Stau-Umfahrung annullieren
Das Navigationssystem Professional bietet die Möglichkeit, einen Stau zu umfahren, wenn dieser durch TMC (bzw. Vi+) angekündigt wurde.
Was tut man aber, wenn man ausgewählt hat, eine Verkehrsbehinderung umfahren zu wollen, sich aber dennoch entscheidet, sie zu durchfahren? Ich dachte: einfach das Stausymbol im Navi nochmals drücken, aber das hat keine Wirkung (das ist wohl kein Ein-/Aus-Schalter, sondern nur ein Drucktaster). Muss man die Zielführung unterbrechen und neu starten, um wieder in den Stau zu gelangen?
(Hintergrund der Frage: letztens meldete das TMC einen 6km langen Stau, und ich habe recht frühzeitig die Stauumfahrung ausgewählt. Wie ich mich aber dem angeblichen Stauende näherte, war es klar, dass der Stau keinesfalls so lang sein würde, und dass es sich dann eher lohnen würde, auf der Bahn zu bleiben und einen kleinen Zeitverlust in Kauf zu nehmen, anstatt auf die Landstraße auszuweichen. Und so habe ich die beschriebene Möglichkeit gesucht und nicht gefunden. - Wie sich herausstellen sollte, war da gar kein Stau, und kaum war ich durch den Unstau durch, hat sich auch die TMC-Meldung verflüchtigt.)
|