um einfach nochmal auf Björns Eingangsfrage zurückzukommen, warum seid ihr euch eigentlich so sicher, dass die Viskokupplung hier der Übeltäter ist? Ich würde die Wasserpumpe auch mal unter die Lupe nehmen. Björn schreibt von einem turbinenartigen Geräusch obwohl er den Lüfter mit der Hand drehen kann. Und Björn hat neue V-Riemen aufgezogen bekommen. Meine WaPu hat durch einen Lagerschaden kurz vor ihrem Exitus so laut mit der Drehzahl geheult, dass ich auch erst dachte, da läuft der Lüfter mit. Es erscheint mir jedenfalls plausibel, dass das Geräusch erst mit dem Wechsel des Riemens aufgetreten oder aufgefallen ist. (Mehr oder zuviel Riemenspannung)
Also Björn, Lüfterrad bei kaltem Motor mit ner zusammengerollten Zeitung versuchen anzuhalten. Daß das Rad auch kalt mitläuft ist normal, es sollte nur mit minimalen Kraftaufwand anzuhalten sein. Wenn es so ist, runter mit dem Riemen und mal an der WaPu drehen. Das Ding muss leichtgängig und ohne schleifendes Geräusch drehen. Wenn Du da was verdächtiges hörst, schmeiss sie sofort raus, meine lief ab dem Zeitpunkt nur noch wenige hundert Kilometer.
Besten Gruß aus Bonn,
Michel
|