Hallo Fabian,
ich danke Dir vielmals für die (meiner Auffassung) sehr detaillierten und auch für "Nicht-Rechtsanwälte" nachvollziehbaren Ausführungen, die sicherlich nicht nur für mich hilfreich, sondern auch für weitere Interessierte informativ waren/sind.
Ich selbst bekomme die jeweiligen Sachverhalte natürlich niemals komplett und von allen Seiten beleuchtet mit, sondern bei mir wiederholen sich seit vielen Jahren die jeweiligen Situationen sowie die anschließenden Vorgehensweisen.
Somit habe ich aufgrund der extrem vielen "Sachverhalte" selbst erlebt was alles benötigt wird und wie hinterher, je nach Situation/Beweislage, üblicherweise weiter vorgegangen wird.
Dennoch ist es sehr interessant gewesen die Details, die hinter dem Ganzen stehen, zu lesen.
@ratbaron
Du hast sicherlich nicht Unrecht wenn Du die globale Einstellung hast "... und das alles für läppische 1700 Euro ...", - doch die Sachverhalte liegen nun mal anders.
Es spielt absolut keine Rolle ob ein Wagen für 500 Euro oder für 50.000 Euro verkauft wurde. Das bewußte Verfälschen - hier herunterdrehen - des KM-Standes beim Verkauf des Wagens hat erfahrungsgemäß nur einen Sinn: Mehr Geld für das Auto zu bekommen! In beiden Fällen wird der Käufer bewußt betrogen!
Die persönliche Grenze bei der man sagt, "komm, laß doch, für das Geld konnte man damit rechnen" ist natürlich ein anderer Fall.
Dennoch sollte man sich auch einer weiteren Tatsache bewußt sein:
Wenn man also so eine manipulierte Kiste gekauft hat, und dieses dann auch noch weiß bzw. selbst ermittelt hat, dann steht man hinterher selbst bei einem möglichen Verkauf des Wagens dar und gibt wissentlich eine manipulierte Kiste weiter! Nun steht man selbst - auch wenn man es nicht ansatzweise wollte - im Visier der möglichen Ermittler ....... - und so etwas kann schon "etwas" unangenehm werden .....
Fakt ist:
Der "Nährboden" für diese Tachomanipulationen ist der Mehrerlös für ein Auto!
Nur wenn diese Manipulationen schlichtweg uninteressant werden, weil durch die Folgen (Strafe) der Mehrerlös regelrecht aufgefressen wird, erst dann macht diese Manipuliererei keine Sinn mehr.
Doch hierzu müssen natürlich die Betrogenen die entsprechenden Schritte gehen! Mit einer "Egal-Einstellung", "weil war ja billig die Kiste", kippt man nur Benzin auf das Feuer!
Gruß aus Werne
Guido
|