BMW 7er, Modell E32 |
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01.09.2010, 15:25
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#1
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nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
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Ruhestrom 3,2A – HELP – Bin mit meinem Latein am Ende !!!
Hallo Schrauber,
brauche jetzt mal Eure Hilfe, denn ich komme meinem Problem nicht bei.
Habe einen extrem hohen Ruhestrom an meinem 92er 730iA V8.
Alles fing im Frühjahr an, als sich meine (noch recht frische) Batterie verabschiedet hat.
Tiefenentladung über mehrere Tage, Batterie war nicht mehr zu retten.
Der Ruhestrom liegt derzeit bei 3,2 A !!! (Gemessen nach 30 Minuten Wartezeit und abgeschlossenem Fahrzeug.)
Ziehe ich die Sicherung #20 fällt er auf 1,0 A ab, immer noch kein toller Wert, aber immerhin…
Das Ziehen aller anderen Sicherungen & Relais bringt keinen weiteren Abfall des Ruhestroms !?!
Meine Diagnose - Es muss irgendwas an der Heizung/Klima sein.
Weitere Indizien dafür:
- Das IHKA Modul, also das Steuergerät hinter der Mittelkonsole über dem Schwert ist immer handwarm, selbst nach einer Nacht Standzeit.
- Die Heizungsventile im Motorraum sind immer (!) heiß.
Habe zunächst das Heizschwert getauscht - hat keine Veränderung gebracht.
Habe dann das IHKA Modul getauscht - alles wie gehabt.
Heute hab’ ich die Zusatzwasserpumpe & die Heizventile getauscht - Ventile werden (& bleiben) immer noch knall heiß.
Wenn ich den Stecker der Heizventile (rundlich, dreipolig) abziehe, hört man in den Ventilen ein „Plopp“ und sie gehen auf. Stecke ich den Stecker wieder drauf macht’s „Klack“ und sie sind wieder zu (und werden wieder heiß). (Abgestelltes Fahrzeug mit abgezogenem Schlüssel.)
WAS kann ich noch machen?
Soll ich mal noch das Klimabedienteil tauschen?
Wird allerdings langsam teuer, die ganzen Teile zu organisieren und hinterher waren meine doch noch ok.
Hätte jemand leihweise ein Klimabedienteil für einen E32 mit AUC.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
David
Geändert von Chaabo (01.09.2010 um 16:23 Uhr).
Grund: Fehler im Text
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01.09.2010, 16:22
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#2
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Hallo David,
bevor du das Teil tauschst schau doch wie es sich verhält wenn du nur den Stecker des Bedienteils abziehst. Als Fehlerquelle würde ich ebenfalls das Bedienteil vermuten.
Kann es unter Umständen vielleicht sein das bei der 1A Messung
nur das Innenlicht noch mit an war? Oder du nicht lan genug gemessen hast. Erhöhter Einschaltstrom?
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
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01.09.2010, 16:27
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#3
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nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
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Ja, werde das Klimabedienteil mal abklemmen und dann nochmal messen ...
Mit 1A Ruhestrom könnte ich ja noch leben, hab' ja jetzt eine ganz frische Batterie.
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01.09.2010, 16:28
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Hallo kann dir ein Klimabedienteil senden aber leider ohne AUC, ansonsten leider keine Ahnung
__________________
Gandalf
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01.09.2010, 16:33
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#5
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Ich hatte bei meinem E32 dasselbe Verhalten.
Das Klimabedienteil schaltet die Heizungsventile auf Dauerbetrieb.
Daher der hohe Dauerstrom.
Auch bei mir war das Klimabedienteil in Ordnung, ebenso das Heizschwert.
Fehlerursache war eine unterbrochene Masseverbindung am Stecker
des Heizschwertes.
Wenn der Punkt elektrisch hochliegt, gibt es ein Feedback zum Bedienteil,
welches in der Folge davon die Heizungsventile durchschaltet.
Gruß
Knuffel
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01.09.2010, 16:35
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#6
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Ja, werde das Klimabedienteil mal abklemmen und dann nochmal messen ...
Mit 1A Ruhestrom könnte ich ja noch leben, hab' ja jetzt eine ganz frische Batterie.
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Dreh einfach mal den linken Heizungssregler auf ganz warm und meß nochmal. Bei mir steuert das IHKA auch ständig die Heizventiele an, mit dem Regler (ist ein Poti) drehst du ihm aber den Strom ab.
Wenn´s so besser ist kannst du dir vorerst mal angewöhnen die Heizung beim abstellen immer aufzudrehen bis du ein funktionierendes IHKA hast.
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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01.09.2010, 16:41
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#7
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Ja, werde das Klimabedienteil mal abklemmen und dann nochmal messen ...
Mit 1A Ruhestrom könnte ich ja noch leben, hab' ja jetzt eine ganz frische Batterie.
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Ja ist aber immernoch ganz schön viel. Innenlicht war beim messen aber nicht an, oder?
Klimabedienteile habe ich übrigens da
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01.09.2010, 18:37
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#8
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nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
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Danke erstmal allen!
Elektrik ist schon manchmal ein eigenartige Sache...
Habe jetzt das originale Heizschwert und das originale IHKA-Modul wieder eingebaut, den Stecker vom Klimabedienteil mal abgehabt, alles wieder zusammengesteckt und siehe da... nach 15 Minuten nur noch 1,4A Ruhestrom.
Vielleicht war es ein Kontaktfehler in enem der vielen Stecker?
Und ich trau's mich kaum zu sagen, den Rest frisst mein Amp im Kofferraum.
Abgeklemmt und nur noch 0,3A Strombedarf. *peinlich*
Werde es mal weiter beobachten, aber ich denke, Problem gelöst.
Grüße,
David
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01.09.2010, 22:13
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#9
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nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
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Ja Sch**ße, zu früh' gefreut.
War gerade nochmal in der Garage - Heizventile knallheiß, 2,8A Ruhestrom.
Hab' jetzt mal auf die Schnelle das Klimabedienteil abgeklemmt.
Danach noch 0,8A Stromfluss. Langsam nervt's...
Noch Ideen?
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01.09.2010, 22:26
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#10
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Hast du´s mal versucht mit dem Heizung aufdrehen?
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