Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 04:22   #11
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Der Rächer

Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Reifen

Selbst bei meinen Styling 32 mit 255 /235 / 18
haben sie mir zwei Reifen beim abziehen geschrottet.
Wird wohl an der Maschine ,oder am Personal liegen.

Gruß Udo
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 07:56   #12
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Runflat halte ich auch für ziemlichen Schwachsinn und Geldmacherei.

In 29 Jahren mit >1 Mio gefahrener Km habe ich bisher genau 1 mal einen Platten gehabt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 18:24   #13
Lars E38
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 740i
Standard

Über den Sinn / Unsinn von Runflat lässt sich streiten. Ich persönlich finde es überflüssig in Zeiten von Gewichtsersparnis und ADAC...

Aber Fakt ist:
Runflats darf man montieren, demontieren, montieren, demontieren + wegschmeißen. Also maximal zweimal montieren bevor sie definitiv Schrott sind.
Aufgrund von (fast nicht sichtbaren) Beschädigungen die bei der Montage/Demontage entstehen und den Reifen derartig schwächen, dass kein vernünftiger Montagepartner eine Gewährleistung darauf gibt, bzw. öfter montiert.
Lars E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 06:21   #14
12kolben
Gesperrt

Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Bei den 20 Zoll Alpina steht im Gutachten drin das Michelin Reifen aufgezogen werden müssen. Aber im gutachten von den 21 Zöller konnte ich nichs davon lesen das es Michelin sein muss.
Was habt ihr auf eure 21 er drauf?
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:05   #15
thomas73
Mehr Blech schützt besser

Benutzerbild von thomas73

Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Moin,
mir hat mal ein Reifensachverständiger gesagt, dass sich alles ab Querschnitt kleiner 30 fast gar nicht beschädigungsfrei montieren lässt.

Problem vieler Werkstätten ist gestresstes und ungeübtes Personal sowie nicht vorhandenes Equipment. Die wollen die Reifen in kürzester Zeit drauf bringen und nutzen natürlich bei so einem steifen Reifen alles, was die Maschine an Kraft zur Verfügung stellt. Bei hydraulisch unterstützten Maschinen ist das eine Menge Kraft und da muss man als Monteur Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge haben. Wenn der Reifen dann beim Aufziehen nicht im Tiefbett sitzt, malträtiert man den äußeren Wulst ohne Gnade. Da kann dann schon mal was reißen oder vorgeschädigt werden...

Der Runflatreifen an sich ist keine schlechte Sache. Es geht hier auch nicht vordergründig darum, ohne Luft noch 80km fahren zu können, wobei sich der Fahrzeughersteller damit gleichzeitig Gewicht spart und den Platz im Kofferaum anderweitig nutzen kann. Viel wichtiger ist eigentlich der Sicherheitsgewinn bei plötzlichem oder schleichendem Luftverlust. Da ist so ein RFT-Reifen deutlich stabiler zu beherrschen als ein "normaler" Reifen. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:22   #16
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von 12kolben Beitrag anzeigen
Bei den 20 Zoll Alpina steht im Gutachten drin das Michelin Reifen aufgezogen werden müssen. Aber im gutachten von den 21 Zöller konnte ich nichs davon lesen das es Michelin sein muss.
Was habt ihr auf eure 21 er drauf?
Die Bindung an den Reifenhersteller ist Geschichte, schon seit Jahren............

Auf die 21er kannst praktisch alles drauf ziehen lassen, was eine Freigabe für die Felge hat. Viele Hersteller kommen da allerdings nicht mehr in Frage!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:37   #17
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen
Der Runflatreifen an sich ist keine schlechte Sache. Es geht hier auch nicht vordergründig darum, ohne Luft noch 80km fahren zu können, wobei sich der Fahrzeughersteller damit gleichzeitig Gewicht spart und den Platz im Kofferaum anderweitig nutzen kann. Viel wichtiger ist eigentlich der Sicherheitsgewinn bei plötzlichem oder schleichendem Luftverlust. Da ist so ein RFT-Reifen deutlich stabiler zu beherrschen als ein "normaler" Reifen. Gruß - Thomas
Bei 21 Zoll und Runflat mit Querschnitt 25 merkst Du kaum, ob Du mit, oder ohne Luft faehrst.
Ausserdem staune ich immer, wenn ich Komfortlimousine auf 21 Zoller sehe.
Ab 20 Zoll und unter Querschnitt 30 das sind Grossen, die Mann bei Sportwagen nutzt, nicht aber am Reiselimousinen, weil ganzer von Konstruktoren un Herstellern vorgenohmen Aufwand den Wagen komfortabler abstimmen, geht damit verloren...
Alt 19.07.2013, 20:43   #18
12kolben
Gesperrt

Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Die Bindung an den Reifenhersteller ist Geschichte, schon seit Jahren............

Auf die 21er kannst praktisch alles drauf ziehen lassen, was eine Freigabe für die Felge hat. Viele Hersteller kommen da allerdings nicht mehr in Frage!
Bei einem kollegen haben die Reifen vorne das Radlauf innen-Abdeckung berührt. Reifengrösse war so wie im Abe angegeben richtig montiert von der größe her, da meinte dann Alpina das auf die 20er Michelin drauf gehören und keine anderen. Dann würde und solle es beim einlenken nicht meh streifen, das Michelin drauf gehört steht auch im abe.

Bei mir ist das s EDC fahrwerk verbaut, also alles Orginial.
Welche Distanz Scheiben muss ich verwenden für die 21 ?
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 22:20   #19
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard

Zitat:
Bei einem kollegen haben die Reifen vorne das Radlauf innen-Abdeckung berührt. Reifengrösse war so wie im Abe angegeben richtig montiert
Meine 18er streifen vorne leicht...im linken Radhaus...
Da ist eine Standheizung verbaut, deswegen der Radlauf leicht nach innen gedrückt...

Bei einigen 20" Fahrern scheint das so zu sein...bemüh mal die Suche..
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 22:38   #20
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
das Michelin drauf gehört steht auch im abe.
Na wenn du das sagst. Dann habe ich dir wohl Müll erzählt.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort