BMW 7er, Modell E38 |
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08.01.2008, 10:28
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#1
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Kurze Freeair-Sub & Verstärker Beratung bitte.
Hi,
ich beabsichtige jetzt dann doch einen Freeair-Sub auf die Skisack-Öffnung zu setzen. 740i ohne DSP oder Soundsystem, MK I. In die vorderen Originaleinbauplätze setze ich ein Eton-System, hinten kommt als Rearfill ein Canton QS rein, dass hier noch rumliegt.
Aber beim Sub bin ich etwas hilflos. Über das Prinzip bin ich mir schon klar, wie das mit Highlow-Adapter geht auch.
Nur: welchen Sub nehmen? Welchen Verstärker?
Folgende Musik wird überwiegend laufen - eher Indie & Alternative a la Foo Fighters, Radiohead, Interpol und Queens of the Stone Age.
Das heißt: weniger Bassgebumse, sondern austarierte Sounds.
Zum anderen will ich jetzt nicht unfassbar viel Geld ausgeben, jedoch auch keinen Schrott kaufen.
Was würden mir denn die Profis hier empfehlen?
Und eins noch: sollte ich gleich eine Vierkanal-Endstufe nehmen, um unter Umständen doch irgendwann das Frontsystem mit darüber zu betreiben?
Vermutlich wird es doch schwierig, das Frontsystem am serienmäßigen Verstärker gegen den Sub auszutarieren, oder?
Oder lieber nur einen Monoblock 1 Kanal für den Subwoofer kaufen?
Viele Fragen, ich weiß - aber das meiste habe ich über die Suche ja schon rausbekommen.
Beste Grüße
Olaf
PS: in meine Zweitfahrzeug ist folgendes drin: vorn 16er Audio System Radeon 165, hinten Eton Pro 100 x in den Originaleinbauplätzen, im Kofferraum einen Twister F4 260 III Verstärker, als Navi ein Alpine INA 333 mit iPod-Anbindung.
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08.01.2008, 10:51
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#2
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Viel Glück bei Freeair. Ich würd eher 1 oder 2 Chassis in ein geschlossenes Gehäuse setzen, so dass die Chassis hinterm Skisack sitzen. Macht nen deutlich präziseren Klang.
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08.01.2008, 11:22
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#3
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Viel Glück bei Freeair. Ich würd eher 1 oder 2 Chassis in ein geschlossenes Gehäuse setzen, so dass die Chassis hinterm Skisack sitzen. Macht nen deutlich präziseren Klang.
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Also ich suche eher nach einer "sanften" und "warmen" Bassfundament-Unterstützung. Nicht nach Scheibenwackeln. Was wäre denn ein möglichst kleines Gehäuse, was man hinter die Öffnung stellen könnte?
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08.01.2008, 11:25
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#4
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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Ich werd nen 38er Polk-Sub benutzen, dazu ne (von der Leistung) passende Monoblock-Endstufe.
Für die restlichen LS werde ich irgendwann mal ne 4-Kanal-Endstufe extra dazu besorgen.
Die Frage ist, wie wirst du den Sub einbauen?
mein system wird ne ziemliche Bastlerei, und ich hatte dafür bisher noch nicht den nerv dafür.
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08.01.2008, 11:26
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#5
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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Zitat:
Zitat von Ice-T
Also ich suche eher nach einer "sanften" und "warmen" Bassfundament-Unterstützung. Nicht nach Scheibenwackeln. Was wäre denn ein möglichst kleines Gehäuse, was man hinter die Öffnung stellen könnte?
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Du brauchst dem Sub nur nicht so viel Leistung geben, dann ein paar fein-einstellungen, bis es dir passt.
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08.01.2008, 11:51
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#6
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Günstig und gut
Ravemaster/Land vom Conrad, 25er reicht für den Skisack
ne Monoblock dran..ende..
Besser. Infinity 25er, läuft auch Freeair wenn man nicht volles Rohr reinbläst.
13er canton sind ok, sollten aber auch mit ein wenig mehr leistung betrieben werden.
Schau mal auf meine Page...
LG Nick
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08.01.2008, 12:19
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#7
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
Zitat von Bull Hearly
Die Frage ist, wie wirst du den Sub einbauen?
mein system wird ne ziemliche Bastlerei, und ich hatte dafür bisher noch nicht den nerv dafür.
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Das ist das Problem - ich habe a) nicht die Werkzeuge und den Platz, eine Basskiste zu bauen und b) auch nicht die wirklich die Zeit dafür.
Ich werde also einbauen lassen.
Freeair war die Empfehlung des Carhifi-Ladens. Ich bin dem eigentlich auch ganz angetan.
Vorbehaltlich der hier erfolgenden Empfehlungen.
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08.01.2008, 12:21
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#8
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
Zitat von NickB12
Ravemaster/Land vom Conrad, 25er reicht für den Skisack
ne Monoblock dran..ende..
Besser. Infinity 25er, läuft auch Freeair wenn man nicht volles Rohr reinbläst.
13er canton sind ok, sollten aber auch mit ein wenig mehr leistung betrieben werden.
Schau mal auf meine Page...
LG Nick
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Hi Nick,
sehr geschmackvolles Auto! Und den Kofferraum-Ausbau finde ich allein optisch perfekt
Ich fahre heute Mittag noch mal bei meinem Carhifi Pro vorbei und dann mal schauen, was er mir final empfiehlt.
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09.01.2008, 12:13
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#9
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Folgende Komponenten werden es.
Als Schaltzentrale Eton PA 4506 6-Kanal Verstärker - Front- und Rear-System mit an den Verstärker.
Eton RS 131 als Frontsystem
Canton QS 13 hinten leise mitlaufend
Audio System Radion15Plus Freeair Subwoofer
Ich bin auf Meinungen gespannt.
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09.01.2008, 14:42
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#10
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Meine Meinung zum free air hab ich ja schon geschrieben. Das kann gut klingen, tuts meistens aber nicht. In meinen Augen nur ne Notlösung für Leute, die auf keinen Fall auf den Platz im Kofferraum verzichten können bzw. wollen. Ansonsten ist ne Kiste immer besser, da sind halt alle Parameter festgelegt. Ausserdem kann man die zum Kofferraum hin abdichten, dann scheppert auch kein Heckdeckel, Nummernschild oder Stoßfänger. Bei meinem e38 ist das z.b. ziemlich ausgeprägt, was mir sehr missfällt.
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