|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.08.2012, 15:19
|
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Servus zusammen,
Mit der Bezeichnung "Bastlerfahrzeug" wird demzufolge ein Fahrzeug bezeichnet, welches deutlich unter einem für ein vergleichbares Fahrzeug aufgerufenen Marktpreis veräußert wird, da Mängel (i.S.d. Zivilrechts) vorliegen. Das Fahrzeug sollte beispielsweise nicht fahrbereit sein.
Ob bei einem Bastlerfahrzeug überhaupt weitere Eigenschaften als zugesichert angesehen werden, ist eine strittige Frage.
Kannst du mir denn sagen, von welcher Kilometerstand in diesem Fall nun wertbestimmend ist?
Beste Grüße,
F.
|
den erzielten preis des fahrzeuges bzw. den marktüblichen wert würde ich hier, da es sich um eine auktion handelt, nicht den stellenwert beimessen wie bei einem normalen verkaufsangebot
der erfolg einer auktion ist von vielen faktoren abhängig als da z.b. sind die qualität der fotos, die genauigkeit der beschreibung, das bewertungsprofil des verkäufers, der standort und nicht zu vergessen die "saure gurken zeit" sprich ferien in den bundesländern
aus diesem grund kann gegen den "marktüblichen preis" trefflich argumentiert werden abgesehen davon das die meisten fahrzeuge in dem preissegment € 1.500 - 4.000 verkauft werden - der 730i ist eh nicht beliebt da bereits 8 zylinder und im verhältnis wenig leistung
der kilometerstand von 193.000 ergibt eine jährliche fahrleistung von ca. 11.000 km - von daher zählt das fahrzeug eher zu den "besseren angeboten"
das attribut "bastlerfahrzeug" greift m.m. hier, wenn überhaupt, auch nur bedingt da tüv relativ frisch und die aussage des verkäufers, das "nur" das sg (welches auch immer) nicht funktioniert und das fahrzeug deshalb bedingt fahrbereit ist
fakt ist zudem, das unsere gerichte durchaus unterschiedlich (be)urteilen - im falle der klageabweisung bei einer zivilklage, diese müßte der te ja einreichen wenn er geld haben will, käme dann noch die zweite instanz jeweils mit vorauslage der kosten hinzu
ob sich dieser ganze aufwand bei knapp € 1.700 lohnt wage ich zu bezweifeln - eine strafanzeige bzw. strafverfahren dient nur der persönlichen befriedigung
gruß
bernd
Geändert von dummbatz (25.08.2012 um 15:26 Uhr).
|
|
|
25.08.2012, 15:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
|
wie schon geschrieben, die 193.000km sind relativ unwahrscheinlich, da der letzte Eintrag im Serviceheft im Jahre 2000 war, mit 156.000km.
Und da in der Zwischenzeit eine Gasanlage eingebaut wurde - vermutlich nicht um 4000km im Jahr zu fahren - ist die Wahrscheinlichkeit mehr als groß.
Der Wagen hat jede Menge Vorbesitzer, von daher kann es schwer werden überhaupt etwas nachzuweisen.
Generell gehe ich davon aus, dass das Steuergerät defekt ist, weil daran herumgepfuscht wurde.
Mir geht es generell auch nicht darum, dass der Verkäufer eine Strafanzeige erhält, mir würde es an sich reichen wenn er mir preislich entgegenkäme.
Zumal der Wagen auch mit funktionierendem Steuergerät wohl eher nicht fahrbereit ist. (Irreführender Auktionstext also).
|
|
|
25.08.2012, 15:50
|
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
Zitat:
Zitat von EdoMedo
Mir geht es generell auch nicht darum, dass der Verkäufer eine Strafanzeige erhält, mir würde es an sich reichen wenn er mir preislich entgegenkäme.
Zumal der Wagen auch mit funktionierendem Steuergerät wohl eher nicht fahrbereit ist. (Irreführender Auktionstext also).
|
fakt ist, das du als mündiger staatsbürger höchstbietender der auktion warst und deshalb ist ein gültiger vertrag auf basis der auktionsdaten zustande gekommen
wenn du forderungen stellst kannst du klagen oder den verkäufer bitten indem du ihn mit fakten konfrontierst und rechtliche schritte androhst - ob er sich davon beeindrucken läßt bleibt abzuwarten
ansonsten würde ich die zeit darin investieren den wagen flott zu bekommen oder mit dem schlachten beginnen, vielleicht bleibt sogar was hängen
noch mal - wer billig kauft muß später teuer zahlen
|
|
|
26.08.2012, 10:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Fabian,
ich danke Dir vielmals für die (meiner Auffassung) sehr detaillierten und auch für "Nicht-Rechtsanwälte" nachvollziehbaren Ausführungen, die sicherlich nicht nur für mich hilfreich, sondern auch für weitere Interessierte informativ waren/sind.
Ich selbst bekomme die jeweiligen Sachverhalte natürlich niemals komplett und von allen Seiten beleuchtet mit, sondern bei mir wiederholen sich seit vielen Jahren die jeweiligen Situationen sowie die anschließenden Vorgehensweisen.
Somit habe ich aufgrund der extrem vielen "Sachverhalte" selbst erlebt was alles benötigt wird und wie hinterher, je nach Situation/Beweislage, üblicherweise weiter vorgegangen wird.
Dennoch ist es sehr interessant gewesen die Details, die hinter dem Ganzen stehen, zu lesen.
@ratbaron
Du hast sicherlich nicht Unrecht wenn Du die globale Einstellung hast "... und das alles für läppische 1700 Euro ...", - doch die Sachverhalte liegen nun mal anders.
Es spielt absolut keine Rolle ob ein Wagen für 500 Euro oder für 50.000 Euro verkauft wurde. Das bewußte Verfälschen - hier herunterdrehen - des KM-Standes beim Verkauf des Wagens hat erfahrungsgemäß nur einen Sinn: Mehr Geld für das Auto zu bekommen! In beiden Fällen wird der Käufer bewußt betrogen!
Die persönliche Grenze bei der man sagt, "komm, laß doch, für das Geld konnte man damit rechnen" ist natürlich ein anderer Fall.
Dennoch sollte man sich auch einer weiteren Tatsache bewußt sein:
Wenn man also so eine manipulierte Kiste gekauft hat, und dieses dann auch noch weiß bzw. selbst ermittelt hat, dann steht man hinterher selbst bei einem möglichen Verkauf des Wagens dar und gibt wissentlich eine manipulierte Kiste weiter! Nun steht man selbst - auch wenn man es nicht ansatzweise wollte - im Visier der möglichen Ermittler ....... - und so etwas kann schon "etwas" unangenehm werden .....
Fakt ist:
Der "Nährboden" für diese Tachomanipulationen ist der Mehrerlös für ein Auto!
Nur wenn diese Manipulationen schlichtweg uninteressant werden, weil durch die Folgen (Strafe) der Mehrerlös regelrecht aufgefressen wird, erst dann macht diese Manipuliererei keine Sinn mehr.
Doch hierzu müssen natürlich die Betrogenen die entsprechenden Schritte gehen! Mit einer "Egal-Einstellung", "weil war ja billig die Kiste", kippt man nur Benzin auf das Feuer!
Gruß aus Werne
Guido
|
26.08.2012, 12:18
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Doch hierzu müssen natürlich die Betrogenen die entsprechenden Schritte gehen! Mit einer "Egal-Einstellung", "weil war ja billig die Kiste", kippt man nur Benzin auf das Feuer!
|
Eigentlich gehört der ganze Absatz nochmals hervorgehoben.
Jeder, der gegen Kriminalität nicht vorgeht leistet dieser Beistand und sollte moralisch als Mittäter abgestempelt werden.
Diese „dem schlechten kein gutes Geld hinterherwerfen“ ist die wohl schlechteste Ausrede für die eigene Faulheit und mangelnde Eier.
Bei so was keine Anzeige zu erstatten, auch wenn man sich so einigen könnte, motiviert den Kriminellen sein konsequenzloses, und unterm Strich profitables, Geschäft weiterzuführen.
Es geht bei Betrug nicht nur um die Betrogenen (also um „euch“ in dem Fall), sondern auch um alle die dem Betrüger durch eure Untätigkeit in Zukunft auf den Leim gehen.
Und nie vergessen:
Keiner hat so viel Ahnung von Autos, und kann Manipulation erkennen, wie Leute hier aus dem Forum.
Ich z.B. muss mich auf den Zustand und das was auf dem Tacho steht verlassen, oder wäre auf Hilfe angewiesen.
Ich bin nun wirklich kein Moralapostel, aber hier darf man nicht für ein paar Euro Preisminderung die Füße stillhalten. Betrüger müssen in einer öffentlichen Verhandlung von einem Richter verurteilt werden. Und jeder der seinen Beitrag dazu leisten kann sollte das auch tun.
|
|
|
26.08.2012, 13:16
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
Sorry, Du kaufst ein 7er für nicht einmal 1700 Euro und machst dann so eine Welle?
Selbst wenn Du ihn schlachtest, bekommst Du locker das doppelte!
Also manchmal frag ich mich, wo ich hier bin???
|
in einem kindergarten wo vermeintlich erwachsene ihre eigene blödheit bedauert haben wollen.
mein namensvetter guido hat das allerdings sachlich und weitaus netter und anschaulicher beschrieben.
Zitat:
|
|
bei einem 1700 euro teileträger ????
mal abgesehen davon ob der verkäufer bewußt oder aus unwissenheit "betrogen" hat spielen bei dem fahrzeug 100 oder 200 tkm mehr oder weniger wertmäßig keine rolle.
und wenn er dir preislich entgegenkommt ist das plötzlich ein teileträger der dann das geld wert ist ?
ich sach immer : geiz ist nicht immer g.e.i.l
manchmal fällt man (zu recht ! ) auf die fresse wenn man es übertreibt.
guido
|
|
|
26.08.2012, 13:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
|
Ich seh schon, vielen fällt es schwer beim Thema zu bleiben.
Selbst vor Beleidigungen ist man nicht gewappnet. (soviel zum Thema "vermeintlich Erwachsene")
Ich habe meine Antworten bekommen, teils im Thread und teils per U2U.
Demnach kann der Thread geschlossen werden.
Danke an alle, die Verständnis für mich und meine Situation haben/hatten.
schöne Grüße
Ed
|
|
|
|