Eigentlich wolte ich mich immer aus den Ölthreads raushalten aber lassen wir einfach mal die Fakten sprechen.
Wenn ihr die Muße habt euch das durchzulesen und auch zu verstehen (setzt ein gutes Grundwissen über Scherkräfte und Fließverhalten von Flüssigkeiten voraus) dann wisst ihr eigentlich Bescheid was Viskositäten anbelangt.
Bitte oben "Viskositäten" auswählen und dann durchlesen.
http://www.castrol.com/castrol/faq.do
Ich bin generell der Meinung dass um Motorenöl im Allgemeinen ein viel zu großer Wind gemacht wird. Motoren benötigen zwingend Motorenöl welches der geforderten Norm des Herstellers für den Motor entspricht und damit ist dann alles abgedeckt (bevor jemand versucht dagegen zu argumentieren, erst Grundwissen über Motorenöl aneignen bitte (siehe Link z. B.) und kein Halbwissen verbreiten.
Ob das Öl dann günstig oder teuer ist, ist mit Verlaub -schei**egal.
Würde es nicht den geforderten Klassifizierungen nachweisbar entsprechen würde kein Öl die Zulassung für den Markt bekommen, egal wie hoch oder niedrig der Verkaufspreis ist und egal ob "Aral", "Castrol", "XXX" oder "Goldstaub-Motorenöl für Menschen die ihrem Auto nur das allerallerallerallerbeste geben" draufsteht.
Wenns das Gewissen beruhigt dann soll man gerne für den Liter auch 100€ meinetwegen ausgeben (das ist eine einfache Glaubensfrage und/oder eine Frage dessen inwieweit man der Werbung der Ölhersteller Glauben schenkt), aber man kann nicht auf Bildzeitungsniveau einfach behaupten dass günstige Öle den Motor zerstören oder schneller verschleissen lassen als andere.
Wäre das so dann hätten sie keine Zulassung.
Und wie gut oder schlecht ein Öl ist kommt auch nicht darauf an welche dubiosen Zusätze manche Öle haben oder nicht haben sondern ausschließlich ob es den Normen entpricht welche wissenschaftlich überprüft werden.
Es gibt selbstverständlich auch Empfehlungen von Fahrzeugherstellern aber diese beruhen einzig und ausschließlich darauf dass Verträge geschlossen wurden, aus, fertig.
Ich bin gespannt welcher Gegner günstigen Öls hiergegen stichhaltig argumentieren kann.
MfG,
Daniel