|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.11.2005, 21:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Zitat:
|
Zitat von krabat
Ich werd das Gefühl nicht los, dass diese Steppermotoren viel Unheil anrichten. D.h. wenn da irgendeiner nicht geht, gibt es auch die lustigsten Überraschungen, da die Temparaturregelung beim E32 durch Mischen von kalter und warmer Luft gemacht wird.
Guck Euch Johans Seite an, wie weit er die Mühle zerlegt hat, da kann einemschlecht werden.
Johans Seite
|
Stimmt, mir ist bei dem Anblick der zerlegten Klima auch schon übel geworden
Sowas kann ich nicht in Ordnung bringen  da trau ich mich allein nicht dran.
Ralph 
|
|
|
09.12.2005, 07:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
|
Da bin ich wieder,
nachdem ich jetzt eine Notlösung gefunden habe ( heizung auf Notprogramm / Lüftung auf oben mitte unten / mittlere Luftklappen auf und kaltluft zur Heizluft hinzudosieren ), habe ich gestern mal die Temp-sensoren im Innenraum geprüft. Bestens in Ordnung. Jetzt fällt mir absolut nichts mehr ein, außer dass das Ihka welches ich gebraucht gekauft habe, auch defekt ist.
Nochmals Hergang:
Heizung läuft nur im Notbetrieb sonst kalt / 2 Schläuche von und zum HV bleiben dann auch kalt / 1 ist immer warm
Heizventile ausgebaut und gereinigt ( waren kaum verschmutzt )
Ihka gewechselt
Heizungsregler ausgebaut gemessen und gereinigt
Temp sensor im Klimabedienteil ausgebaut gereinigt und gemessen / Lüfter geprüft
Tempsensoren im Innenraum ausgebaut und geprüft
Was kann das noch sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Alex
|
|
|
09.12.2005, 17:55
|
|
|
Gast
|
Hallo krabat, ist ja ein echter sch.....ss! Bei mir war kürzlich Folgendes: Nach Ausbau des Klimabedienteils (wegen Anzünderleuchtenwechsels) hatte ich ähnliche Symptome wie Du. Es wurde nicht warm, ausser ich schaltete in den Notbetrieb. Ich habe dann alles im KBT nachgelötet (vor allem den Fühler selbst und die Micropins am blauen Stecker) und siehe da, danach ging es wieder ganz normal (freu). Andererseits macht mich der Geruch nach verbranntem Halbleiter stutzig, ich würde das alte IHKA mal aufmachen und reinsehen, wenn es von dort kommt bemerkst du das sofort an derf Optik und am Restgeruch. Sollte dort ein Defekt sein, würde ich das neue gebrauchte auch öffnen und reingucken, könnte ja die gleiche Macke sein. Falls dem so ist, tauschen die Hamburger dir das wahrscheinlich um. By the way, hast Du den Pollenfilter auch gleich mitgewechselt? Macht Sinn! Achte auch darauf, daß alle Stecker am IHKA und Schwert gut eingesteckt sind, hatten wir hier kürzlich auch schon mal gehabt, daß ein Forumler nach dem Gefummel am IHKA einen Stecker nicht richtig draufgemacht und gesichert hatte 
|
|
|
|
11.12.2005, 16:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Hebby, den Pollenfilter hatte ich schon bestellt und wollte ihn am Donnerstag wechseln und siehe da, ich habe keinen. Dachte immer mit Klima = mit Pollenfilter - von wegen. Wenn ihn jemand braucht, bitte melden.
Ich werd auf jeden Fall das IHKA umtauschen, die Idee nach den verbrannten Halbleiter mal zu schnüffeln ist ein guter Ansatz. Das Klimabedienteil habe ich allerdings schon nachgelötet. Ich könnte höchstens noch prüfen , ob der Wert des Fühlers wirklich beim IHKA ankommt. Werd mal gucken , bis dann. Sobald ich neue Erkenntnisse meld ich mich.
|
|
|
12.12.2005, 18:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Mein Filter hat die Teilenummer 64 31 1 390 836
Und deines?
|
|
|
13.12.2005, 07:49
|
|
|
Gast
|
Hallo krabat
diesen wichtigen Link von Erich solltest Du unbedingt abspeichern. Hier gibt es alle Details/Meßwerte/Funktionsbeschreibungen zum IHKA!!
Link
|
|
|
|
13.12.2005, 10:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke, habe ich gestern auch gesehen und gleich gespeichert.  Interessant ist dieser TEmpfühler am Verdampfer. Ist der nur für die Klimafunktion ?Abgesehn davon, die Hamburger tauschen mir jetzt das IHKA noch mal um.
Gruß vom Heizungsinstallateur 
|
|
|
13.12.2005, 19:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Franz R
Teilenummer ist 64 31 1 390 836 sprich die gleiche !
|
|
|
14.12.2005, 20:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
schick mir mal bitte deine Preisvorstellung
|
|
|
20.12.2005, 14:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ein Wunder ist geschehen,
meine Heizung ist zum Leben erwacht.  Nachdem ich zuletzt die Temp-Fühler ausgebaut und durchgemessen habe, heizt die Heizung auch im Normalbetrieb. Sprich sie reagiert auf Einstellungen außerhalb des Notbetriebes. Was interessant ist, bei 2 Std. Autofahrt geht sie ganz normal und plötzlich verfällt sie wieder in den alten Modus, d.h. sie läuft nur auf Notbetrieb. Nach kurzer Notbetriebsfunktion geht sie wieder normal. Dies kommt aber nur alle Std. einmal vor, so dass ich damit leben kann.
Diese Heizung hat auf jeden Fall ein sehr interessantes Eigenleben.
Das mit den Tempsensoren ausbauen, mal sauber blasen und durchmessen, kann ich nur dem empfehlen, der ähnliche Probleme hat. Denn diese Aktion hat zuletzt überhaupt mal eine Veränderung gebracht, wenn ich auch nicht genau weiß, was es wirklich ist. Vorher war nichts zu machen, alle anderen Aktionen erfolglos. Außerdem habe ich in einen der vielen Heizungsthreads hier schon mal gelesen, dass ein anderer selbiges Problem genauso gelöst hat.
Diese Tempfühler sind daher sehr verdächtig.
Gruß an alle Heizungsgestörten und vielleicht hilft es ja jemanden, wenn er diesen Thread liest.
Alex
|
|
|
|