Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011, 21:19   #21
Der Richy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Der Richy

Fahrzeug: E38-740i (3.98)
Standard

Ahh, scheinbar ist 302 die Alarmanlage mit FB. Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter...??

Hast Du den Schlüssel mit NCS ausgelesen? Und was ist eigentlich genau Dein Plan ??
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:56   #22
Der Träumer
Mitglied

Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Hallo!

Danke erst einmal!
Hilft mir eigentlich nicht wirklich.

Mein Plan ist, die DWA zum Schweigen zu bringen.
Bevorzugterweise den Fehler zu lokalisieren und beheben und wenn das nicht möglich ist, hatte ich den Plan, die Hupe und das Blinken wegcodieren zu lassen (oder selbst wegzucodieren) um die Wegfahrsperre zu erhalten.

Außerdem habe ich immer noch den IKE EEPromfehler, mit dem ich nichts anfangen kann.

Gruß
Dirk
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:54   #23
Der Richy
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja, ok.
Zum Fehler der DWA kann ich jetzt gerade auch nichts sagen, meine Glaskugel hat gerade einen schweren Ausnahmefehler an Adresse 0x006601815 angezeigt

Aber bist Du in der Lage mit dem NCS die FSW_PSW.trc auszulesen und hier zu posten? In dieser Datei gibt es garantiert Einträge wie:

QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
DWA
aktiv

Diese Einträge lassen sich von "aktiv" auf "nicht_aktiv" ändern, soweit klar?
Soweit ich mich erinnern kann wird der Kram wie DWA, Blinken bzw. Hupen beim Ver-/Entriegeln vom LCM gesteuert. Das wegzucodieren sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.
Du könntest auch die FSW_PSW.trc Datei des entsprechenden Steuergerätes sichern und eine leere Datei zum Steuergerät schicken, manchmal hilft auch das.
Bist Du im Besitz eines lauffähigen I..A Programms? Ggf. könnte auch der BMW Scanner nützlich sein (km Stände und Fg. Nr in den Steuergeräten kontrollieren)

Im Anhang befindet sich eine SA Liste vom E38

Viel Glück dabei und immer eine volle Batterie
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SA.zip (6,7 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Der Richy (06.07.2011 um 23:07 Uhr).
Alt 07.07.2011, 19:48   #24
Der Träumer
Mitglied

Standard

Hallo!!!

Na das nenn ich doch mal ne kompetente Auskunft!!!!!!!!!!

I**A habe ich und es funktiniert.
Ich werde die Datei mal suchen und, wenn ich es schaffe,
mal einstellen.

Mit dem Blinken und Hupen wegcodieren meinte ich nicht das beim öffnen und schließen, sondern das, wenn Alarmanlage auslöst. Falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Dann werd ich mich erst einmal intensiv mit der Datei befassen!!
Vieleicht verstehe ich ja das Prinzip.

Das mit der leeren Datei werde ich auch mal versuchen.

Allerdings taucht beim allabendlichen Auslesen immer wieder der Fehler FTH Scheibenüberwachung auf. Und manchmal geht der Türpin dieser Tür auch nicht nach unten. Also werde ich auch in diese Richtung gehen.

Und das Getriebenotprogramm tritt auch immer öfter auf!
Beim letzten mal sogar mit dem Ausfall der Kraftübertragung, soll heißen, der Wagen rollte nur noch. Allerdings war nach einmal Zündung aus, wieder alles ok.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß Dirk
Alt 07.07.2011, 20:01   #25
Der Träumer
Mitglied

Standard

Ach, was ich noch vergessen hatte!!

Den Schlüssel habe ich mit I**A ode NCS ausgelesen.
Ich kann leider nicht mehr genau sagen, weil ich immer hin und her wechselte.
Werd ich aber bald wissen.

Gruß
Dirk
Alt 07.07.2011, 21:55   #26
Der Richy
Erfahrenes Mitglied

Standard

Puh, das sind ja gleich mehrere Probleme auf einmal...
Also bei diversen elektrischen Problemen wird oft dazu geraten das Zündschloß (also nur den Schalter) auszutauschen, glaube aber eher nicht das das hier angebracht ist.
Ansonsten könnte es natürlich auch etwas ganz einfaches sein wie korrodierte Kontakte von Steckern in oder an der Tür. Mein E38 hat keine DWA, ich glaube aber zu wissen das die Scheibenüberwachung über kleine Magnete an der Scheibe und gegenüberliegende Reedkontakte gelöst ist, da wird wohl auch ein Stecker dran sein den man überprüfen könnte. Übergangswiderstand messen usw.
Die Steuergeräte Beschreibungsdatei liest Dein NCS quasi automatisch aus wenn Du damit arbeitest. Du kannst allerdings auch bei dem entsprechenden Steuergerät auf "Job ändern" dann "Codierindex auslesen" und "Job ausführen" gehen. Die entsprechende Datei wird automatisch im "Work" Ordner Deiner NCS Installation gespeichert. In diesem Ordner kannst Du dann die Datei kopieren und die Endung auf ".man" ändern > hiermit ist eine Manipulation der Codierung möglich. Allerdings muß das angewendete Profil entsprechend eingestellt sein > Häkchen setzen und speiiiichern.
Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich selbst eben keine DWA habe, aber wenn Du probeweise den Eintrag "DWA" auf "nicht_aktiv" setzt wirst auch nichts kaputtmachen.
Was mir weiterhin zu diversen elektrischen Problemen einfällt wäre die Sache mit den durchgescheuerten Kabeln im vorderen rechten Radhaus. Hast Du schonmal davon gehört? Steht auch im TIS wenn Du es nachlesen möchtest.

Viel Glück bei der Suche
Alt 07.07.2011, 22:12   #27
Godmod
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Zitat:
Zitat von Der Richy Beitrag anzeigen
aber wenn Du probeweise den Eintrag "DWA" auf "nicht_aktiv" setzt
Das wär denk ich mal ein Versuch wert, obwohl wenn es klappt du die DWA Funktion im ernstfall natürlich nicht mehr hast, aber vorrübergehend vllt eine Lösung.

Ich hab hier auch noch ne Anleitung fürs N*C*S rumliegen, wenn du die brauchst schreib mal ne u2u.

Was genau ist damit gemeint: FTH?
Vllt hat das Türmodul dort einen Treffer

Ansonsten geht das DWA Zeugs also Blinken und so übers Grundmodul.

Mit dem Getriebe scheint was ernsteres zu sein, am besten mal zum Getriebeservice fahren.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 23:00   #28
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Der Träumer Beitrag anzeigen
Mein Plan ist, die DWA zum Schweigen zu bringen.
Mein Plan war, das du entweder alles wieder Original hierzu einbaust, oder sie raus codierst. Damit dein Codierfehler im IKE endlich vielleicht mal verschwindet.
Ein vergleich deines ZCS (aus dem IKE) mit deiner Austattungsliste wie sie sein sollte/ist wurde auch noch nicht gemacht.
Meiner Meinung wird hier nur gespielt und überlegt, anstatt gezielt vorzugehen...
Alt 08.07.2011, 02:08   #29
Der Richy
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hmmm, sicherlich gibt es immer Menschen die es besser wissen und vielleicht sogar wissen wo der Fehler liegen könnte...ich weiß es allerdings nicht.
Solange man den Fehler nicht kennt (ansonsten müßte man ja auch keine Fehlersuche betreiben, richtig?) muß man wohl oder übel versuchen ihn durch Fehlersuche einzugrenzen, teilweise auch in unterschiedlichen Richtungen. Es wird doch hier versucht eine Grundlage für eine logische Fehlersuche zu schaffen.
> Der SA Schlüssel seines Fahrzeugs enthält die Ausstattung 302 > Alarmanlage mit FB.
Natürlich ist es vollkommen richtig nach dem Codierfehler zu suchen
> aus diesem Grund habe ich ihm auch dazu geraten eine leere .man an das Steuergerät zu schicken, falls das nicht funktioniert gibt es immernoch die Möglichkeit das komplette Fahrzeug einmal neu zu codieren, das wäre vielleicht sowieso die sicherste Lösung.
Das Grundproblem ist doch wohl eher das er erstmal eine Starthilfe braucht um überhaupt mit den verschiedenen Programmen klarzukommen? Was ist der Sinn eines Forums wenn man nicht versuchen darf von anderen zu lernen bzw. sein Wissen weiterzugeben auch wenn es nicht immer 100% richtig ist?
Alt 08.07.2011, 02:28   #30
Der Richy
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hier ist Deine Ausstattungsliste laut ZCS, paßt das soweit auf Dein Fahrzeug?

0214 ASC //Automatische Stabilitäts Control, SERIE AB 03/96
0216 SERVOTRONIC //Servotronic
0220 NIVEAUREG //Niveauregulierung
0302 DWA //Alarmanlage mit Fernbedienung
0401 SHD //Schiebe-Hebedach elektrisch
0403 GLAS_SHD //Glas-Schiebe-Hebedach elektrisch
0456 SITZMEMORY //Komfortsitz elektr. incl. Memoryfkt
0457 SITZMEMORY //Kontursitz elektr. incl. Memoryfkt
0459 SITZMEMORY //Sitzverst.elektr.Fahrer Memory/Beif
0500 SWA INTENSIVR //Scheinw.Waschanl./Intensivreinigung
0508 PDC //Park Distance Control (PDC)
0522 XENON //Xenon-Licht
0534 KLIMAAUTOMATIK //Klimaautomatik
0540 GESCHW_REG //Geschwindigkeitsregelung, SERIE AB 03/94 0555 BC_HIGH STANDLUEFTUNG //BC V mit Fernbedienung
0625 Handyvorbereitung Motorola
0629 BC_HIGH STANDLUEFTUNG //Autotel.D-Netz mit Kartenl.vorn
0640 BC_HIGH STANDLUEFTUNG //Vorbereitung für Autotelefoneinbau
0801 Deutschland-Ausführung
IKE4 IKE_CI05 //IKE Serie ab 07/95 und Ersatz rückwirkend

Wenn ich die 302 aus dem ZCS herausnehme kommt ein SA Schlüssel heraus der so aussieht: 00000A510B1000600
Antwort