|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.03.2012, 14:12
|
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo zusammen,
Nun ist die Vorgehensweise ja schon beschrieben, eine Kleinigkeit noch:
so ein Problem hatte ich bereits zwei mal. Äußerte sich fast identisch. Gut, ich habe einen Schaltwagen, sodass ich es nur dann merkte, wenn ich im ersten gang stark beschleunigt habe. plötzlich, sagen wir ab 3500-400 Umdrehungen starkes Schlagen / Vibrieren aus Richtung Kardantunnel.
Beim ersten mal was es die Hardyscheibe (@ Klaus, heißt das Ding nicht auch, oder eher Giubokuppl....   ). Man sah ihr ihren Schaden schon an, Gewebe guckte heraus und die Lochabstände waren "verschoben".
Beim zweiten mal - ist noch nicht lange her, genau das selbe Phänomen. Also Hardyscheibe getauscht, obwohl sie noch gut aussah - nichts bewirkt. Da das Gleichlaufgelenk deutliches Spiel hatte, habe ich es getauscht und siehe da: Schlagen weg und auch das Spiel im Antrieb deutlich reduziert. Man sah im letzten Fall übrigens Schleifspuren am Hitzeblech und an der Gelenkwelle.
Die Dichtung und das Fett am Gleichlaufgelenk zu erneuern ist keine schlechte Idee, nur nimm das Gelenk selbst auch noch unter die Lupe.
So wird es klappen 
|
04.03.2012, 18:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Sebastian: Jep, so wird das Teil auch genannt  . Aber es spielt auch eine Rolle, wie lange man schon mit dem "Ruckeln" fährt. Ist erst das Mittellager "fertig", dann geht`s an die Getriebeaufhängungen, die, wie man ja weiss, nicht gerade die Kräftigsten sind. Da nun im Fahrbetrieb die Motor/Getriebeeinheit keine "Führung" mehr hat, muss die Hardyscheibe, die "Nick und Schwingbewegungen" Ausgleichen, was ihr bis zu einem gewissen Punkt auch Gelingt. Hat sich dann endlich auch die Hardyscheibe, in seine "Bestandsteile" aufgelöst, dann gehts ans "Eingemachte", und man muss damit Rechnen, das es zu einem Kapitalen Schaden am Unterwagen kommen kann. Ist man schon dabei, am Kardan zu Reparieren, schadet ein Blick auf die Hardyscheibe auf keinen Fall. Wenn Rissbildungen zu sehen sind, wird es Zeit, einen Ersatz für diese zu finden. Risse sind immer ein Zeichen dafür, das die H-Scheibe "Ausgewalkt" ist.
Sollte das Gleichlaufgelenk, Hinten am Kardan noch Ok sein, dann nicht nur mit neuem Fett Befüllen, sondern das Gelenk Gründlich mit geeigneter Reinigungflüssigkeit Säubern, und erst dann mit neuem Fett Befüllen, da sonst Evtl. Fremdpartikel für einen schnelleren Verschleiss sorgen.
Beim Tausch der H.-Scheibe, Unbedingt darauf Achten, das die Pfeile an der Außenseite, in Richtung Kühler zeigen. Bei den Befestigungschrauben immer nur die Mutter Spannen, den Schraubenkopf nur mit einem Schlüssel sichern, damit er nicht mitdreht. Wird am Schraubenkopf gespannt, dann werden die Stahlbuchsen in der Hardyscheibe nämlich "Vorgespannt", was zur Folge hat, das die Scheibe wesentlich früher Verschleißt. Das Metallband, welches die neue H.-Scheibe umschließt, erst dann entfernen, wenn alle Schrauben an Kardan und Getriebeflansch auf ihren Platz sind.
Gruss dansker
|
|
|
04.03.2012, 19:14
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
|
Das ist mir alles zu viell, wechssel nur dem Mittellager aus, lass dir Zeit dabei, zentriere im mittig und alles ist ok. Mittellager krigst bei BMW für ca 80,- . Gruß...
|
|
|
04.03.2012, 23:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730 V8(1993)
|
|
|
|
05.03.2012, 00:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Eberhart
Das ist mir alles zu viell, wechssel nur dem Mittellager aus, lass dir Zeit dabei, zentriere im mittig und alles ist ok. Mittellager krigst bei BMW für ca 80,- . Gruß...
|
Natürlich sind diese "Empfehlungen" nur durch die "Glaskugel" gemacht worden. Ich weiss ja nicht, ob sich die Hardyscheibe bald "Verabschieden" wird, oder nicht. Jedoch würde ich im Zweifelsfalle die genannten Bauteile Tauschen. Es wäre sehr Ärgerlich, wenn man eine Arbeit 2x machen müsste. Wenn Du nicht zu "Hart" vorgehst, werden die Krümmerschrauben schon halten. Schön mit "Caramba Baden" und die Muttern langsam und Vorsichtig lösen. "Badevorgang" des öfteren Wiederholen!
Gruss dansker
|
|
|
07.03.2012, 20:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
07.03.2012, 21:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Damit meine ich, das Du die Schrauben vom Abgaskrümmer zum "Hosenrohr" sehr heftig mit Rostlöser Einsprühen solltest. Wenn Du die Muttern dann etwas vor und zurück Drehen kannst, gleich nochmals mit Rostlöser einsprühen, so das das Mittel in die Gewindegänge "Kriechen" kann. Das wäre die beste Lösung, wenn man die Gewindestäbe nicht "Abdrehen" möchte.
Gruss dansker
|
|
|
07.03.2012, 21:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Ich heize die Muttern mit dem Brenner an.Das ist noch besser.Aber hat nicht jeder.
|
|
|
07.03.2012, 21:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich dachte da auch mehr an die Leute, die keinen Brenner oder ähnliches zur Verfügung haben.
Gruss dansker
|
|
|
07.03.2012, 21:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Einen Brenner gibts im Baumarkt für 30 .-€ ....ist weniger das Problem...nur weis ich nicht müssen die dann glühen oder nur heiß sein????  
|
|
|
|