Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 08:16   #21
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das Problem mit dem DSC/ABS soll wohl auch auf ner fehlerhaften Masseverbindung des STG beruhen können, wie ich in einem Thread aus 2008 gelesen habe.

Da war es aber ein älterer E38, der das STG noch im Beifahrerfußraum hat.

Kann mir jemand verraten wie ich die Masseverbindung des STG prüfen kann ?

Ich hab zwar das WDS - aber das sind für mich ziemlich böhmische Dörfer.

Wenn mir aber einer sagen kann wo ich mit dem Multimeter ansetzen muss, dann kann ich das schon prüfen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:50   #22
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Bezogen auf das Steuergerät am DSC-Aggregat im Motorraum ist der Massefehler ein gerissener Bond im SG - da kommste nicht mal eben dran...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:51   #23
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Bezogen auf das Steuergerät am DSC-Aggregat im Motorraum ist der Massefehler ein gerissener Bond im SG - da kommste nicht mal eben dran...
Dann müssten die Vögel von ecu.de, wo das STG letzte Woche "repariert" wurde ja den Fehler behoben haben - aber auch mit "repariertem" STG liegt der Fehler noch vor.

Und letztlich muss ja die Masseverbindung, wenn mich mein elektronisches halb-/dreiviertielwissen nicht täuscht, ja auch irgendwie zur Karosserie geführt werden. Oder gibts da nen Wireless-Massekabel
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:51   #24
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Defekt muss nicht zwingend an der Elektronik liegen.
Wenn schon vorher jemand da dran rumgewerkelt hat, und beim Wechsel des Sensors den Kranz für den Hallgeber an der Radnabe beschädigt hat, dann kann der Fehler auch da her kommen.
Beim Denis allerdings nicht, denn da ließ sich der Fehler gar nicht so löschen, dass er nicht sofort mit der Zündung wieder kam.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:56   #25
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Wenn schon vorher jemand da dran rumgewerkelt hat, und beim Wechsel des Sensors den Kranz für den Hallgeber an der Radnabe beschädigt hat, dann kann der Fehler auch da her kommen.
Der Hallgeber an der Radnabe kann es bei mir nicht sein, denn wir haben mal den Sensor hinten links über ein langes Kabel an die Kabel im DSC-Stecker für hinten rechts gelötet und die Fehlermeldung war exakt die gleiche in Bezug auf hinten rechts !

Wenn dem also so wäre müsste der Hallgeber hinten links auch defekt sein und auch permanent den Fehler werfen, was aber nicht der Fall ist.

Von daher schein mir derzeit diese Geschichte mit der Masse das einzige zu sein, was noch zu prüfen ist.

Zitat:
Beim Denis allerdings nicht, denn da ließ sich der Fehler gar nicht so löschen, dass er nicht sofort mit der Zündung wieder kam.
Also bei mir ist es ja so:

Zündung ist an während INPA läuft (klar) - wir löschen den Fehlerspeicher. Wenn wir sofort (innerhalb weniger Sekunden) wieder abfragen wir der Fehler nicht da. Nach 10-15 Sekunden (hab die Zeit nicht gestoppt) kommt das von mir beschrieben "bruzzeln" (was aber bei allen DSC-STG wohl so ist) und dann ist der Fehler wieder da.

Mittlerweile ist es auch nicht mehr so wie vor 3-4 Wochen noch, wo der Fehler immer nach nem Waschanlagenbesuch immer kurzzeitig weg war. Bei den letzten 2-3 Waschanlagenbesuchen (ich fahr meist wöchtentlich) blieb der Fehler erhalten.

ecu.de hat übrigens auf meine EMail+Fax (doppelt gemoppelt nervt besser ) von heute Morgen schon 3x versucht mich telefonisch zu erreichen. Werde da später mal zurück rufen und hören was die erzählen.

Geändert von Andimp3 (02.05.2011 um 12:06 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:58   #26
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Beim Denis allerdings nicht, denn da ließ sich der Fehler gar nicht so löschen, dass er nicht sofort mit der Zündung wieder kam.
Das ist aber auch erst seit ein paar tagen so. Bis dahin kam der fehler erst beim Fahren. Das heißt, wenn ich losgefahren bin hat gleich beim ersten Bremsen das ABS kurz geregelt, dann kam erst die Kontrolleuchte.
Jetzt ist die ABS/DSP Leuchte gleich beim Einschalten der Zündung an und lässt sich auch nicht löschen. Laut Diagnose ist es eine Leitungsunterbrechung Sensor hinten rechts. Bin mal gespannt was nach dem Wechsel des Sensors angezeigt wird
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 12:09   #27
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Laut Diagnose ist es eine Leitungsunterbrechung Sensor hinten rechts. Bin mal gespannt was nach dem Wechsel des Sensors angezeigt wird
Ist das gleiche wie bei mir !

Aus eigener Erfahrung würde ich den Sensor erstmal nicht wechseln sondern mal kucken dass Du (ggf. durch eigens angefertigtes Kabel) mal den linken Sensor an die Pins vom rechten im STG-Stecker hängst. Wenn dann der Fehler genauso rechts gemeldet wird liegt es nicht am Sensor und Du hast schonmal 100 Euro gespart.

Im übrigen war das bei mir beim allerersten auftreten des Fehlers genauso wie bei Dir am Amfang. Wir waren gerade unterwegs zum schrauben. Auf der AB reguliert plötzlich ganz kurz das ABS, dann Lampen an. In der Werkstatt Fehler ausgelesen und gelöscht - danach war erstmal Ruhe und irgenwann (ich glaub 1-2 Tage später) kam der Fehler wieder und seither dauerhaft.

Geändert von Andimp3 (02.05.2011 um 12:14 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 12:13   #28
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Schau Dir mal den Stecker (bzw. dessen Kabel) an den der Sensor angesteckt wird sehr genau an.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 13:58   #29
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Schau Dir mal den Stecker (bzw. dessen Kabel) an den der Sensor angesteckt wird sehr genau an.
Haben wir gemacht... hatten den bzw auch das Kabel was nach vorne zum STG führt ja auch im Verdacht und haben dann extra den fahrzeugseitigen Stecker nebst Pins besorgt, daran ein langes Kabel angelötet und dieses direkt auf die Pins (bzw. die Kabel daran, welche wir vorher durchtrennten) im STG-Stecker angelötet - als den gesamten Weg zwischen Stecker des Sensors (welcher neu von BMW ist !) und Stecker am Steuergerät überbrückt - selbes Ergebnis.

Eben habe ich mit dem Menschen von ECU telefoniert der das eingeschickte STG in der Mache hatte. Ergebnis: ich soll ihm jetzt erst nochmal die genauen Fehlermeldung bzw den Fehlercode (aus dem ja jede Software ihren eigenen Text macht) per Mail schicken. Denn seltsamer Weise war der Fehlerspeicher vom STG leer als er es bei sich am Prüfplatz anschloss.

Sollte er da keine weiteren Erkenntnisse draus ziehen bot er mir an, dass ich auch mein zweites STG einschicke, mit welchem der gleiche Fehler kommt, und dieses KOSTENLOS geprüft/repariert wird.

Beim eingeschickten sei er auf Grund meiner Fehlerbschreibung von einem Fehler eines elektronischen Teils (hab vergessen was er genau sagte) im STG ausgegangen und habe dies instand gesetzt.

Er meinte übrigens auch dass dieser Fehler (Leitungsunterbrechung hinten rechts) auf Grund der thermischen Belastung des STGs (wenn im Motorraum verbaut) am häufigsten vorkommt und das ihm Probleme mit der Masse zwar durch defekt im Gerät aber nicht in Verbindung mit Masse am Fahrzeug bekannt sei.

Ich persönlich kann mir auf Grund der ganzen Tests die wir schon durchgeführt haben aber nicht (mehr) vorstellen das es am STG liegt sonder könnte mir so ein Masse-Phänomen durchaus vorstellen. Wir wissen ja wie empfindlich die Elektronik im E38 allgemein ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 15:38   #30
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

apropos Masseproblem: Die Sensoren selbst haben 3 Anschlüsse. Die beiden Pins im Stecker sind einmal Spannungsversorgung des Sensors (vom Steuergerät kommend) Signal des Sensors (zum Steuergerät gehend). Der dritte Anschluss ist der Masseanschluss. Dieser wird über die Schraube zum Federbein hergestellt. Kontrolliere die mal........ obwohl.........wenn der Fehler mitwandert

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: 750i Bj93, Bremse fest nach BKV- Wechsel BMW-Ben BMW 7er, Modell E32 18 04.01.2014 23:46
Elektrik: Ruhestrom 3,2A – HELP – Bin mit meinem Latein am Ende !!! Chaabo BMW 7er, Modell E32 40 08.04.2011 03:25
Motorraum: BMW-Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende bei meinem 760er. 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 95 15.03.2011 18:06
Heizung/Klima: KBT- mit meinem Latein am Ende.. NickB12 BMW 7er, Modell E38 2 13.03.2011 18:59
"Oeldruck Motor" BITTE HELFT ! Bin am Ende mit meinem Latein ! Tyrone BMW 7er, Modell E32 27 27.06.2009 15:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group