Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Kannst du vergessen, hatte ich schon probiert. Du kommst gar nicht oben auf die Mutter, weil der Stossdämpfer im Weg ist. Dieser muß also ausgebaut werden.
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Zitat:
Zitat von krabat
Kannst du vergessen, hatte ich schon probiert. Du kommst gar nicht oben auf die Mutter, weil der Stossdämpfer im Weg ist. Dieser muß also ausgebaut werden.
Also ich hab mit genau dem gleichen Ding schon mehrere, bzw. mehrmals die komplette Vorder- und Hinterachse gemacht.
Ging alles ohne Probleme, da musst Du dann wohl was falsch machen.
Und wenn es mit dem Stossdämpfer wirklich zu eng ist, warum auch immer, kann man den auch eben los machen und den ganzen Radträger etwas ablassen.
Was treibst du denn da genau? (mit nem Gabelschluessel aushebeln - Spassvogel!)
Bist du sicher, dass du das schon probiert hast mit dem Ausdruecker? Hast den Ausdruecker auch richtig angesetzt?
Evtl auch mal den Lenkeinschlag aendern, wenn du irgendwo nicht hinkommst.
Und mit'm Heissluftfoen brauchst gar nicht anfangen - Spielzeug fuer den Job. Du brauchst einen Brenner.
Ich wuerde es aber ohne Hitze machen!
Mach dich mit dem Ausdruecker auf einen ordentlichen Schlag gefasst, sobald sich die konische Verbindung loest - das hoert sich an als ob alles kaputt geht Ausdruecker ansetzen und Druck geben. Warten. Dann noch mehr Druck geben und warten. Bisschen mit dem Hammer dagegen schlagen. Wieder mehr Druck mit dem Ausdruecker aufbauen. Irgendwann PLOP! springt's raus und wetten, dass du nen Schreck bekommst ;-)
Kein Zweifel ist ein Maenner Job - nun werd mir hier nicht zum Quitter!
Habe mir die Bilder angesehen. Fakt ist der Knabe hat die Mutter soweit nach oben geschraubt bis einer nachgegeben hat ( Die Mutter drückt dann gegen das Federbein, welches direkt oben drüber sitzt udn weshlab du mit dem Ausdrücker nicht zwischenkommst ) Dabei hat dann irgendwann der Querlenker nachgegeben. Er schreibt auch, dass das eine Delle im federbein hinterläßt und das auch nicht die tollste Methode ist und deshalb hat er ein Spezialwerkzeug.
Schön dass er das hat, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr. Denn der normale Ausdrücker passt da defintiv nicht rein.
Apropo Männerarbeit: ich habe da schon reingedroschen auf den Querlenker, dass ich das meinen Auto nicht mehr antun möchte. Also irgendwie muß das gehen ohne dass ich alles glühend mache und b ) deformiere .
Wie sieht das Spezialwerkzeug von BMW aus ? Hat jemand eine TIS ?
Nochmals zum Ausdruecker: Man bekommt ihn icht auf die Schraube drauf. Sieh dir mal den Link an, den du mir selbst geschickt hast und zwar den Zweiten. da ist ein Foto , wo du es genau siehst. Das 6. und 7. von oben !
This will leave a minor scar on the bottom of the strut, so it’s not advisable.
Das gibt also 'ne kleinere Macke an der Unterseite des Federbeins. Um die zu vermeiden kannst du doch was zwischenlegen. Ansonsten guck dir mal das Foto mit der Auszieherkiste an, da sind unterschiedliche Modelle für verschiedene Aufgaben drin. Einer von denen wird da wohl passen.
Der Ami schreibt, dass er frueher - bevor er den Abzieher hatte - einfach die Mutter nach oben gedreht hat bis eines nachgibt. Aber nicht bei der Aktion in den Bildern, da er ja nun den Abzieher hatte.
...That being said, before I had the special tool, I used this method (Mutter nach oben schrauben) without any problems...
Ich wunder mich gerade, dass noch nie einer vor dir dieses Problem gehabt hat. Anscheind laufen dafuer alle in die Werkstatt...
Schätz ich auch, dass die meisten das in der Werkstatt machen lassen.
Zu mir kommt nachher noch einer von der LKW Werkstatt, der solche Probleme kennt.
ich werd dann das mit der Mutter probieren und berichten.