|  

| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 

|  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  08.12.2009, 23:23 | #31 |  
	| Mitglied 

Fahrzeug: E32-735i (02.91)

| 
 Hey,
 Habe mir den Schlatplan runtergeladen.

Brau/rot. das sehe ich genauso - werde ich mir morgen vornehmen.

Gruß,
 Stefan
 |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 14:10 | #32 |  
	| Mitglied 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von hebby  Der Sensor ist ein TNC-Widerstand, der bei fallenden Temperaturen höhere Widerstandswerte gibt. Hier die Soll-Messwerte laut TIS:
 - 10°C 1 = 8,2....10,5 KOhm
 + 20°C 1 = 2,2......2,7 KOhm
 + 80°C 1 = 0,3......0,36 KOhm

Nach meinem Schaltplan ist es ein braun/rotes Kabel, welches an den pin 45 des Motronic-Steckers führt. Falls ich dir einen Auszug des Planes senden soll, schick mir bitte deine emailaddi per U2U. Auf meinem Plan ist es die Seite 130 falls du einem der o.a. links von Thorsten folgen solltest.
 |  Am Temperaturfühler habe ich im kalten Zustand einen wert von 4,5. 
Das scheint in Ordnung zu sein.

Am Motronic-Stecker: (Quergehalten, links sind die kabeleingänge.) 
gezählt habe ich von oben rechts nach unten links. 
Pin 45 und Ground.

Bekomme ich auch den Wert 4,5.

Demnach scheint dies in Ordnung zu sein?
				 Geändert von E32Stefan (09.12.2009 um 14:24 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 16:14 | #33 |  
	| Mitglied 

| 
 Temperaturfühler ist iO.
 Zündfunken ist auch auf jeder Kerze.

Mir ist aufgefallen, dass die Kerzen etwas ölig waren.

Ich vermute es liegt am Bezingemisch....
 Im Kalten Zustand spritzt er einfach das Falsche ein...

welche Faktoren sind noch hierfür verantwortlich?

Steuergerät tauschen?

Danke
 |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 20:25 | #34 |  
	| Gast | 

Also, können wir den blauen Sensor wohl wirklich ausschließen. Der grüne, mittlere geht an die EML. Ich selber habe mit EML keine Erfahrung (habe keine), aber folgende Überlegung kommt mir da: Du sagst doch, dass du im kalten Zustand den Motor nicht in den Leerlauf fallen lassen kannst, sonst stirbt er ab. Wer EML-Regelung hat, der hat ja dehalb keinen Leerlaufsteller, wie die Motoren mit den mechanischen Gaszügen. Vielleicht stellt der grüne Sensor die EML im Leerlauf automatisch etwas höher? Ist jetzt reine Fubulierei von mir. Ich würde mal das Dingens prüfen, habe aber leider keine Referenzwerte dafür. Vllt. mal den Stecker ein paar Mal auf und abstecken und Kontaktspray drauf und sehen, ob etwas passiert. Vielleicht weiß da jemand anderer etwas dazu zu sagen. Sonst könnte ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Motronic ihr Kaltlaufkennfeld verloren hat und deshalb spinnt??? (Evtl. Reset machen?) Also mal mit einem Austauschteil probieren. 
Der Sache muss doch auf die Spur zu kommen sein... Menno!

Ergänzung: 
Hab noch diesen   link   gefunden, der hatte ähnliche Probleme und lange gesucht. Lies auch die nachfolgenden Beiträge, vor allem #47. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...
				 Geändert von hebby (09.12.2009 um 20:52 Uhr).

Grund: Ergänzung
 |  
	|  |     |  

|  09.12.2009, 20:51 | #35 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4

| 
 So wie hebby es Beschrieben hat,wuerde ich es auch machen, wenn da nicht noch ein Moeglichkeit Offen waehre.Ich denke da an den DK-Schalter.Bei diesem ist es moeglich, das dieser zwar Funktioniert, aber wenn die Ausgangsstellung nicht stimmt, dann kann es auch wegen diesen Schalter zu Leerlaufproblemen kommen.Gruss dansker

__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
 |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 21:03 | #36 |  
	| Mitglied 

| 
 DK-Schalter = Drossenklappenschalter? 
Wo sitzt der?

Ich habe auch keine EML. 
Aber den 2. Sensor kann ich ja trotzdem nochmal durchmessen.

Die Motronic muss getauscht werden, ich versuche mal nen steuergerät zu bekommen.

Vorher kann ich noch einen "reset" druchführen:

Zitat: 

| (Das heißt Sitzbank hinten runter, Minus- und Pluspol abgeklemmt, Kabel mit einander mit Starthilfekabel verbunden, Schlüssel auf "Fahrt" gestellt" und diesen Zustand ca. 45 Minuten so gelassen.) |   richtig?

Mit dem Link wolltest du drauf anspielen, dass die ventile eingestellt werden sollten?
				 Geändert von E32Stefan (09.12.2009 um 21:11 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 22:02 | #37 |  
	| Gast | 

Zitat: 

| 
					Zitat von E32Stefan  ... Der grüne (Fernthermometer-Geber) der ist vermutlich irrelevant?

|  Aus deinem Beitrag Nr. 5, siehe Zitat, entnehme ich, dass du EML hast, sonst würdest du keinen dritten Temp.-Fühler auf dem Thermostatgehäuse sitzen haben. Wenn du dort drei Sensoren hast (blau, grün, schwarz), dann hast du EML (elektronische Motorleistungsregelung) statt eines mechanischen Gaszuges und eines Leerlaufreglers.

Ja, genau den Reset meine ich.

Ja, Ventile und auch die anderen Maßnahmen des Threaderstellers meines links mal durchschmökern. Das erschien mir deshalb interessant, weil seine Probleme sehr ähnlich waren und schließlich wieder ein einwandfreier Kaltlauf hergestellt werden konnte.

Wegen danskers Tipp bezüglich des Drosselklappenschalters

-->   link-1 
hier noch ein Link wegen Reinigung des Droselklappenpotis

-->   link-2
				 Geändert von hebby (09.12.2009 um 22:11 Uhr).

Grund: Link-Nachtrag
 |  
	|  |     |  

|  09.12.2009, 22:13 | #38 |  
	| Mitglied 

| 
 habe kein EML.
 nur zwei fühler ... keinen in der mitte.

danke für den link.
 |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 22:45 | #39 |  
	| "Eins, Zwei...SIEBEN" 

Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von E32Stefan  DK-Schalter = Drossenklappenschalter?Wo sitzt der?

Ich habe auch keine EML.
 Aber den 2. Sensor kann ich ja trotzdem nochmal durchmessen.

Die Motronic muss getauscht werden, ich versuche mal nen steuergerät zu bekommen.

Vorher kann ich noch einen "reset" druchführen:
 richtig?

Mit dem Link wolltest du drauf anspielen, dass die ventile eingestellt werden sollten?
 |  
Der DK sitzt direkt an der Drosselklappe. Das Ding hat zwei Befestigungsschrauben und Längslöcher (so das man den Schalter "verschieben" kann. Dient zum genauen "einstellen"). Aber net einfach das Ding jetzt hin- und herschieben, sonst verstellste mehr als das es was bringt.

Wenn Du EML hast, dann geht KEIN Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe. Wenn Du KEINE EML hast, dann geht ein Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe UND dann hast Du auch einen Drosselklappenschalter. 

Bei Handschaltung ist es ein "normaler" Schalter. Bei Automatik ist das Ding ein wenig komplizierter. Dann sitzt da ein Poti drin. Wenn das Teil spinnt, dann spielt auch die Verbrauchsanzeige net richtig mit (geht z.B. nicht in die Schubabschaltung beim Dahinrollen). Außerdem spielt dann bei nem Wagen mit Automatik diese auch gerne verrückt.

Das ein Steuergerät Reset was bringt bezweifle ich sehr. Die Motronic stellt sich permanent auf Neue Werte selbst ein. Reset macht eigentlich nur Sinn, wenn man gerade etwas getauscht/repariert hat und sofort sehen möchte ob es was gebracht hat oder nicht.

Typische Probleme beim M30 sind unter anderem:

- Fehlluft 
- Lambdasonde deffekt 
- Temp. Fühler deffekt 
- Drosselklappenschalter 
- LMM 
- Zündung (Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, Kerzen, Zündspule) 
- Ventileinstellung 
- Allgm. Elektrikprobleme (Kabelbruch usw.) 
- Einspritzdüsen verdreckt (tröpfelt) 
- Leerlaufregler 
- Kurbelwellensensor 
- Motronic (Steuergerät) 
und das eine oder andere mehr

Wenn Du beim Fehlerauslesen nix von der Lambdasonde gelesen hast, dann kann man die als Fehler wohl ausschließen. Wenn er allerdings deutlich zuviel einspritzt und damit zu fett läuft, müßte die Lambdasonde theoretisch einen Fehler melden (GEMISCH AN SONDE ZU FETT, REGELGRENZE ERREICHT)       
Bau mal eine Einspritzdüse aus und sieh nach, ob die völlig verdreckt ist und prüfe, ob sie richtig "zerstäubt" oder womöglich tröpfelt. Könnte im Kaltlauf auch Probleme bereiten.

Hatten wir das Thema "Benzindruck" eigentlich schon? Wenn nicht, dann prüfe mal deinen Benzindruck/Fördermenge oder tausche mal den Benzindruckregler. Wenn aber die Pumpe schon zu wenig liefert bringt das auch nix. Also mal Druck und Fördermenge prüfen. Ist zwar unwahrscheinlich , daß es daran liegt, aber wer weiß. Wie läuft er oben raus?

Ansonsten mal Motronic tauschen (ich habe eine Zweite für meinen für 20€ bei ebay erstanden).

Gruß Thorsten

PS: Trat das Problem schlagartig auf, oder kam es "schleichend" oder hast Du vorher irgendetwas gemacht/repariert/eingebaut? |  
	|   |     |  

|  09.12.2009, 22:51 | #40 |  
	| "Eins, Zwei...SIEBEN" 

Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von hebby  Aus deinem Beitrag Nr. 5, siehe Zitat, entnehme ich, dass du EML hast, sonst würdest du keinen dritten Temp.-Fühler auf dem Thermostatgehäuse sitzen haben. Wenn du dort drei Sensoren hast (blau, grün, schwarz), dann hast du EML (elektronische Motorleistungsregelung) statt eines mechanischen Gaszuges und eines Leerlaufreglers. 
Ja, genau den Reset meine ich.

Ja, Ventile und auch die anderen Maßnahmen des Threaderstellers meines links mal durchschmökern. Das erschien mir deshalb interessant, weil seine Probleme sehr ähnlich waren und schließlich wieder ein einwandfreier Kaltlauf hergestellt werden konnte.

Wegen danskers Tipp bezüglich des Drosselklappenschalters

-->   link-1 
hier noch ein Link wegen Reinigung des Droselklappenpotis

-->   link-2 |  Link 2 ist doch für die EML!?!? |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |