Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 14:49   #11
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Meine Meinung zum free air hab ich ja schon geschrieben. Das kann gut klingen, tuts meistens aber nicht. In meinen Augen nur ne Notlösung für Leute, die auf keinen Fall auf den Platz im Kofferraum verzichten können bzw. wollen. Ansonsten ist ne Kiste immer besser, da sind halt alle Parameter festgelegt. Ausserdem kann man die zum Kofferraum hin abdichten, dann scheppert auch kein Heckdeckel, Nummernschild oder Stoßfänger. Bei meinem e38 ist das z.b. ziemlich ausgeprägt, was mir sehr missfällt.
Wenn das nicht klingt, kann ich auf Kiste umrüsten - da haben wir drüber gesprochen. Scheppernde Teile habe ich bis dato nicht bedacht.
Ich hoffe aber, dass die Art von Musik, die ich mag, nicht die Karre klappern lässt. Was mir an Bassreflex- oder Bandpass-Kisten nicht gefällt, ist die 'Schärfe' bzw. Knackigkeit des Basses. Ich hatte mal eine geschlossene Kiste, die passte mir vom Sound besser. Deshalb hoffe ich mit dem Freeair ähnlich 'warme' Charakteristik zu erzielen. An meiner Home Hifi-Anlage habe ich einen geschlossenen Tannoy Sub mitlaufen, der sehr weit runtergeregelt ist. Er gibt nur ein sanftes, aber trotzdem wichtiges Bassfundament ab. Da will ich auch im Auto hin.

Ich werde weiter berichten.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:43   #12
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
An meiner Home Hifi-Anlage habe ich einen geschlossenen Tannoy Sub mitlaufen, der sehr weit runtergeregelt ist. Er gibt nur ein sanftes, aber trotzdem wichtiges Bassfundament ab.
Jou....Yamaha AX 570 und JBL TLX 70

Schööööööööööööner weicher Bass

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 23:39   #13
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

Also wenn du Rock hörst, darf der Bass aber nicht "weich" sein. Er muss schon schnell und präzise klingen.
Bei dieser Musikrichtung sind gerade die Höhen und Tiefen sehr wichtig.
Ich hatte letzt mal nen 30er JBL inner Kiste vom Mediamarkt geholt ums mal zu testen. Er war halt grad im Angebot.
Ansich hat er auch gut gespielt, bis ich mal vom radio weggeschaltet hab und mal ne CD lief. Da war er eindeutig zu langsam für den Schlagzeuger.
Weiß nicht so recht wie ich den Klang beschreiben soll.

Cheers,
Igor
__________________
Cheers,
Igor
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 23:59   #14
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von e24 Beitrag anzeigen
Also wenn du Rock hörst, darf der Bass aber nicht "weich" sein. Er muss schon schnell und präzise klingen.
Bei dieser Musikrichtung sind gerade die Höhen und Tiefen sehr wichtig.
Ich hatte letzt mal nen 30er JBL inner Kiste vom Mediamarkt geholt ums mal zu testen. Er war halt grad im Angebot.
Ansich hat er auch gut gespielt, bis ich mal vom radio weggeschaltet hab und mal ne CD lief. Da war er eindeutig zu langsam für den Schlagzeuger.
Weiß nicht so recht wie ich den Klang beschreiben soll.
Geht mir ähnlich - es ist schwer, Klang zu beschreiben. Natürlich muss es präzise und schnell sein. Was die sehr harten Subwoofer Membranen in der Regel von Haus aus auch sind.

Aber: es gibt sehr synthetisch klingende Anlagen, die beinahe mechanisch wirken. Das ist dann manchmal übertechnisch, kalt und zu hart oder trocken. Sowie zum Beispiel Metallicas "And justice for all" klingt oder vieles von Prong oder Ministry. Vom Studiosound her.

Zuhause habe ich z. B. einen Hybridverstärker (Unison Unico, wenn das jemanden interessiert), der versucht Präzision von Transitoren mit der Wärme von Röhren zu verbinden - macht er ganz gut, wie ich finde

Das Bassfundament ist im Hörempfinden ja nicht nur für das oberflächliche spürbar Bummbumm verantwortlich - sondern gibt die Weichheit und Wärme mit rein.

Wenn man zum Beispiel mal eine normale CD über echte Studiomonitore abspielt, ist das zwar sehr präzise aber ebenso steril, kalt und spitz.

Also das ist alles nicht so profan.

Aus persönlichem Empfinden tendiere ich also eher zu geschlossenen Basskisten - oder eben dieser Freeair-Lösung mit viel Volumen.

Wir werden sehen. Bzw. hören.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 00:16   #15
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Verschraube parallel zum Trennblech hinter der Rücksitzbank eine ca. 4cm dicke,
verleimte Holzplatte. (sog. "Tischlerplattenholz" /Multiplex )
Die Platte dient Resonanzzwecken besonders in den von Dir gewünschten
Frequenzbereichen. (Weich, warm und tief)

Bei der Skisacköffnung sägst Du die Öffnung für den Lautspecher ein und
lässt ihn in´s Fahrzeuinnere abstrahlen. Ein Lautsprechergitter davor
schützt die Membran.

Als Lautsprecher nimmst Du einen 12" , weich aufgehängt mit Doppelschwingspule.
Durch die Doppelschwingspule bekommst Du absolute Phasengenauigkeit.

Als Endstufe kannst Du verschiedene Verstärker wählen.
Ein Zweikanal-Amp, dem eine aktive Frequenzweiche vorgeschaltet ist,
resp. eine integriert hat, wäre ein guter Start.
Dem könntest Du einen 4-fach Bass-EQ mit +/-15 db Regelbereich pro Frequenz
vorschalten.

Oder Du findest einen DSP-Amp. der Dir die o.g. Möglichkeiten
quasi "all-in-one" gibt.

Eine Sahnehäubchen obendrauf wäre eine Kombination von
Kompressor/Limiter/ im Signalweg zum Sub-Amp.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 10:18   #16
Bo74
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: a
Standard

Hi,

leckere Komponenten! Besonderes der Sub! Wollte ich auch erst haben, bin dann aber günstig an nen Focal Access 40-A gekommen.

Vom Klang her bin ich mit Freeair echt zufrieden! Gehen schön tief die 38er und können auch richtig prügeln! Sollte er aber nicht, da wir 7er fahren und nicht Golf

Was ich Dir bei nem 38er und der Endstufe jedoch dringend empfehle ist ein Kondensator, weil der 38er echt Saft zieht... Wenn Du allerdings ne automatische Dimmung der Tachobeleuchtung, etc. vorziehst kannst Du drauf verzichten

Und ganz wichtig ist die Dämmung der Rückbank! Die scheppert nämlich schön mit! Da würde ich aber nicht unbedingt mit den Alu-Bitumenmatten aus dem Carhifi-Berich arbeiten, sondern mit der Dämmpaste (die hier kann ich echt empfehlen--> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.carhifi-store.net/product...oducts_id=135)! Ne schöne alternative ist auch Alu-Bitumen-Reparaturband aus dem Baumarkt (sind 10 meter lang und 15cm breit) , leicht erwärmen und "aufkleben" und dann noch ne Schicht Dämmpaste rüber, so wird das ganze günstiger!
Bo74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:41   #17
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Bo74 Beitrag anzeigen

...
Was ich Dir bei nem 38er und der Endstufe jedoch dringend empfehle ist ein Kondensator, weil der 38er echt Saft zieht... Wenn Du allerdings ne automatische Dimmung der Tachobeleuchtung, etc. vorziehst kannst Du drauf verzichten

Und ganz wichtig ist die Dämmung der Rückbank! Die scheppert nämlich schön mit!
...
Den Kondensator hatte ich auch schon im Hinterkopf. Kann man da eigentlich einen billigen von Ebay nehmen oder muss das auch ein Markenprodukt sein?

Wie ist Dämmen der Rücksitzbank zu verstehen? Die Rückwände?

Grüße

Olaf
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:49   #18
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Mal so in den Raum gefragt, warum holst Du Dir nicht eine gebrauchte Syrincs kiste von Ebay?

Ich hab eine für kleines Geld geschossen hab mir den Syrincs Sub control 2 dazu geholt und kann nur sagen Perfekt.

Ich habe in dem Auto meiner Frau die Kombi eingebaut und selbst meine Frau ist begeistert.

Ist halt nichts um durch die Gegend zu Prollen (da ich nur die Kleinste kiste habe) aber im Auto würde ich sagen ist der Bass wie schon geschrieben wurde angenehm warm.

Wir hören eigentlich alles mögliche an Musik, im mom bevorzugt von meiner Frau: Amy winehouse, Roge cicero (bestimmt falsch geschrieben)

denke das im E38 die kiste mit dem 25 Bass reichen müsste.


Gruss Faucher
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:35   #19
Bo74
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: a
Standard

Zu den Kondensatoren : Ich halte nicht soviel von den billig Zeug bei Ebay ala Stealth (Hersteller Ratho, sagt wohl alles) und Co.! Du kommst aus Düsseldorf?? Da gibt es sicher auch nen ACR (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.acr.ch)... die haben eigentlich ganz ordentliche Sachen! Und bei den Komponenten würde ich jetzt nicht mir Billigzeug abfangen... wäre einfach zu Schade und würde nicht die erforderliche Leistung bringen! Dann lieber erst ohne Powercap und den dann nachträglich rein!
Ausreichend dimensionierte Kabel für den Verstärker und zu den Lautsprechern dürfte ja schon der Hifi-Dealer empfohlen haben, oder?

Zu Dämmung: Ich habe die ganze Rückbank "bearbeitet"! Also Rücksitze raus und pauschal alles gedämmt! War ne nervige Arbeit, hat sich aber gelohnt! Kein Scheppern mehr! Kann aber sein, dass es Glücksache war. Einfach mal hören wo es scheppert und da dann großzügig drumherum arbeiten.
Bo74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 17:28   #20
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
ich hab das problem so ==>Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/neue-...bau-85782.html
gelöst, aber unabhängig davon war ich bei 2 unterschiedlichen car-hifi menschen
und beide haben mir von freeair abgeraten und zu einem bandpass geraten.
habe es auch noch nicht bereut, ganz abgesehen davon, das ich mir ein haufen arbeit gespart habe mit dem ganzen skisack-öffnungs umbau.
mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: ??? Bitte mal um kurze hilfe ??? biemer BMW 7er, Modell E38 3 21.05.2007 17:18
Bitte um Beratung-E38 Spezialisten sind gefragt! Alex1963 BMW 7er, Modell E38 8 23.09.2003 16:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group