Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 23:26   #11
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Viskokupplung gibts ab 70 € im Zubehör

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 19:03   #12
Tremblincox
Tremblincox

Benutzerbild von Tremblincox

Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (11.92) M60 und BMW Z3 2.8
Standard

Hallo,
ich hatte mal genau das gleiche Problem und bei mir war es die Viskokupplung.
Die habe ich mir bei einem bekannten Internet Auktionshaus für 40 Euro (neu) gekauft.
Seit dem Einbau gab es keine Probleme mehr.

Gruß

Heinz
Tremblincox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 19:52   #13
ralle33
Mitglied

Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
Standard

Hallo an alle,
auch wenn der Fred schon n paar Tage älter ist, aber wollte nicht extra nen neuen aufmachen. Hatte an meinem 735 ja schon vor nem dreiviertel Jahr den Thermostat gewechselt , dann die ganze Zeit keine Temp.probleme , aber letzten Sonntag so schön verträumt seit 100 km mit 140 über die BAB , bei Lübeck kein Bock mehr auf Autobahn , also runter , rote Ampel und .. mein Lieblingsgeräusch.. Ping! Kühlmitteltemp. zu hoch..schei.. . Also wat solls. Entlüftungsschraube auf , jede Menge Dampf abgelassen , ca. 3l Wasser aufgekippt und weiter gings. Aber nicht weit...Lieblingsgeräusch...Kühlmitteltemp. . Die Schläuche knüppelhart , wieder Entlüftungsschraube auf, ne gefühlte halbe Stunde gewartet bis der Druck raus war und wieder jede Menge Wasser nachgekippt. ADAC anrufen wollt ich nicht(Samstag abend/nacht reichlich gefeiert, ne Ethanol Tanke war geruchsarm gegen mich) , aber nach Hause wollt ich noch. Also Entlüftungsschraube n kleines bischen auf und losgefahren , wie ein Kaninchen die Schlange anguckt auf die Temp.Anzeige gestart , zwischendurch an der Tanke noch mal Wasser drauf und nach Hause gekommen.
Nächsten Tag erst mal 5l Wasser aufgefüllt , Motor gestartet , Entlüftungsschraube zu und wie zu erwarten baute er innerhalb von 5 Minuten im Standgas Druck auf. Den Viscolüfter konnte ich , obwohl die Kühlmitteltemp. wieder kurz vor rot war, so mit 2 Fingern anhalten.
Also weitere Versuche abgebrochen, ab in die Bucht und bei ATP Autoteile für 39 Teuros inkl.Versand ne neue Viscokupplung bestellt.
Hab die Visco also heute ausgewechselt , dann mehrmals entlüftet , einige Kilometers gefahren. Ja , erst mal glücklich , scheint alles wieder zu funzen.
Werd die nächsten Tage mal alles im Auge behalten , gegebenenfalls noch mal entlüften und wenn weiter alles ok. dann mal nen paar Liter Glysantin nachkippen, ist ja nur noch Wasser drinn.
An dieser Stelle auch mal herzlichen Dank an das Forum , sonst wäre ich garnicht auf die Visco gekommen. Hab zwar nicht gerade zwei linke Hände aber bin sonst eher so der Nichtschrauber.

Grüße , Ralf
ralle33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:09   #14
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Standard

Das mit dem Glysantin nachkippen macht so aber auch keinen Sinn,
denn wenn "ordentlich entlüftet" , dann passt nix mehr rein
das heißt du mußt also wieder ablassen, also doppelte Arbeit

Ich vermute aber das noch was anderes hin ist,
auch wenn es unwahrscheinlich ist, schau mal das Thermostat noch mal an,
evtl. doch falsch rum drin oder schon wieder kaputt

Wie hast du denn entlüftet ?? Der R6 ist da ne Katastrophe
Alt 02.05.2010, 13:39   #15
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

[Halb-Off-Topic]
Wir hatten doch vor JAHREN mal das Thema mit dem Lüfternachlauf und da ging die ganze e32er-Fraktion davon aus, dass ich in Rottalers Fußstapfen steige und euch die Lösung biete.
Naja, was soll ich sagen - ich hab was dazu gefunden und verschlampert euch darüber zu informieren

Also, mann nehme dieses Relais:

Bestelle es mit den richtigen Nachlaufzeiten und verbaue es am Zusatzlüfter. Mit Dauerstrom natürlich versorgt.
Startet der Dicke den Zusatzlüfter, dann läuft dieser immer nach und kühlt mehr als erwartet. Durch die Dauerstromversorgung (natürlich mit einer Sicherung versehen) hat den Vorteil, dass der Dicke abgestellt wird, aber der Lüfter dennoch weiter "nach läuft".

Ich empfehle: Zeit-Relais einst. Abf.verz. 12V A S1/G2/E 1.022.113.04 (mit max 15 Minuten).

Ist es nicht das, was gewünscht wurde?
Alt 02.05.2010, 13:50   #16
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hast du Klimaanlage?

Der Klimakühler neigt schonmal dazu zuzugehen...Staub Pollen etc...

Visko hätte ich noch in GM liegen

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 13:58   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Ralle,

wenn du wirklich 5 Liter nachgeschüttest hast, waren ca 40% des Kühlwassers weg. Wie soll der da noch ordentlich kühlen?

Wenn sich innerhalb von 5 Minuten Druck im System aufbaut, hat das erst mal nix mit dem Visco zu tun, eher eventuell mit ner durchgeblasenen ZK-Dichtung.

Ich würde sicherheitshalber einen CO-Test machen lassen.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:02   #18
ralle33
Mitglied

Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
Standard

Aus dem genannten Grund habe ich ja auch noch kein Kühlerfrostschutz aufgekippt sondern beobachte mein Kühlsystem erst mal. ZKD scheint aber i.O. zu sein, sonst müsste er sofort bei Kaltstart Luftblasen/Abgase aus dem geöffneten Ausgleichsbehälter blubbern, tut er aber nicht. Sollte es doch wieder Temp.Probleme geben lass ich nen CO Test machen.Thermostat hab ich im Kochtopf überprüft, ist ok. , bei der Gelegenheit auch gleich noch mal nen neuen O-Ring mit eingebaut. Bin heute wieder einige Kilometer gefahren , scheint alles gut zu sein, baut auch kein Druck mehr auf.
Und die die 5 Liter Wasser die fehlten sind ja auch durch die leicht geöffnete Entlüftungsschraube während der Fahrt rausgedrückt worden.
Und @Goliath , wenn ich dann irgendwann in nächster Zeit wieder Glysantin auffülle ist daß ja kein Problem. Bei ausgeschaltetem Motor die Entlüftungsschraube und den Deckel vom Ausgleichbehälter auf und die nötige Menge Glysantin nachkippen. Es wird ja nur Wasser rausgedrückt während durch die Einfüllöffnung Glysantin nach gefüllt wird. Sollte ich dann noch mal Entlüften müssen , dann tu ichs eben.
@CarstenE , Klimakühler wäre auch noch ne Möglichkeit wenn es doch noch Probleme geben sollte , Danke

Grüße aus HH

Geändert von ralle33 (02.05.2010 um 23:10 Uhr).
ralle33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:51   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte es auch keine Probleme mit der Kuehlung geben. Seinerzeit, da gab es auch mal Probleme, mit der Wapu, die ein Plastikschaufelrad hatte. Dieses neigte dazu, sich im laufe der Zeit, von der Pumpenwelle zu loesen, und konnte daher nicht mehr fuer genuegende Zirkulation sorgen. Dieses, waehre auch noch eine Moeglichkeit, um einen Evtl. Fehler zu ueberpruefen, wenn die anderen Massnahmen, nicht fruchten sollten. Denke aber immer daran, wenn Du das Thermostat montierst, das Kleine Loch, im aeusserem Ring, nach Oben zu setzen. Es wird Dir bei der spaeteren Entlueftung, sehr von Nutzen sein.
Gruss dansker
Alt 03.05.2010, 01:43   #20
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Standard

Ach ja einige Zubehör-Thermostate haben kein kleines Loch
Antwort