anderes gemeint sein.
@BMWHarald: Welche Seiten meinst du denn? Was für ein Buch?!
@CarstenE: Das musst du ja auch nicht. Ob das natürlich gut ist, is ne andere Frage...Öl braucht halt ein bissl länger, bis es warm is...
War auch nicht auf dich gemünzt.
Meld dich doch einfach mal zum Grillen an,dann kannst du dir das anschauen.
Einen Ölkühler hatten nur die aller ersten M30.
Danach hat BMW gemerkt das man da sparen kann.
Genau wie die erten mit Tempomat auch alle EML haben und nachher wurde der Tempomat mit Stellmotor verkauft.
Oder genau wie die ersten die Front verschweisst haben und dann sind alle geschraubt.
Bei 86 Anfang 87 ist nicht viel gleich mit den Nachfolgemodellen.
Andre Gummis,andere Schrauben wenn überhaupt,anderes Gebläse,eben den Ölkühler,andere Stecker usw usw......
Eigentlich ist es ganz einfach...ist die Front,also der Schlossträger verschweisst ist fast alles anders.
Den Ölkühler kannst du heute auch nicht mehr bekommen.
Enteder wird das Ölfiltergehäuse gewechselt oder blind gelegt.
Übrigens hat das Modell mit Ölkühler auch einen anderen Unterfahrschutz bzw Luftleitblech das die Luft durch den Kühler lenkt.
Gruss Andre
Meld dich doch einfach mal zum Grillen an,dann kannst du dir das anschauen.
Einen Ölkühler hatten nur die aller ersten M30.
Danach hat BMW gemerkt das man da sparen kann.
Genau wie die erten mit Tempomat auch alle EML haben und nachher wurde der Tempomat mit Stellmotor verkauft.
Oder genau wie die ersten die Front verschweisst haben und dann sind alle geschraubt.
Bei 86 Anfang 87 ist nicht viel gleich mit den Nachfolgemodellen.
Andre Gummis,andere Schrauben wenn überhaupt,anderes Gebläse,eben den Ölkühler,andere Stecker usw usw......
Eigentlich ist es ganz einfach...ist die Front,also der Schlossträger verschweisst ist fast alles anders.
Den Ölkühler kannst du heute auch nicht mehr bekommen.
Enteder wird das Ölfiltergehäuse gewechselt oder blind gelegt.
Übrigens hat das Modell mit Ölkühler auch einen anderen Unterfahrschutz bzw Luftleitblech das die Luft durch den Kühler lenkt.
Gruss Andre
also kann ich mir den ölkühler sparen und an den 3,5l das ölfiltergehäuse von den 3,0l dranbauen und gut is...habe den kühler vom 3,0l erst letztes jahr neu gekauft und is ja wohl denke ich besser ein neueren kühler zu verbauen als ein älteren...gell
mfg thorsten
ps: der motor vom 3,5l und der kühler sind aus einen 735i bj 86
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Zitat:
Zitat von BMWHarald
Hallo!
Habe Dir mal die Schnittzeichnung aus der BMW Reparaturanleitung angehängt!
Das Thermostat ist Nummer 5!
Viele Grüße
Sascha
Ja, so ein ähnliches Ding ist bei mir drinne und in meinem alten Gehäuse ohne Ölkühleranschluss ist sowas ähnliches auch drinne Jedenfalls soweit man das erkennen kann...hab ihn noch net aufgeschnitten
Das ist aber kein Thermostat...oder es gibt tatsächlich verschiedene Ölfiltergehäuse mit und ohne Thermostat...jedenfalls ist meiner aus nem '87er und hat definitiv kein Thermostat denn ich kann es auf meiner Temperaturanzeige definitiv ablesen. So blöd bin ich noch
Is ja auch wurscht, ich fahr ihn immer schön sachte warm und bin froh, dass ich nun nen Ölkühler habe denn wenn ich mal Stoff gebe, gibt mir das Ding ein besseres Gefühl! Öltemperatur war maximal bei 100 Grad. Das is schee so
ein ölkühler, der das öl über das Kühlwasser kühlen soll, ist weniger eine Kühlung, sondern eine HEIZUNG, die wunderbar und nachteilsfrei ist.
wie soll über 100 grad heißes Kühlwasser das Öl kühlen, dass jeder Normalverbraucher nur selten über 90 grad bekommt?
Ich habe auch noch so ein Ölfiltergehäuse liegen, das mit Kühlwasserschläuchen versehen ist. Weiss aus dem kopf nicht mehr, wie es verbaut ist, werde aber nochmal nachforschen.
Mit diesem ding jedenfalls, fährt man das öl bedeutend schneller in den wirksamen bereich von über 60 Grad. Sofern man wirklich prügelt, kühlt die sache auch etwas. Aber wer von uns bringt sein öl über 110 grad??