Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 15:36   #11
Tomsbmw
Mitglied

Benutzerbild von Tomsbmw

Fahrzeug: E91 330d / 118D - E81 / Jamaha Raptor 660R
Standard

Hallo zusammen! Vielen Dank fuer Eure Mails soweit!
Sawadee khrap Khun Guido! - Speziellen Dank an Dich!

Habe das Klimaproblem geloest. War in der Tat der Aussentemperaturfuehler. Nicht zu glauben!!! Aber nun haben wir ein ganz anderes Problem:

Um zu probieren, ob es wirklich der Aussentemp.fuehler war, dieser bei meinem BMW-Dealer (Pattaya Motors) nicht lagermeassig verfuegbar war, habe ich einen Besitzer eines 730iL, Bj. 1995 gebeten, mir zu erlauben seinen Fuehler kurz zu Probezwecken auszubauen. Er stimmte zu, und meine Klima hat tatsaechlich auf Anhieb funktioniert!!! - Toll!!! Also habe ich den Fuehler bei dem Haendler sofort bestellt und den geliehen Fuehler wieder umgebaut. Leider funktioniert nun aber dessen Klima nicht mehr!!!! Der ATF hat bei mir wunderbar die Aussentemp. von 30 Grad auf Anhieb im Cockpit ausgewiesen. Nun, nachdem wir ihn dem original Auto wieder verbaut haben, zeigte dieses jedoch -40 Grad an, stieg aber stetig um 0,5 Grad bis schliesslich nach ca. 30 Minuten auf + 25,5 Grad. Nur die Klima hat nicht reagiert. Was kann das sein???

P.S.: Unglaublicherweise funktioniert augenblicklich meine Klima OHNE Aussentemp.fuehler auch wieder!!!

PPS.: Ich bin nicht besoffen!!!

Beste Gruesse aus Thailand

Thomas
Tomsbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:58   #12
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: Jaguar F-Type Cabrio, Mercedes S560L 4matic
Standard

Tja, das mit den Fühlerwerten ist so ne Sache.
Grundsätzlich brauchste einen, damit die Temperarur korrekt angezeigt wird.

Du hast auch einen Innenraumtemperaturfühler, evtl. nimmt die Klimaanlage dann eben den Wert interrimsmäßig her, bis der Außenfühler wieder verbaut ist.

Umständehalber merkt sie sich auch eine Zeit lang den Wert, und verliert diesen erst, nachdem mal die Batterie abgeklemmt wurde, oder irgendwas anderes passiert.

Immerhin hast Du ja nun das Problem lokalisiert, und wirst mit nem neuen Fühler wieder gekühlt fahren können.

Viel Spass in diesem wunderbaren Land, und auf viele weitere problemlose KM.
Übrigens ist der 735i kein 4,0 V8 sondern ein 3,5 V8 (naja eher ein 3,6)....
Alt 08.06.2009, 16:00   #13
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Übrigens ist der 735i kein 4,0 V8 sondern ein 3,5 V8 (naja eher ein 3,6)....
wieso 3,6??? 3.498cm³ ...
wenn schon klugscheissen, dann richtig

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:02   #14
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: Jaguar F-Type Cabrio, Mercedes S560L 4matic
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
wieso 3,6??? 3.498cm³ ...
wenn schon klugscheissen, dann richtig

gruß,
Kai
Hier bleibt auch nix unbemerkt...
OK, dann war der mit knapp 3,6 der M62?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:15   #15
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
OK, dann war der mit knapp 3,6 der M62?
3,6 gibts nicht... 3498 IST der m62...
Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:24   #16
Tomsbmw
Mitglied

Benutzerbild von Tomsbmw

Fahrzeug: E91 330d / 118D - E81 / Jamaha Raptor 660R
Breites Grinsen

Sorry!!

Ihr habt recht: Lt. Fahrzeugpapieren hat der (eigentlich auch logisch!!) ganz genau 3498ccm. Daher auch 735, nicht wahr?! Da hat der Fehlerteufel sein Unwesen getrieben. - Sorry fuer meine Nachlaesiigkeit!!!

P.S.: Wenn ich wuesste, wie ich hier ein paar Bilder einstellen koennte, so wuerde ich Euch tolle Foto's aus Kambodia zeigen, wo der E38 mit 19 Zoll durchs Gelaende gefahren bzw. eher geschwommen ist, gekonnt vor Angkor Wat possiert oder einfach im Schatten thailaendischer Tempel parkt.

Beste Gruesse

Thomas
Tomsbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:57   #17
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Thomas,

dadurch, daß Du den Fühler angeschlossen hast, hat Dein System die echte Außentemperatur erkannt und läßt somit die Ansteuerung des Klimakompressors wieder zu. Somit funktioniert das Ganze wieder.

Jetzt kommt es darauf an WIE der Austausch vorgenommen wurde! Manche lassen unbewußt die Zündung an oder lassen sogar den Motor laufen während etwas an der Elektronik gemacht wird. Dieses kann dann im Extremfall gravierende Auswirkungen haben (wie gesagt, KANN nicht zwangsläufig MUSS)!
Auf jeden Fall hat Dein Wagen nun den korrekten Temperaturwert registriert und arbeitet entsprechend damit. Wenn Du nun jedoch die Zündung ausschaltest oder den Wagen einfach abstellst, dann kann der zuvor registrierte Wert für das Auto in "Vergessenheit" geraten und er arbeitet erneut mit -40°C da der Fühler fehlt! Anschließend wird die Klimaanlage erneut nicht mehr funktionieren.

Die Ursache hierfür warum bei dem anderen Fahrzeug nun die Klimaanlage nicht mehr funktioniert liegt aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls daran WIE der Fühler ausgebaut wurde. Wenn hier die Zündung während des Ausbaus (und/oder danach) an war kann dieses sofort wieder einen Einfluß auf die Daten haben mit denen das Fahrzeug arbeitet!
Wenn das Fahrzeug trotz Wiedereinbau des Fühlers anschließend eine Außentemperatur von -40°C anzeigt, dann sind hier einfach nur Daten verloren gegangen die jedoch für die Funktion verschiedener Komponente äußerst entscheidend sind.

Der E38 erkennt jedoch nach dem Wiedereinbau diesen "Fehler" und braucht eine Weile bis er die korrekte Temperatur anzeigt. Du hast es selbst an dem langsam steigenden Temperaturwert gesehen.
Um diesen Vorgang zu beschleunigen kann man einfach etwa 20 Minuten mit dem Auto fahren, oder auch einen Reset durchführen. Alternativ kann man auch das Instrumentenkombi ausbauen und die drei Stecker auf der Rückseite in DER RICHTIGEN REIHENFOLGE anschließen. Auch dann wird sofort wieder der korrekte Außentemperaturwert erkannt!

Wenn Du, bzw. der andere, jedoch etwas Pech hast, dann können entscheidende Codierungsdaten für die Klimaanlage verloren gegangen sein.
Hier müßte gfls. der Fehlerspeicher gelöscht, das Klimabedienteil neu codiert und ein Reset durchgeführt werden. Danach sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

Ich würde bei dem anderen Fahrzeug einfach zuerst ein Reset durchführen damit das komplette System neu startet und von Anfang an mit den korrekten Werten/Daten arbeitet.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Sorry, - ich möchte nicht erneut als "Spielverderber" auftreten wenn ich wieder einmal eindringlichst davor warne an der Elektronik vom E38 "mal eben" zu experimentieren! Das ist wirklich keine "Klugscheißerei" oder "Wichtigtuerei", sondern einzig und alleine im Interesse des Betroffenen gedacht!!
Selbst solche simplen Geschichten wie der kinderleichte Austausch des Fühlers kann bereits gravierende Auswirkungen haben die - wenn man Pech hat - einen (teuren) Werkstattbesuch zur Folge haben, wenn man nicht explizit weiß wie hier vorzugehen ist! Der E38 ist nun mal kein VW Käfer!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 19:41   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

.. oder eben M62 = 4398 cm³

es gibt eben nichts Eindeutiges in unserer Realität.....

@Guido!

DANKE für die HintergrundInformationen....
Solche Detaisl sidn eben nicht Allgemeingut!

Also: Zündung komplett aus - und dann Fühler wechseln - ok?

mfg
peter

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 20:19   #19
rengier
komme ohne Turbos aus

Benutzerbild von rengier

Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Bei soetwas hab ich immer die Batterie abgeklemmt. Da ists dann stromlos und der Wagen fühlt sich bei Wiederanschluß wie neu "gebootet".

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:32   #20
Kirsche
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Skoda Rapid
Standard

Zitat:
Zitat von Tomsbmw Beitrag anzeigen
Sorry!!

P.S.: Wenn ich wuesste, wie ich hier ein paar Bilder einstellen koennte, so wuerde ich Euch tolle Foto's aus Kambodia zeigen, wo der E38 mit 19 Zoll durchs Gelaende gefahren bzw. eher geschwommen ist, gekonnt vor Angkor Wat possiert oder einfach im Schatten thailaendischer Tempel parkt.
Beste Gruesse
Thomas
um bilder einzufügen musst Du die auf eine URL laden und diese dann verlinken.
Kannst mir die Bilder per mail Senden und ich lade diese auf meinem Webspace falls Du keinen hast.

Schick dir dann den link der url per PN.

Gruss Stephan
Auch dortsein will