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Alt 17.10.2005, 09:31   #1
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard "ALARM" Heizungsproblem, Kabelbrand!!??

Hallo Forumsmitglieder.....,
habe gestern ganz plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf einmal grauen Rauch aus den mittleren Rollenlüftern mit ganz entsetzlichem Kabelgestank festgestellt. Ohne irgend einer Vorwarnung!
Nachdem ich den Temperaturregler sofort ausgeschaltet habe (ist nur normale Heizung, keine Klima) hats aufgehört zu Qualmen und der Gestank hat sich auch verflogen. Im normalen Lüftungsbetrieb (also mit Heizreglern ganz nach links gedreht) Qualmt nichts..... Nach kurzem Einschalten der Heizregler dauerts so ungefähr 3-5 Sek. dann Qualmts wieder!!!!
Ist dieses Problem schon mal bei einem von Euch aufgetaucht? Wo sollte man da anfangen zu Suchen Wie kann ohne erkennbaren Grund auf einmal ein Kabel anfangen zu Kokeln? Das Fahrzeug ist eigentlich Top in Schuss!

Hoffendlich hat einer einen guten Tip für mich, denn es wird langsam Kalt da draussen.
Gruss,
Freddy 735
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:42   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Es kann natürlich überall und jederzeit irgendein Kabel durchscheuern und dann brennt es. Normalerweise sind aber alle Stromkreise abgesichert. Läuft der el. Lüfter normal in der Kaltstellung? Oder sitzt der fest und qualmt bei Strom? Da sollte aber die Sicherung auslösen.

Ich würde alle Sicherungen die irgendwie mit der Heizung zusammenhängen rausziehen, und dann nacheinander vorsichtig (immer sehen ob was qualmt)wieder einsetzen um zu sehen wer oder welcher Stromkreis denn nun betroffen ist.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:07   #3
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hallo Gerhard...

Der Lüfter läuft einwandfrei in der Kaltstellung! Es Qualmt "NUR" wenn ich die Temp. Regler einschalte! Dann ist aber auch die Sicherung für die Hupe draussen.

Gruss
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 11:00   #4
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Freddy735
Hallo Gerhard...
Der Lüfter läuft einwandfrei in der Kaltstellung! Es Qualmt "NUR" wenn ich die Temp. Regler einschalte! Dann ist aber auch die Sicherung für die Hupe draussen.
Gruss
Hi Freddy
Es ist also die Sicherung F9 15A, an der hängt auch die Zusatzwasserpumpe und Frontscheibenheizung über Relais K8 dran. Die Wasserventile bekommen über S F20 7,5A ihren Stom.
Waldkirchen ist nicht weit von Eggenfelden, mail mir mal.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 11:41   #5
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi Reinhard...
Danke für die Antwort. Eins noch!
Die Heizung wird auch "WARM" (nicht vom kokelnden Kabel oder brennenden Teppich)! Also müssten die Wasserventile eigentlich funktionieren oder!?
Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 11:49   #6
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Freddy735
Hi Reinhard...
Danke für die Antwort. Eins noch!
Die Heizung wird auch "WARM" (nicht vom kokelnden Kabel oder brennenden Teppich)! Also müssten die Wasserventile eigentlich funktionieren oder!?
Gruss
Freddy
Hi Freddy
Wenn die Ventile keinen Strom haben, sind die immer offen, dH. das warme Wasser läuft durch, erst wenn die Spannung anliegt schliesen die und es wird Kalt. Wenn der Fehler an der Zusatzpumpe liegt, kommt zuwenig Warmwasser durch, merkst meist erst im Winter. Wenn du den Temp.-wähler ausschaltest, müsste kalte Luft kommen.
Mach die Bedieneinheit raus und such die verbrannten Kabeln!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 12:44   #7
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi Reinhard...

In meiner vorherigen Antwort hab ich mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt! Das Gebläse läuft einwandfrei und es ist auch bei ausgeschalteten Temperaturreglern einwandfreie kalte Luft da (kein Gestank). Bei eingeschalteten Temperaturreglern wirds auch einwandfrei Warm! Nur dann fängts nach kurzer Zeit (3-5 Sek.) zum Qualmen(Stinkende Kabel) an!!!
Du meinst also ich solle am Heizungskabelbaum den Fehler suchen?

Grüsse,
Freddy735
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 12:53   #8
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Schau Dir unbedingt auch die mittleren Stellmotoren (die von den Luftklappen) an. Die werden erst bei eingeschalteter Heizungsregelung aktiviert und dort könnte der Qualm/Gestank sehr gut herkommen (vor allem, da der Qualm ja aus den Luftdüsen austritt)
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 13:56   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Freddy735
Hi Reinhard...
Du meinst also ich solle am Heizungskabelbaum den Fehler suchen?
Grüsse, Freddy735
Hi Freddy
An der Heizung gibt es sehr viele Kabeln. Das Steuergerät sitzt ganz hinten im Fußraum, mit links und rechts Steckern, kommst von Faher und Beifahrerseite hin. Dazu 6 Motoren mit je 6 Anschlüssen, 5 Temperaturfühlern und die ganzen Stromleitungen. Da hilft nur schauen !!!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 08:11   #10
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi toocool....

Wo sind die mittleren Stellmotoren zu finden? Die seitlichen sind wohl li. u. re.
vom Heizgerät angebracht. Sind die mittleren schwer zu erreichen? Was muss ich da alles ausbauen?
Gruss
Freddy735
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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