Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 23:34   #41
Wahrsager
Meine Meinung dazu:

Benutzerbild von Wahrsager

Fahrzeug: E32 740i,750i
Standard

@seba

Entschuldige bitte,aber was du hier loslässt ist so ein technischer Unsinn wie ich es noch nie gehört habe.
Der Kühler neben dem Wasserkühler ist ein Kühler und keine Heizung.
Der wird durch Luft gekühlt und nicht durch Wasser!
Es besteht keine Verbindung vom Wasser zum Öl was ja wohl logisch ist.
Der Kühler neben dem Wasserkühler ist für die Automatik.
Wäre blöd wenn das zum Heizen wäre oder?
Und das man das Öl mit dem "Ding" schneller warm fährt,was ist denn das wieder für ein Quatsch.
Solange das Thermostat geschlossen ist hat der Wagen einen Ölkreislauf wie jeder andere M30 auch.
Wenn man etwas fragt weil man keine Ahnung hat ist das o.k.
Aber wenn man hier Tipps gibt bei denen ein Grundschüler der in Werken eine 3 hat merkt daß das jedem technischen Verständnis wiederspricht,dann ist es doch besser mal die Finger von der Tastatur zu lassen.

Geändert von Wahrsager (24.09.2008 um 23:40 Uhr).
Wahrsager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 02:06   #42
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen
Servus!

Ich habe nochmal meine Unterlagen gewälzt und bin der techn. Beschreibung des M30 auf Seite 5 auf folgenden Satz gestoßen:

[...] Die Ölzufuhr zum Motorölkühler wird über einen Thermostat geregelt.

Leider steht keine Öffnungstemperatur bei...

Viele Grüße

Sascha
Hallo Sascha, ich würde dir gerne glauben wenn du mal genaue Quellenangaben machen würdest...hört sich doch komisch an, wenn ich z.B. sagen würde:
...auf Seite 398 meines Buches steht auch, das da ein Wasserklo im Kühler eingebaut ist...
Klingt auch net so nachvollziehbar oder?!

Also: Was für ein Buch? ISBN Nummer? Herausgeber? Verlag? Sonst irgendwas, was ich nachvollziehen kann? Seitennummern interessieren mich wenig...sorry. Wurde mir an der Uni doch sehr deutlich eingeprügelt, immer Quellenangaben zu machen.

Aber bitte nicht böse verstehen!!! Will es doch nur selbst sehen...da bei mir definitiv keines drinne is...möchte doch auch nur schlau werden

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Hey

ein ölkühler, der das öl über das Kühlwasser kühlen soll, ist weniger eine Kühlung, sondern eine HEIZUNG, die wunderbar und nachteilsfrei ist.

wie soll über 100 grad heißes Kühlwasser das Öl kühlen, dass jeder Normalverbraucher nur selten über 90 grad bekommt?

Ich habe auch noch so ein Ölfiltergehäuse liegen, das mit Kühlwasserschläuchen versehen ist. Weiss aus dem kopf nicht mehr, wie es verbaut ist, werde aber nochmal nachforschen.

Mit diesem ding jedenfalls, fährt man das öl bedeutend schneller in den wirksamen bereich von über 60 Grad. Sofern man wirklich prügelt, kühlt die sache auch etwas. Aber wer von uns bringt sein öl über 110 grad??
Also wenn wir mal von so einem Wasser-Öl-Wärmetauscher sprechen dann ist es am Anfang natürlich gewollt, dass das Öl aufgeheizt wird! Da das Kühlwasser konstruktionsbedingt wesentlich schneller warm wird, kann man es dazu verwenden, dass Öl auch möglichst schnell warm zu bekommen, damit es optimal arbeiten kann und bei Kurzstrecken nicht verschlammt!

Dann ist das Kühlwasser zum Glück auch nicht immer 100 Grad heiß! Sondern eher so 80-90...klar, im Stand wirds dann halt auch mal über 100 Grad aber beim Fahren sollte das nicht so sein!

Und 80 Grad "kaltes" Kühlwasser kann natürlich Öl kühlen! Ein kleines Beispiel: Bei Gasturbinen in Dampfkraftwerken ( also Stromkraftwerken oder Power Plants) wird ein Teil des überhitzten Dampfes genutzt, um die Turbinenschaufeln zu kühlen. Die Temperatur??? ---> 500 Grad!!!
Um mal auf den 7er zurück zu kommen....also da ich ja nunmal einen Ölkühler am BMW habe der über KEIN Thermostat verfügt, also permanent maximalen Durchfluss und somit Kühlleistung hat, und trotzdem selbst bei diesen Temperaturen gerne mal auf 90-100 Grad komme, würde das Kühlwasser das Öl definitiv kühlen! Möchte ja nicht wissen, wie hoch die Temperatur ohne Ölkühler war (also eigentlich schon aber Ölkühler und Temperaturanzeige wurden zur gleichen Zeit eingebaut, also hab ich leider keinen Vergleich).
Also sinnvoll wäre sowas definitiv! Und wenn ich will, komme ich auch gerne über 110 Grad Öltemperatur mit Ölkühler! Das Öl darf locker 130 Grad erreichen, bevor es kritisch wird! Und da kann Wasser selbst mit 100 Grad noch deutlich kühlen!
Bei uns an der Uni wird der Automobilsektor nur als "kalter Maschinenbau" bezeichent da alles, was nicht über 500 Grad heiß wird, im technischen Sinne eben noch "kalt" ist
Aber egal, sowas is im 7er ja nur für das Automatikgetriebeöl vorgesehn...

Zitat:
Zitat von Wahrsager Beitrag anzeigen
@seba

Entschuldige bitte,aber was du hier loslässt ist so ein technischer Unsinn wie ich es noch nie gehört habe.
Der Kühler neben dem Wasserkühler ist ein Kühler und keine Heizung.
Der wird durch Luft gekühlt und nicht durch Wasser!
Es besteht keine Verbindung vom Wasser zum Öl was ja wohl logisch ist.
Der Kühler neben dem Wasserkühler ist für die Automatik.
Wäre blöd wenn das zum Heizen wäre oder?
Und das man das Öl mit dem "Ding" schneller warm fährt,was ist denn das wieder für ein Quatsch.
Solange das Thermostat geschlossen ist hat der Wagen einen Ölkreislauf wie jeder andere M30 auch.
Wenn man etwas fragt weil man keine Ahnung hat ist das o.k.
Aber wenn man hier Tipps gibt bei denen ein Grundschüler der in Werken eine 3 hat merkt daß das jedem technischen Verständnis wiederspricht,dann ist es doch besser mal die Finger von der Tastatur zu lassen.
Les dir das alles nochmal genau durch...ich glaube, du hast da nur was falsch verstanden....und ja, der Automatikgetriebeölkühler, der im Wasserkühler verbaut ist, ist am Anfang definitiv ne Heizung! Nur weil das Wasser nicht in direktem Kontakt mit dem Öl ist, heisst das nicht, dass durch die Aluplatte dazwischen keine Wärme ausgetauscht wird!!! Deine Suppe im Topf wird doch auch warm, trotz dass sie in nem Topf is oder?
Öl braucht halt einfach echt lange, bis das mal warm wird! Und so ein Wärmetauscher kann die Aufwärmphase deutlich verkürzen! Heute wird sowas eigentlich nur noch benutzt da es für ein normales Fahrzeug nur Vorteile bietet!
Klar kühlt der auch aber nicht durch den Fahrtwind denn da hängt der Kasten garnicht mehr drinne, sondern nur über das Wasser. Dadurch wird natürlich das Wasser zusätzlich erhitzt, was der Wasserkühler samt Lüfter wieder abführen muss...aber egal. Alles net so einfach....wen's interessiert, der sollte sich mal 2 Semster Thermodynamik anhören! Danach glaubt man an nichts mehr (oder eben an mehr)! Sehr interessant!

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (25.09.2008 um 02:13 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 22:32   #43
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

danke Moistä, wärmetauscher ist das richtige wort, für das was ich beschreiben wollte. Wie gesagt, ich weiss aus dem kopf nicht, ob das ölfiltergehäuse das hier angesprochen wurde, so einen wärmetauscher hat.

Aber irgendwas war da... entweder hat das ding anschlüsse für kühlwasserschläuche, oder aber Ölleitungen, die dann an einen Ölkühler angeschlossen werden... eins von beidem.

vielleicht kann unser wahrsager hier mal in seine kugel schauen

schade eigentlich, dass man sich in derart ungefährlichen themen so zusammenreißen muss, unangreifbar zu schreiben, um nicht angefahren zu werden.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 23:13   #44
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jap, da stimme ich dir zu.

Also um das mal zu trennen:

Die Schläuche, die vom Ölfiltergehäuse weg gehen, sind Ölschläuche und diese führen zu einem seperaten Öl-Luftkühler, der unter dem Wasserkühler hängt!

Die Ölschläuche, die in den Wasserkühler gehen, kommen vom Automatikgetriebe und gehen in einen Wärmetauscher, der im Wasserkühler integriert ist.

Aber die Frage war ja, ob man mit dem Wärmetauscher im Wasserkühler statt des Getriebeöl's das Motoröl kühlen bzw. heizen kann.
Theoretisch geht das wenn man die Schläuche anpasst aber was vorher auf jeden fall zu klären wäre ist:

Wieviel Druck hält dieser Wärmetauscher aus? Mit wieviel Bar geht das Getriebeöl da rein? Denn die Motorölpumpe macht 5 Bar! Wenn der Wärmetauscher das nicht aushält weil das Getriebeöl mit z.B. nur 2 Bar da rein geht, platzt der Kühler was natürlich nicht Sinn der Sache ist!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 17:38   #45
Ing66
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ing66

Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Interessantes Thema.
Ich habe heute die Ursache deys Ölverlustes am meinem 735-R6 von 2-87 entdeckt und eben genau jeder besagte Luft-ÖLKÜHLER unter dem Wasserkühler ist undicht. Dauf habe ich auf dieversen Schrottplätzen nach einem gesucht und schon verzweifelt, weil wie ich ja jetzt weiß die späteren keinen mehr haben. Zum Glück habe ich heute einen 735 gefunden von dem ich den kompletten Wasser- mit dem Ölkühler ausbauen konnte.
Dabei sind mir auch die beiden zusätzlichen Metallleitungen links am Wasserkühler aufgefallen wo rötliches Öl nach der Demontage auslief
Jetzt weiß ich das die nur zum Automatik gehören, was das Schlachtauto auch war.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß dieser Getriebeölkühler für so hohe Drücke wie ein Motorölkühler ausgelegt ist.
Im kalten Zustand ereicht das Motorenöl auch deutlich über 5 bar und alle anderen Kühler ob Wasser oder Ladeluft etc. sind bei 2 bar schon am Ende.
Antwort