Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 07:48   #31
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard


das ist der von 7er Cabrio

der ist glaub ich nicht ganz so wie ich mir das vorstellen würde.... muss ich mir wenns klappt mal ansehen
__________________
Gruß
Asrael

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lakky.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/Lakkys
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 07:51   #32
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Nera Espada Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Cabrio wie Ferrari / Lamborgini / Porsche als Limousine in Kühbach

Kaufe doch den hier ... achso ja kostet bisschen mehr Aber schön isser!
Dann lieber den, der ist billiger und cooler wie das komische Teil da.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mercedes-Benz 500 SEC! Cabrio Umbau!! Elk. Verdeck!!! als Cabrio/Roadster in Hamburg
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 08:19   #33
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

vor lauter Nachdenken über das "Projekt" konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen

Wenn ich das realisieren kann, dann nur unter der Voraussetztung dass er eine offizielle TÜV- Abnahme und Zulassung bekommt, alles andere wäre in meinen Augen völliger Schwachsinn
Da könnte ich gleich nur das Dach runterflexen und somit viel Geld und Zeit sparen Dummfug und Vernichtung eines E32

Ich denke aber dass ich ein paar echte Probleme lösen muss wenn ich das so machen will wie es mir vorschwebt.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die B-Säule, die Scheibenrahmen der Türen und das hintere Dreiecksfenster.
Wenn dann möchte ich ein Cabrio ohne "Henkel", wenn er offen ist muss er ab der Frontscheibe "frei" sein.

Das obere Teil der B-Säule, im Bereich der Scheiben, muss "abnehmbar" sein, sodass die Scheiben im geschlossenen Zustand anliegen, schließen, das gleiche muss mit den Scheibenrahmen der Vorder- und Hintertür, wo sie an der B-Säule anliegen, auch möglich sein. Sonst pfeift und regnet es nämlich genau da rein und das Cabrio ist ein reines Schönwetterfahrzeug, was ich nicht möchte, wenn dann muss er Alltagstauglich sein. Ich will ja meine Fahrten nicht nach dem Wetterbericht planen oder unterwegs stehen bleiben müssen nur weil es regnet...

Das Dreiecksfenster ist der nächte Knackpunkt, entweder das kann man auch "abnehmen", oder der Verdeckbauer muss sich was einfallen lassen.
Bei geschlossenem Verdeck muss die hintere Tür auf und zu gehen.
Was aber heißen würde, im offenem Zustand könnte man wegen fehlender Führung die hinter Scheibe nicht schließen, ok, seh ich jetzt nicht als großes Problem da er zum offen fahren gedacht ist.

Kommen wir zum Verdeck.
Entweder nur ein Notverdeck, das muss aber bis 100 km/h fahrbar sein, oder ein "richtiges" Verdeck.
Ich denke aber das weiß der Verdeckbauer besser und ist letzendlich auch eine Frage der Kosten, denn wie gesagt, er ist zum offen fahren gedacht.

Eine Verstärkung des vorderen Scheibenrahmens wäre auch sinnvoll.........

Tja, aus dem erst einfach gedachten Umbau wird es wohl nichts, zumindest nicht wenn ich den so realisiere wie ich das gerne hätte.
Jetzt muss ich erstmal alle Leute die ich kenn und mich da unterstützen könnten aktivieren und eine ungefähre Summe kalkulieren. Bei um die 20000 wär allerdings Schluss und das Projekt müsste in einem halben Jahr fertig sein

Da bin ich mal gespannt....

Puuuhhhhhh

Geändert von Asrael (26.03.2012 um 08:37 Uhr).
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 08:23   #34
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Geile Linie, aber 2.türig, wobei der Preis vom SEC heiß ist. Das wär ja fast ein Überlegung wert, aber nur wenn mein Projekt scheitert und bis dahin steht der bestimmt in irgendeiner Garage und wird nur noch 500km im Jahr bewegt

Geändert von Asrael (26.03.2012 um 08:37 Uhr).
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 09:45   #35
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der E31 vorne Seitenscheiben die etwas absenken wenn man die Türklinke berührt. Vielleicht wäre so ein System eine Lösung.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 10:17   #36
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

ja, so wie es die neueren Cabrios machen.

Die Frage ist nur wie so eine Umrüstung machbar ist und was die im Endeffekt kostet.
Es sollte aber auch ohne das gehen, wie gesagt, er wird zum offen fahren gemacht, Verdeck nur im Notfall
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:40   #37
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard

Die notwendigen Fahrgestell-Anpassungen sind bereits angesprochen worden.
Bleibt noch das Vedeck nach Gewicht und Platzanspruch.
Sicher reicht eine Art Segeltuchbespannung für die hiesigen klimatischen Sommer-Verhältnisse sowie den damit verbundenen Haupteinsatzzweck des Wagens in dessen Zielgebiet aus. Diese am Gesamt-Fahrzeuggewicht mit <50kg beteiligte Innenraumabdeckung stellt auch keine zusätzlichen Herausforderungen an die Fahrzeugsteifigkeit.
Optisch sieht es natürlich trotz alledem ärmlich aus, wenn ein BMW-Großwagen mit einer Heckstoffrolle daherkommt, welche auch aus einem 2CV stammen könnte ---> also nur echt stimmig mit voluminösem Heckaufbau!
Ein, der Fahrzeugklasse angemessenes, mehrlagiges, unsere Klimaverhältnisse bedienendes Allwetterverdeck liegt bei einem Groß-Ca4 in der ~170kg-Landschaft. Es täte, aufgeklappt, ähnlich dem MB W189>A189, im Bereich der Hinterachse auf dem Karosseriekörper aufliegen, und zusätzliche Anforderungen an die Verwindungssteifigkeit des Wagens stellen. Der alte MB-300 ist in der Länge 5,06 bzw 5,12m (300d) mit dem BMW-Projekt vergleichbar. Allerdings hat man bei der Entwicklungsplanung die Ca4-Variante des MB non Anbeginn an mit eingeplant und umgesetzt.
Dies fehlt bei unseren Gegenwarts-Fahrzeugen. Auch setzen die aktuellen Ausstattungsgewichte neue Herausforderungen, welche der Hinterachse nicht (mehr) zu 100% aufgelastet werden können/dürfen.
Drei Beispiele aus der Vergangenheit:
01. MB V150-770F/1938 F = 6-Fenster-PLCa4
Das Verdeck-Dach hätte geöffnet mit sanft über 300kg auf der Hinterachse des (ungepanzert-leer) 3,5-Tonners gelegen - zu viel für das 2,1to-Fahrgestell, zumal das zul. Gesamtgewicht mit 4,2to bereits ausgereizt war. Wäre das Verdeck feucht oder gar nass geworden, sind hierfür weitere ~50kg hinzuzudenken. Die Anforderungen an die Bewegungs-Mechanik bzw heute -Motoren kann ich als Zeitgeschichtler nicht beurteilen. Beim 'Großen Mercedes' hat man deshalb das vordere Dritel als 'Targa'-Dach ausgelegt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 125 Jahre Automobil - 1930 bis 1939: Luxus, Klappdach und ein Volkswagen (Bildergalerie, Bild 35) - AUTO MOTOR UND SPORT
Der Heckplatz-Bedarf für die restlichen 2/3 der Überdachung ist ja aus den zeitnahen Bildern bekannt
.
02. Beim MB-V220 ist man an dieser Herausforderung auch noch gescheitert, als der Diktator von Gabun 1999 seinen 'Wunschzettel' hierzu abgeben ließ ...,
... zu den 150TDM für den 500er war er bereit weitere 250TDM für einen Umbau zum Ca4 draufzulegen. (Es gab gerade 50,0MioDM Entwicklungshilfe aus D an G. - wohl wissend, das vieles davon wieder in die deutsche Wirtschaft zurückfließen wird.) MB hat den (Umbau-)Auftrag abgelehnt. Die Fa. Väth-Motorentechnik hat sich dann daran versucht, und ihre Bemühungen nach einem Kostenplan in der 2,0Mio-Landschaft abgebrochen, auch, weil der G-Diktator keinesfalls mehr als 0,5MioDM für seinen Auftrag zahlen (lassen) wollte.
Jenseits der Straßen-/Staub-/Klima-Verhältnisse von Gabun ist so ein Ca4 natürlich günstiger (um)zubauen. Man rechnete mit bis zu 800,0TDM für einen Einzelauftrag. Diese (ermutigende) Erkenntnis führte zu einer Kleinstserie an W220 bzw V220, also auch MB-S500L, welche zu NPe ab 535,0TDM verkauft werden konnten ..., ... 01,00DM/1999 ---> 00,65€/2012
Hier die Netzanschrift der Fa. Väth-heute: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VÄTH - Give Your Car Wings -*Startseite

03. Das MB-OceanDrive-Ca4 aus 2007 war ein 4,0Mio€-Projekt. Für den Mb-V240 mußte dann ein PLa4-Angebot für ~1,0Mio€ reichen ...,

... mit (zeitgeschichtlichen) Grüßen von FrankWo
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:43   #38
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

laut Autosattler würde ein Verdeck um die 5000€ kosten.

Von der Konstruktion her über den Überrollbügel der aus der Hutablage kommt mit 2 oder 3 Hilfsrahmen, über die Abnehmbare B-Säule zur Frontscheibe.
Eventuell mit Steckscheiben für die Dreiecksfenster der hintern Türen.

Kein Notverdeck, aber auch kein Vollwertiges.

Aber ein Anfang
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 12:00   #39
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

das ist jetzt ziemlich viel "Fachchinesisch", aber das ist nicht das Problem.
Wie in meinem letzten Post, gibt es nur ein "besseres Notverdeck" und das würde meinen Vorstellungen gerecht werden.

Ein funktionales Vollverdeck würde nach den gegebenen Vorschriften Unsummen kosten.
Das Verdeck wär ja nicht das Problem, aber die Abnahmen und Entwicklung.

Der Autosattler sagte, dass die Zeiten wo er ein Verdeck anpasst und draufmacht vorbei sind....

Keine Ahnung, vieleicht nur eine fixe Idee, aber die werd ich jetzt weiterspinnen

Sollte sich das ganze Projekt in einem finanzierbaren Rahmen halten werde ich die umsetzten und wenn ich meine Couch verkaufen muss

Eigentlich ist es mehr als eine fixe Idee, ich denke ich habe hier das Team, zumindest die entsprechenden Leute, um das umzusetzten.
Wir arbeiten hier vollkommen individuell, versuchen das was andere nicht machen wollen oder können umzusetzten.

UND eigentlich....... ich wollte nie so ein Projekt selber anfangen.....

UND eigentlich wollte ich einen Cadillac Eldorado Convertible bis Baujahr ´66, bis ´72 wär auch gut, aber gute sind unbezahlbar und eine Garage zu finden ist auch nicht einfach.

Also warum nicht einmal spinnen

Wenns klappt wird es der Hit, ein Alltagstauglicher E32 Cabrio, aber nicht um jeden Preis
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 12:09   #40
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
ein Alltagstauglicher E32 Cabrio, aber nicht um jeden Preis
Schon das wiederspricht sich wir leben hier in Deutschland.

Und Alltagstauglich naja^^ Fährst bei schönem Wetter los und kommst in regen und dann. Nee das währe mir viel zu umständlich permanent nach dem Wetter zu schauen und immer die sorge zu haben um Gottes Willen hoffentlich wird es nicht Nass. Da kauf dir einen Lincoln Continental Convertible da hast auch ein 4 Türiges Cabrio mit anständigem Verdeck oder mach eben einen "Landaulet" draus, da kannst du auch ein anständiges Verdeck daus bauen.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: Chrysler Startus Cabrio / Cabrio für 4 Personen Fosgate Biete... 0 13.03.2012 18:21
e32 Cabrio Sheriff eBay, mobile und Co 11 18.03.2009 12:18
E32 Cabrio Martin B. eBay, mobile und Co 2 17.04.2008 12:36
e32 Cabrio e32M30B30 eBay, mobile und Co 8 10.02.2008 13:27
E32 Cabrio 210kW BMW 7er, Modell E32 14 15.09.2003 18:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group