|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.10.2008, 22:19
|
|
|
Gesperrt
|
Steuermodul
Du brauchst kein extra Steuermodul - nur dein Dicker muss angeblich umcodiert werden. Also auf das Extra, das ich (bin Bayer) Bierbauchautomatik nenne.
|
|
|
11.10.2008, 17:25
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 N62
|
Also nich das ich nen Bierbauch hätte oder das ich es umbedingt brauchen würde aber ich persönlich finde es schön solch kleine Spielereien zu haben. So wie einige von euch Vollederausstattung, Aktivsitze, Abblendbare Innen-und Aussenspiegel, ect.. haben, all diese Sachen finde ich schön aber eben wie es einige von euch schon gesagt haben, denn grössten teil braucht man vielleicht einmal im Jahr...
Wie siehts mit dem Einbau aus, ist es schwierig?
|
|
|
11.10.2008, 18:16
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von CLLIVE
Wie siehts mit dem Einbau aus, ist es schwierig?
|
Jiep. da die Lenkung komplett mit einer sog. Abrisschraube befestigt ist und du sehr lange dran hängst bis die draussen ist.
Dann einfach die neue Lenkung einbauen und anklemmen. Du musst nur ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung der Motoren hinlegen. Entweder vom Zig-Zünder, oder aus dem Motorraum, wo der Platz für die Sicherung sicher frei ist.
|
|
|
11.10.2008, 20:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
|
Zitat:
Zitat von rubin
Du brauchst kein extra Steuermodul - nur dein Dicker muss angeblich umcodiert werden. Also auf das Extra, das ich (bin Bayer) Bierbauchautomatik nenne.
|
hallo,
ich hab das schon gemacht - also nachgerüstet. ich wollte bloß nachfragen wegen dem extra steuergerät, vielleicht ist mir ja was entgangen. 
strom kann man vom sitz mitnehmen - ist eh die gleiche versorgung,wegen spannungsfreischalt relais - man muß ja eh den verstellschalter und die steuerleitungen für die ripple-counter-motore(weis nicht ob das richtig geschrieben ist) zum sitz ziehen.
mfg mohei
|
|
|
12.10.2008, 00:10
|
|
|
Gesperrt
|
Beim Swordfisher war der Kabelbaum mit dabei und da ist die Zugangsleitung für die Motoren separat. Also nicht inbegriffen 
|
|
|
12.10.2008, 01:50
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Die Bierbauchutomatik will ich wegen meines gewaltigen Bierbauches auch schon seit 3 Monaten einbauen.
Zwei Lenksäulen habe ich hier liegen wegen der Änderung des Schalters Lenksäulenverstellung Anfang 1999.
Wenn die Lenksäulenverstellung für´s Ein-/Aussteigen automatisiert werden soll, dann muß Sitzmemory vorhanden sein. Dessen Steuergerät sitzt angeblich in dem Fahrersitz hinter der Sitzverstellung.
Wie es mit dem evtl. vorbereiteten Kabelbaum zum Schalter Lenksäulenverstellung ausssieht,das weis ich noch nicht.
P.S.: Bei meinen Lenksäulen ist die (vierte) Sicherungsschraube für den Ausbau leider nicht entfernt worden. Die Lenksäulen wurde schlicht in angeschraubten Zustand herausgerissen und an dieser Stelle entsprechend beschädigt.
|
|
|
13.10.2008, 19:40
|
|
|
Gesperrt
|
@amnat:
Ein Kabel für die Lenksäule ist nicht hochgelegt. Das muss nachträglich gezogen werden 
|
|
|
|