Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Das 5HP18 ist definitiv nicht auf das Drehmoment des 4l ausgelegt.
Warum das 5HP30 allerdings überfordert sein soll verstehe ich wirklich nicht!
Die Hauptursache für Getriebeschäden sind mangelnde Pflege, verursacht durch die bescheuerte "Lifetime-Füllung"-Angabe von BMW. 200tKM mit dem gleichen Öl kann bei ein bisschen nachdenken nicht gut gehen. Wenn das Getriebe aber regelmäßig gewartet wird, hält es ewig.
Warten bis der Gang wirklich drin ist sollte man grundsätzlich, das hat nichts mit dem 5HP30 zu tun!
Mein letzter E32 740i hatte 375000Km auf der Uhr und das erste Getriebe hat immer noch tadellos funktioniert. Lediglich ein großer Service bei ZF wurde weit nach 300tKM gemacht.
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Was denn nun ???
Unterdimensoniert oder Mangels Pflege???
wenn ich heute zu BMW fahre und mein Problem schildere kommt nur als Antwort:
Tja is nun mal so...altes Auto altes Getriebe... als ich gewusst hab das ich das Öl schon beim kauf lieber hätte wechseln sollen hatte ich den Wagen schon 2 Jahre...da hat das Öl wechseln auch kein Unterschied mehr gemacht...
Aber ich glaub wir lassen lieber diese Diskusion...sonst artet das nur wieder aus und auserdem wurde das Thema Getriebe schon tausend mal behandelt...
Hm, das sind ja alles nette Theorien mit tollen Zahlen unterlegt.
Ich sage dazu nur das ich ein 5HP18 mit einem 4,4L M62 über 100.000km Gefahren bin und der Wagen fährt heute noch ohne "atomisiertes" Getriebe.
Das war sowas von klar. Es gibt wieder jemanden bei dem alles anders ist.
Hast Du ihn gefahren oder nur bewegt.
Wenn der 5HP18 für den M60B40 auf Dauer haltbar wäre, dann hätte BMW es bestimmt verwendet. Wenn ZF 310Nm schreibt, dann sind es auch 310Nm und nicht 320Nm oder mehr.
Der Umbau auf Schalter ist nicht ohne. Das S5D310 wird ebenfalls nicht lange halten. Du brauchst eins mit der 4 in der Bezeichung, S6S420. Das Einfachste wird es sein einen E34 als Schlachter herzunehmen.
Pedalerie, Vesperbrett, Getriebeglocke, Kupplung, Kardan, eventuelle Difff - das ist eine lange Liste.
Zitat:
Zitat von Setech
Der Umbau auf Schalter ist nicht ohne. Das S5D310 wird ebenfalls nicht lange halten. Du brauchst eins mit der 4 in der Bezeichung, S6S420. Das Einfachste wird es sein einen E34 als Schlachter herzunehmen.
Eben dasselbe da die Endung 310 bedeutet "ausgelegt für 310 NM" Das S6S 420D (420 NM) hat ja auch einiges an Sicherheit mit eingerechnet, oder warum ist es im M5 eingebaut der ein Drehmoment von 500 NM aufweißt!!
Eigentlich egal. Wenn man auf Schalter umbaut dann lieber gleich einen Gang mehr und auf Nummer sicher. Besser als wenn das Getriebe immer am Limit ist.
Fahrzeug: E28-520i (07.86) Volvo S70 T5 mit echter vollausstatung und ein E32 735i bj 86 ohne kat zum driften am ring
Hi
das 5 gang schltgetriebe hab ich noch daheim liegen das wird mal verbaut. solang es hält gut wenns dann mal nimmer hält wird ausschau nach nem 6 gang gehalten
pedalerie hab ich noch von nem 525i M50 e34 schlachter liegen
kardanwelle gibt es bei mir in der gegend eine firma was sie verlängert bzw kürzt und neu wuchtet.
bei diff wart ich mal ab wie es sich im alltag verhält
das mit der ablage ist wirklich ned einfach eines in der richten holzfarbe zu finden ... daweil muss das vom e34 herhalten
und das mit der elektrik von der automatik muss ich mir auch noch anschauen
Hy Bernd,
na ja wenn du ihn nicht all zu sehr forderst wird es schon halten. Solltest blos nicht ständig mit "qualmenden" Reifen anfahren. Das mit dem Kabelbaum ist keine große Sache, oder du nimmst einen vom Schalter, kostet aber wieder. Suche auch gerade einen , mußt beim Automatik nur ne Brücke setzen, ist alles, ist alles kein Hexenwerk!