|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.05.2011, 00:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Warum der Motor Klappert, kann ich Dir schon sehr gut Erklären. Folgendes ist Passiert: Es ist noch nicht die Nocke, die an Höhe verloren hat, es sind die Kipphebel, die Eingelaufen sind. Daher ist es auch Möglich, das der Motor mit einem so geringen Ventilspiel überhaupt läuft. Wenn Du das Ventilspiel nun Einstellst, dann kommst Du mit dem Fühlerblatt auf die glatte Stelle am Kipphebel. Aber kurz vor der höchsten Stelle, dort wo die Nocke auf dem Kipphebel aufläuft, hat sich ein Wölbung nach Oben Eingearbeitet. Jedesmal, wenn die Nocke auf den betreffenden Kipphebel aufläuft, Gleitet der Nocken nicht mehr, sondern Schlägt auf den Kipphebel auf. Da Du selbst sagst, es ist ein "Höllischer Lärm", Gehe ich davon aus, das inzwischen schon mehrere Kipphebel von einem Schaden betroffen sind. Daher fragte ich auch danach, ob Du sehen kannst, wo dieser Pfeil auf dem Ölrohr ist. Zeigt der Pfeil nach Hinten, dann wird der Ventiltrieb nicht gezielt Geschmiert, und wird dadurch Ungenügend mit Schmiermittel Versorgt. Dieses Problem und ähnliche habe ich am M30 und M20 Leider genügend Gesehen.
Gruss dansker
|
12.05.2011, 01:19
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Smatek
... Welche Öl verwendest Du? (Bitte keine Diskussionen anfangen, es gibt genügend...)
|
Warum fängst Du dann damit an und fragst nach der Ölsorte?
|
|
|
12.05.2011, 01:29
|
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
HM, das kann nicht sein, ich habe derart abgenutzte kipphebel hier liegen, und die im motor schauen nicht annähernd so aus. und wie gesagt mit den angbelichen 0,15mm hährt sich es fast so an wie vor der bastelei. und selbst wenn bezweifle ich stark dass die dinger nach 10-15 km derart einlaufen, und immerhin kann man es ja wieder hinbiegen wenn man das Spiel verringert.
Es ist wies ist. wenn sich das jetzt dann mit 0,1mm gut anhört sinds eben 0,1 mm, wenn dann is eh schon die hälfte kaputt, also seis drum. ich stell den morgen auf 0,1mm um, wenner dnan gut läuft gehts ab auf die A9, dnan wird er mal schön im Vollgas geprügelt. Entweder es geht, oder ein haufen Kleintiele fliegen im Motorraum rum, dann kommt halt der nächste Kopf drauf. Einen hab ich ja noch in Reserve.
Fakt ist: so wies jetzt is isses noch nicht gut genug, und wenn man das Spiel "korrekter" einstellt wirds richtig schlimm. Ich versuche das nach gehör einzustellen. wenn er n bissl härter im kalten Zustand und schön weich im warmen Zustand läuft wirds wohl +- stimmen. ich werde ein video machn von den 0,15mm spiel und vom zylinderkopf und dann vom 0,1mm spiel. Dann hört man den Unterschied bereits.
naja komme was wolle es wäre dann der 5. Zylinderkopf wenn der jetzige den Dienst quittiert.
der 1. war defekt
der 2. wurde nicht erst abgedrückt da war shcone in riss sichtbar, also nicht monitert, leigt hier rum als Ventile Spender
der 3. war nach dem Abdrücken defekt, auch nie montiert , wieder zurück und 4. her
der 4. wurde nicht abgedrückt, nciht dass da auch noch was nicht stimmt, hat das kaum benutze Innenleben vom 3., Laufleistung unbekannt arbeitet sein 14 tkm (bis vor 2 tagen problemlos).
der 5. (der ich hoffentlich nicht brauche) ist noch eingebaut und hat 460 tsd km auf dem Buckel und somit die Blütezeit schon leicht hinter sich
@ smatek
sind leider mm, gerade eben nachgemessen. als öl vernwede ich ein 40er Castrol, mehr sag ich nicht sonst eght wieder das Palaver los  ich sage nur zu gutes Öl gibts nicht, sonst sähe mein Zylinderkopf auf den Bildern nicht so gut und blankgeleckt aus. Nicht mal der goldene bis braune Film will sich blicken lassen  also 8 tsd spätestens 10 tsd km ölwechsel mit Filter (im mom hinfällig weil ich wegen der sauenden Ölwannendichtung andauernd nachkippen muss.)
An sich ist das alles eine traurige Bilanz mit den ganzen Köpfen. dabei wurde das ganze Auto mittlerweile durchrepariert
|
|
|
12.05.2011, 01:34
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Da müßte doch irgendwo der Pfeil sichtbar sein, Klaus - oder?
Ich hab' den Pfeil an meinem neuen Rohr selbst schon gesehen.
Geändert von amnat (12.05.2011 um 01:56 Uhr).
|
|
|
12.05.2011, 01:53
|
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
Tja,
danach habe ich auch shcon gesucht, ironischerweise habe ich bis jetzt noch nirgendwo eine gesehen (alpina b6 3.5 und 3 mal der normale kopf bei den beiden Teileträgern bin ich noch nicht so weit).
Ich habe bisher gehofft dass alles i.O. ist, war ja auch kein problem bisher, und wnen ich nichts gemacht hätte wäre es wahrscheinlich auch weiterhin kein problem gewesen.
|
|
|
12.05.2011, 07:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Mit dem Pfeil hat es nur seine Bedeutung, das man nicht erst das Rohr mit den Platzierungen der Kipphebel Vergleichen muss. Ist das Rohr richtig Montiert, dann wird auch genau auf die Kipphebel und Nocken Gespritzt. Zeigt der Pfeil nach Hinten, dann Spritzt das Rohr auch sehr genau, nämlich genau Seitlich an den Schmierstellen vorbei  ,was dann natürlich Bedeutet, das der Ventiltrieb eine sehr Begrenzte Lebensdauer hat. Hier stellt sich eigentlich nicht die Frage, welches Öl hier verwendet wird, sondern ob das Öl da ankommt, wo es soll. Das scheint mir hier auf jeden Fall nicht der Fall zu sein.
@:Omnicron_Delta: Ich halte es für keine "Zündende Idee", das Du den Wagen nun mal über die "AB" mit vollem Power Scheuchst. Unter Umständen Riskierst Du, das Dir einige Kipphebel "Flöten" gehen, Evtl. ein Ventil abreisst, und dadurch ein Kolben Zerstört wird. Das würde dann einem "Technischen KO" Gleichkommen. Bevor es so weit kommt, würde ich lieber mal ernsthaft nach der Fehlerursache suchen. Mit Sicherheit sind die Nocke und die Kipphebel Eingelaufen. Auch wenn Du nun die ventile auf "0" Stellst, wird sich das Geklapper nicht Vermeiden lassen. Im Übrigen, dein ZK, sieht wirklich wie "Geleckt" aus  .
Gruss dansker
|
|
|
12.05.2011, 09:51
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Omicron_Delta
Sollte sich in dem Fred nichts weiter ergeben stelle ich es auf 0,1mm ein dnan kann man wenigstens über 2 tsd touren beschleunigen ohne dass man angst hat dass das ganze ding gleich explodiert.
|
Zitat:
Zitat von Omicron_Delta
durch einige optimierungen, gemessene 6,3-6,5 Sekunden 0-100 mit einem Schaltvorgang, und Topspeed von 250 km/h (257 tacho).... ventile zu korrigieren fängt das mit dem rumtickern an,
|
Zitat:
Zitat von Omicron_Delta
0,15mm hährt sich es fast so an wie vor der bastelei. und selbst wenn bezweifle ich stark dass die dinger nach 10-15 km derart einlaufen, und immerhin kann man es ja wieder hinbiegen wenn man das Spiel verringert.
ich stell den morgen auf 0,1mm um, wenner dnan gut läuft gehts ab auf die A9, dnan wird er mal schön im Vollgas geprügelt. Entweder es geht, oder ein haufen Kleintiele fliegen im Motorraum rum, dann kommt halt der nächste Kopf drauf.
Ich versuche das nach gehör einzustellen.
|
Ich bin hier raus. Nimm es mir nicht übel. Wenn man aus einen E32 eine Rennmaschine machen möchte, Ventile optimiert (warum auch immer, BMW hat ja keine Ahnung und die 0,3mm wurden auch nach Gehör der Chefassitenz bestimmt) und dann selber Ventile nach Gehör einstellt Vollgasprobefahrten macht und es dann Egal ist, ob die Machine einen um die Ohren fliegt sollte eigentlich keine Tips mehr bekommen. Zumal die Frage mit dem Ölrohr immer noch offen ist.
Vielleicht bist Du ja ein netter Kerl und es kommt im Forum nicht so herüber.
|
|
|
|
12.05.2011, 10:26
|
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
|
nein keine Rennmaschine wirklich nicht, nur Kleinigkeiten, nichts am Motor.
wenn ich da nicht angefangen hätt die Ventile nachzustellen wäre das ganze ja nicht passiert, und das mit der Schmierung war nie ein problem, und kann m.E. auch keines sein, da ich nichts dran gedreht habe, und er sicherlich nicht 14 tkm gelaufen wäre, ohne dass alles hops geht. Das schaut alles tip top aus, da ist auch nichts gedreht.
Ich will ja die ventile auch nicht fest stellen, nur bin ich leid dass sich unser Auto andauernd was neues einfallen lässt um mir graue haare zu verursachen. Es wurde eh schon alles einmal getauscht. Jetzt wollte ich die ventile da nachstellen nach 14 tkm, die Angaben die ich gelesen habe leigen so zwischen 10 und 30 tkm, und man hat halt beim Beschleuningen was gehört vom Kopf was vorher nicht da war, es sind halt die kipphebel. Und jetzt diese Offenbarung dass wieder was nicht so gehen soll/darf wie es soll. Deswegen überschreitet das bei mir langsam eine grenze dann is halt shcluss, und das teil wird zu Tode geprügelt. Evtl. gehts mit nem ganz anderen Motor besser. vieliecht isses ne andere nockenwelle da drin, oder was weiß ich, jedenfalls ist bei richtigen o.3 alles unmöglich. Ich werde es filmen, kalt wie warm mega laut, und das Öl kommt trotzdem an das is eigentlich immer angekommen, ich werde es veruschen zu filmen.
|
|
|
12.05.2011, 10:58
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Sei mir nicht böse aber kauf dir einen Corsa.. Wer so mit Technik umgeht wird mit einem 20 Jahre alten 7er nicht glücklich werden. Du steigerst zwar den Wert meines Autos, denn ja weniger E32 es gibt, um so mehr werden die verbliebenen mal Wert sein aber mir tut es in der Seele weh wenn ein sauzuverlässiger e32 mit M30 Motor von so verständnislosen Leute kaputt geritten wird...
Aber zum Thema:
Entweder du hast ein Problem mit der Ölversorgung, dann klingt es metallisch, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben, weil der Ölfilm zwischen Nocke und Kipphebel zu dünn ist. Also Ventildeckel ab, Zündkerzen raus und Motor rödeln lassen. Es muss gut Öl kommen und genau zwischen die Nocken tropfen. Und es muss natürlich frisches und richtiges Öl drin sein.
Oder du hast eine eingelaufene Nockenwelle. Ich weiß ja nicht wie du geschaut hast, aber in der Regel ist nicht eine Spur rundherum, sondern meist nur eine Abplattung schräg an der Nockenspitze und das meist an Zylinder 1 und/oder 2. Gerade dann sind Volllastfahrten der Garant für einen Kipphebelbruch und einen kapitalen Motorschaden..
|
|
|
12.05.2011, 12:19
|
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
|
dass vollgasfahrten nicht das wahrste sind ist mir klar, das war nur überspitzt ausgedrückt, dann passiert wenigstens mal was.
Das ganze ist sehr ernüchterns, wenn alles funzen würde, hätte ich das Thema hier nicht erstellt. auch die BMW werkstatt ist ratlos, die meint auch da muss was nciht in ordnung sein, aber alles zu zerlegen und rumzueiern ist sinnlos, es hat ja funktioniert, nur das soll spiel passt halt nicht, seis wie es ist entweder es geht oder es geht nicht, da kann man dann nichts machen, ich versuche eigentlich nur noch dein Zustand wiederherzustellen den es hatte bevor ich angefangen habe da runzuwurschteln, leider glückt mir das nicht.
Und ich kann es nur wiederholen, dass die Ölzuführ einwandfrei funktioniert, und auch nix eingelaufen ist, ich werde mak ebi der wekrstatt nachfragen die das ding zusammengewurschtelt hat, und fragen was der für ein spiel verwendet hat
|
|
|
|