Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 11:21   #21
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Gleich noch' ne dumme Frage...:

Kann ich bei den Temperaturen mal ohne Viscokupplung fahren um zu schauen, ob die Syptome wirklich von der Kupplung verursacht werden (Mehrverbrauch, weniger Leistung etc.). Oder spricht da was gegen? Nein, ich will nicht Full Power fahren Ich hätte nämlich gerne ein bißchen Investitionssicherheit für die 150 Teuros. Die Ebay-Kupplung sei zwar "Erstausrüsterqualität", aber das sind die Bremsenteile vom gleichen Anbieter ja angeblich auch...

BlackSeven

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 11:52   #22
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Moin,

also erstmal, klar kann man die Visco reparieren ... gibts hier sogar ne Anleitung zu... Mit Gel von R.Schumachers letztem Arbeitgeber...

Ich würde aber trotzdem zur neuen greifen... und nicht umbedingt aus dem Zubehör... ich hab schon neue Kupplungen eiern sehen dagegen liefen die kaputten noch gut... da kannst dir die Wapu schon gleich mit bestellen weil die dann nach kurzer Zeit auch hin ist... Von Meyle bekommst anständige für 90€ ca.....

und ja, du kannst auch ohne fahren... bei dem Wetter ist das kein Problem... meine im V12 war so hin das du die auch bei heißem Motor so anhalten konntest und da musste ich noch 400km fahren... das war ende August... ich habs nur gemerkt weil im Stand ständig der E-Lüfter mit angegangen ist aber die Anzeige hat sich nicht gerührt....

Gruß
Kai
Alt 24.11.2007, 11:55   #23
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Gleich noch' ne dumme Frage...:

Kann ich bei den Temperaturen mal ohne Viscokupplung fahren um zu schauen, ob die Syptome wirklich von der Kupplung verursacht werden (Mehrverbrauch, weniger Leistung etc.). Oder spricht da was gegen? Nein, ich will nicht Full Power fahren Ich hätte nämlich gerne ein bißchen Investitionssicherheit für die 150 Teuros. Die Ebay-Kupplung sei zwar "Erstausrüsterqualität", aber das sind die Bremsenteile vom gleichen Anbieter ja angeblich auch...

BlackSeven
schon in der Bibel steht: "Du kannst alles tun, nur ist nicht alles von Vorteil!"

Sicher könnte man ein paar Km ohne Kupplung fahren, bei 5°C Aussentemperatur springt der Propeller eh erst "spät" an...nur ist doch fraglich, ob du auf dem kurzen Stück einen Mehrverbrauch feststellen kannst, den Leistungsverlust wirste sofort merken, weil der Propeller fehlt, der sich vorher immer mitgedreht hat...

Naja, und zur Kupplung: da ist ja "nur" eine wärmeabhängige Flüssigkeit drin, die sich halt ausdehnt und wieder zusammenzieht, für mein Verständnis nicht mit den Bremsscheiben vergleichbar, dazu gibts 2 Jahre Garantie, mehr kriegt man bei BMW ja auch nicht, also ich würde mich über die 3-4 fache Summe ärgern...hätte ich wieder ein paar Schuhe für die Kids gekauft

tzzz, und vorher wollte er´s noch reparieren mitt´n Schraubenzieher

Gruss, Marcello
Alt 24.11.2007, 13:03   #24
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
Moin,

also erstmal, klar kann man die Visco reparieren ... gibts hier sogar ne Anleitung zu... Mit Gel von R.Schumachers letztem Arbeitgeber...
Wo ist diese Anleitung zu finden?

Suche: nix

Tips&Tricks E32/E38/E65: nix

Oder heute ist nicht mein (Such&Find)Tag...

Gruß BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 10:38   #25
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Wo ist diese Anleitung zu finden?

Suche: nix

Tips&Tricks E32/E38/E65: nix

Oder heute ist nicht mein (Such&Find)Tag...

Gruß BlackSeven
gute Frage..... ich finds auch nicht wieder.... da ich mich für neukauf entschieden habe hab ich es nicht gespeichert....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:38   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich spiel mal Totengräber.

Habe mir auch bei Ebay eine sehr günstige Kupplung gekauft, weil ich der Meinung war, dass meine praktisch immer zu stark mitdreht.

Nur hat sich eigentlich nichts geändert - das Teil dreht weiterhin selbst beim Kaltstart sehr gut mit.

Bei der alten, originalen Kupplung war das nicht anders - aber hier liest man, dass das Teil im kalten Zustand im Leerlauf nur so sanft mitdrehen sollte. Reinfassen kann man da in keinem Fall

Wie muss es denn nun wirklich sein?

Ach ja: Hat mal jemand ein Bild vom Lüfter am V12 (möglichst von oben)? Mich beschleicht das dumpfe Gefühl als ob ich das Teil falschrum angebaut habe

Und ohne Viscolüfter kann man ganz klar beim V12 knicken - der läuft sehr schnell heiß!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 09:12   #27
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

also man sollte nie ohne Visco fahren. Theoretisch könnte man auch im Hochsommer ohne fahren, aber nur, wenn man ausschließlich auf freier AB schnell herumrauscht, schon die Fahrt vom Parkplatz auf die AB kann zuviel sein.

Das Problem ist einfach, das man das Teil immer braucht, denn es reicht mal kurz Kolonnenfahrt oder Stop-and-Go und schon wird die Sache mangels Kühlluftdurchsatz zu heiß. Da müssen bei unseren Autos je nach Betriebszustand zum Teil über 200 kW an Wärme abgeführt werden! Nur mal zum Vergleich: 200 kW reichen zur Versorgung von 40 Niedrigenergiehäusern mit Wärme und Heißwasser im Winter bei - 20 Grad!

Dann auch Vorsicht mit der Anzeige, die hat BMW nämlich getunt, so dass die in weitem Tepperaturbereich sich nicht aus der Mitte rührt. Wenn die zuckt, ist es schon öfter zu spät gewesen!

Die Visco ist übrigens alles andere als einfach zu testen (Anleitung im TIS, DIS zur Auslese der Kühlwassertemperatur erforderlich, Anzeigeinstrument im Cocpit gilt als ungeeignet für den Test). Nicht zugeschaltete Visco bedeutet, dass die mit deutlichem Schlupf trotzdem mitläuft.

Eine zugeschaltete Visco erkennt man am einfachsten bei geöffneter Motorhaube: Gas geben, kommt dann ein leicht fauchendes, turbinenartiges Geräusch (nicht unangenehm) und einem bläst der heiße Wind kräftig um die Nase hat das Teil gerade zugeschaltet. Die schaltet aber auch plötzlich wieder aus.

Im Sommer: Kurz hochgedreht - Visco an, nochmals kurz hochgedreht - immer noch an, beim dritten mal : Vollständig aus! So schnell geht das innerhalb weniger Sekunden ...

Die Visco muss übrigens immer leicht mitlaufen. Warum? Nun, die Visco hat in der Narbe einige Verrippungen, durch den ständigen Luftstrom vom Kühler werden diese Rippen erwärmt, je nach Kühlertemperatur mehr oder weniger. Nur so "weiß" die Visco, ob ein höherer Luftdurchsatz zur zusätzlichen Kühlung notwendig ist. Werden die Rippen zu heiß, reagiert ein Bimetallstreifen in der Visco und gibt den Fluß für das Viscoseöl dergestalt frei, dass die Kupplung kraftschlüssiger wird. Ergebnis: Wesentlich mehr Drehmoment wird auf den Rotor übertragen, die durchgesetzte Luftmenge steigt stark an.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Lüfter im zugeschalteten Betrieb schon mal 2 bis 5 kW abzweigt.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 09:52   #28
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jaja, aber ich hab das Problem, dass er meiner Meinung nach viel zu stark mitläuft - auch mit der alten, originalen Kupplung war das so.

Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war bei Claus V12 der Lüfter wirklich nur leicht am mitdrehen...so hatte ich mir das auch gewünscht.
Alt 01.04.2008, 10:11   #29
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

schöne Beschreibung, Harry

Was die Kupplung betrifft, kann man die eigentlich nicht falsch herum verschrauben, das Linksgewinde gibt die Richtung vor, das Lüfterrad dreht sich mit dem Antriebsriemen im Uhrzeigersinn, was eventuell möglich wäre, ist, das Du das Lüfterrad verkehrt angeschraubt hast, da es nur mit drei Schrauben verbunden wird, aber eigentlich geben auch dort einige "Ausbuchtungen" die Position vor...nur wenn´s so wäre, und das Lüfterrad dreht falsch rum, dann müsstest Du einen ordentlichen Orkan abkriegen, wenn Du bei geöffneter Haue vor dem Motor stehst, und mitdrehen würde er sich auch von Anfang an...

Kann natürlich auch sein, dass sie Dir in der Bucht Schrott angedreht haben, äusserlich erkennt man eine defekte Viskokupplung nicht...

Am einfachsten ist in der Tat der Test morgens wenn sich der Wagen über Nacht abgekühlt hat (gerade bei den jetzigen Temperaturen), starte den Motor, und wenn sich dann das Lüfterrad sofort so stark mitdreht, das man nicht mehr reingreifen möchte (ausser man hat die Hände von Frankenstein), dann stimmt was mit der Kupplung nicht...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 10:22   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

DAS ist ja genau der Effekt, der bei mir auftritt - dreht sich zu schnell mit

Und mit falsch montiert meine ich auch das Lüfterrad - und das kann mahn leider falsch montieren

Habe den Verkäufer auch schon angeschrieben - mal schauen, wie es damit nun weitergeht.

Stutzig macht mich nur, dass man eigentlich immer von kaum mitdrehenden Viscos liest - die jetzige, die alte und auch bei meinem S6 plus drehen/drehten definitiv zu schnell mit. Ein Orkan bei einem absolut kalten Motor und 3 Grad Außentemperatur und dieses Verahlten auch weiterhin nach 5 Minuten kann nicht ok sein...

Was ich noch gelesen hatte: Man soll 48h die Kupplung in der Einbaulage positionieren (also aufrecht hinstellen) und dann erst benutzen - ist das tatsächlich so? Wenn ja, dann habe ich da schon einen fehler gemacht...
Antwort