Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2006, 20:00   #1
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Frage funktion des Visco Lüfter

Hallo,

ich habe folgendes Symptom.
Wenn der Motor warm ist und ich kurz langsamer fahre oder an einer Ampel stehe läuft mein viscolüfter schneller. Leider immer so schnell das das Lüftungsgeräusch ganz schön nervt.

Meines Wissens soll das ja auch so sein. Denn wenn ich stehe wird ja theoretisch durch fehlenden fahrtwind der Motor wärmer und der Lüfter soll schneller drehen.
Oder ist das nicht so?
Zudem müsste doch auch meine Temp.anzeige ansteigen. Sie ist aber immer bei ca. 93°C

Das ist aber erst seit kurzem so. vorher lief er nie so oft mit höherer Drehzahl. Nur morgens wenn ich den Motor startete, und auch kalt war, für ca. 30sec. Danach war es weg.

Frage:
Ab welcher temp. muss der visco Lüfter schneller drehen? Gibt es da einen Einschaltpunkt?
Oder dreht er sich immer in einem Verhältnis zur motortemp. Also nicht plötzlich volle pulle?

Oder ist was mit der Viscokupplung? Ölstand zu gering oder defekt?
Man soll die Kupplung doch auch überprüfen können. per hand drehen, der Lüfter soll sich doch mal leichter und mal schwerer drehen. Oder wie war das?

Danke
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 20:05   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ich bin auch nicht sooo fit, aber der viskolüfter läuft bei kaltem motor nur
ganz locker,ohne gross "wirkung zu haben".

bei warmen motor wird dann durch die viscokupplung die verbindung zwischen
der lüfterachse und dem lüfter starrer ( ist wohl über öl geregelt) sodass er
jetzt mit mehr kraft arbeitet und auch so wirkung zeigen kann.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 20:25   #3
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Die Kühlerabluft stößt auf ein Bimetall,dieses bewirkt eine thermische Verformung,also Öffnen und Schließen eines Ventils.
Abhängig von dieser Ventilstellung erfolgt die Einstellung der Drehmomente und Lüfterdrehzahlen....
oder guckst Du einfachExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>hier<<....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 20:42   #4
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hallo,

dein Viscolüfter arbeitet so wie du es beschreibst einwandfrei, denn sobald er richtig mitläuft hörst du es auch.
Übrigens ist da kein Öl sondern Kühlflüssigkeit drin.

Da du schreibst das der Lüfter neuerdings mehr Läuft, wird das natürlich nicht normal sein.
Leider gibt es für eine erhöhte Motortemperatur viele möglichkeiten (Wasserpumpe, Kopfdichtung etc.) Faustregel ist aber solange deine Temperatur Nadel nicht viel weiter als über die Mitte wandert würde ich mir keine weiteren gedanken darüber machen.

Gruß

flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:03   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andy
Was du hörst ist nicht der Visco, sondern der Zusatzlüfter vorm Kühler, der Schaltet bei 91 Grad in Stufe I ein, die II Stufe bei 99 Grad. 93 Grad im Normal sind eindeutig zuviel, Entlüfte den Motor richtig. Fz. vorne etwas höher, Kühlerdeckel auf, heizung volle Pulle, Wasser einfüllen, Motorstarten und die Entlüfter schraube auf bis keine Luftblasen mehr kommen, dann rest Wasser drauf und warten, dabei auch die Temp.beobachten. Wird er immer noch zuheiß, Schaun ob im Wasser Öl ist oder umgekehrt, ob ist die KD durch ist.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:07   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

@Reinhard

wieso Zusatzlüfter hat er denn überhaupt einen bei ihm steht nix von einer Klimaanlage und 86er ohne Klima ist doch eher die Regel.

Gruß

flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:17   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Charly.1st
Man soll die Kupplung doch auch überprüfen können. per hand drehen, der Lüfter soll sich doch mal leichter und mal schwerer drehen. Oder wie war das?
Prüfe einmal bei kaltem Motor,
der Lüfter sollte sich relativ leicht drehen lassen.
Bei heissem Motor sollte sich der Lüfter schwerer drehen lassen.
Lässt er sich genauso leicht drehen wie im kalten Zustand,ist die Lüfterkupplung defekt.....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:58   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von flerchen
@Reinhard
wieso Zusatzlüfter hat er denn überhaupt einen bei ihm steht nix von einer Klimaanlage und 86er ohne Klima ist doch eher die Regel.
Gruß flerchen
Hi flerchen
Ich stehe seit längerer Zeit mit ihm in Kontakt, Tel. und Mail somit weis ich dass er eine nachträglich eingebaute Klima hat, habs auch an den Fotos gesehen, die er mir sandte, und hat auch einen Thread in dem das Klima-Problem besprochen wurde. Wenn bei mir der Zusa.Lüfter loslegt, höre ich auch den Orkan, meist im Sommer mit Klima und geöffneten Schiebedach, und besonders wenn man in einen Tunnel fährt. So laut kann die Visco garnicht sein, wie der Zusa-Lüfter läuft.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 23:16   #9
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi flerchen
So laut kann die Visco garnicht sein, wie der Zusa-Lüfter läuft.

Gruß Reinhard
Doch kann er. wenn ich die motorhaube aufmache und am bowdenzug vom gas ziehe dann habe ich dieses laute heulen eindeutig vom viscolüfter. er macht dann auch ziemlich wind.
und der zusatzlüfter am kondensator der klima sollte doch nur laufen wenn die klima an ist, oder was? und zur zeit ist sie nie an.

Also Viscolüfter

es kann doch sein das die viscokupplung richtig arbeitet, mein kühlwasser ca. 100°C hat und die Tempanzeige nur was falsches anzeigt.

Allerdings müssten dann vor kurzem 2 Sachen zugleich defekt gegangen sein.
1. Temp.anzeige
2. z.B. Kopfdichtung oder Termostat. bzw. was "flerchen" sagt

Kopfdichtung: habe aber kein schaum bzw. wasser im motoröl
Viscokupplung: der Lüfter dreht sich eigendlich immer gleich schwer bzw. leicht.


@ M@d
sehr aufschlussreicher link, kannte ich bloß schon

@Reinhard
Das mit dieser Stufenregelung ist aber auf den lüfter der klima bezogen?
oder meinst du den Viscolüfter?
zu den 93°C, ca. 3mm hinter der mitte. immer konstant, egal ob 100km/h oder 170km/h

Geändert von Charly.1st (26.03.2006 um 23:25 Uhr).
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 16:36   #10
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Zitat:
es kann doch sein das die viscokupplung richtig arbeitet, mein kühlwasser ca. 100°C hat und die Tempanzeige nur was falsches anzeigt.
Ja klar kann natürlich auch sein kannst ja mal den Geber tauschen vom Kumpel oder so. Wenn du dann keine Veränderung der Temperaturanzeige feststellen kannst und deine Temperatur immer auf Mitte steht würde ich mir wie gesagt keinen Kopf machen.

Du kannst natürlich auch alles mögliche tauschen wenn du Geld und Lust dazu hast

Der Zusatzlüfter läuft unabhänig von der Klimaanlage der ist wie Reinhard es beschrieben hat gesteuert. (Reinhard meinte den Zusatzlüfter)

Zu guter letzt ändere doch auch mal dein Profil mit den fehlenden angaben wie Reinhard es in seinem Thread beschrieben hat

@Reinhard
Das kann ich ja nicht wissen


Gruß

flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DOT bei Reifen ?? video111 BMW 7er, Modell E38 33 28.03.2012 21:42
Betrug Unfallwagen vom BMW Händler in Unna Tiger27 BMW 7er, Modell E38 44 24.01.2005 00:50
Innenraum: Klimareparatur, Bilder des Grauens JensB BMW 7er, Modell E32 9 26.05.2004 05:02
Wechselnde Funktion des Navi-Systems ???? Teejay BMW 7er, Modell E38 5 09.11.2002 10:15
BC Geheimfunktionen RoadRunner BMW 7er, Modell E32 0 26.07.2002 16:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group