|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.06.2013, 16:03
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Von Ableitung der Wärme sprach ich nicht, denn dann kämen wir zur Dämpfung, die ja die Abführung von Energie aus einem Schwingungssytem ist.
Wo hört bei Dir "Placebo" auf? Bei 5 % oder bei 10 %?
In einem LKW wird man von einem Komfortgewinn nichts merken und auch nicht im 2CV.
Wie bereits erwähnt, wird reiner Stickstoff im Rennsport angewandt.
Und zwar mit einer 100_%-Füllung und nicht etwa nur zu 95 %. Um Wasser auf Deine Mühlen zu geben, ist ja industrieller Flaschenstickstoff auch kein 100-prozentiger Stickstoff.
Im Rennsport will man mit Stickstoff jedoch hauptsächlich die Druckänderungen aufgrund schwankender Reifentemperaturen während des Rennens möglichst gering halten.
Die Reifenfederung bei den geringen Luftdrücken ist eh schon gut.
|
01.06.2013, 16:51
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von amnat
Um Wasser auf Deine Mühlen zu geben, ist ja industrieller Flaschenstickstoff auch kein 100-prozentiger Stickstoff.
|
kannst du das mal in Zahlen darlegen ? Specwerte ? Reinheit von Flaschenstickstoff ?
Gibt es auch Tütenstickstoff ???
|
|
|
01.06.2013, 16:58
|
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von amnat
Stickstoff hat eine spezifische Wärmekapazität von 1040 J/(kgK) bei 298 °K, Sauerstoff hingegen hat 920 J/(kgK).
D.h. Stickstoff kann mehr Wärme speichern, die durch Druckstöße beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten entsteht.
|
Ok, dann speichert die Stickstofffüllung die impulsartig auftretende Wärme eben um 2% besser - dürfte trotzdem nicht mal die berühmte Prinzessin auf der Erbse spüren, die meisten würden in der Kategorie Komfort auch keinen Druckunterschied von 0,2 oder 0,3 bar erkennen, sondern allenfalls an leicht geändertem Fahrverhalten in fahrdynamischen Kategorien.
Und der Placebo-Effekt hört dann auf, wenn man ein Ergebnis objektiv darstellen kann. Theoretisch könnte man ja mit Geräuschmessungen und Messung z.B. der seismischen Schwingungen im Fahrzeug den Effekt prüfen - macht aber wohl keiner. Warum eigentlich nicht?
Und die self-fulfilling prophecy: Die wird es immer geben, selbst wenn objektive Daten das Gegenteil beweisen würden: Das hat Geld gekostet, dann bringt das auch was! Niemand gibt gerne zu, sich etwas Sinnloses aufquatschen lassen zu haben, also werden die positiven Effekte herbeigeredet. Und wenn man dran glaubt, dann stimmt es eben auch! Das funktioniert ja sogar, dafür gibt es reichlich Beispiele. Ich behaupte also nicht, dass die Fahrer von Reifengas sich nicht tatsächlich wohler fühlen, aber es ist eben ein rein psychologischer Effekt, da er dieses eben glaubt. Was ja nicht schlecht sein muss, aber es ist eben im Grunde Bauernfängerei.
Gruß
Mark
|
|
|
01.06.2013, 17:33
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
... Gibt es auch Tütenstickstoff ???
|
Gibts schon! Da brauchst Du ja nur eine Tüte Luft einpacken, und schon hast Du 78-prozentigen Stickstoff. 
Vor Jahren las ich da mal 'was von 98,x %. Da wirst Du aber sicherlich näher an Informationen sein wie rein industrieller und wie rein medizinischer Stickstoff ist.
Zitat:
Zitat von Sheriff
... Und die self-fulfilling prophecy: Die wird es immer geben, selbst wenn objektive Daten das Gegenteil beweisen würden ...
|
Wadd 'n dadd, um Gottes Willen?
Im Übrigen siehe dazu meinen Beitrag #46.
|
|
|
01.06.2013, 17:54
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Leute,
wie wär's wenn ihr euch eigentlich nen eigenen Fred über das Thema Reifenfüllung aufmacht 
Ist nämlich sehr displaced hier
Und mal ehrlich,
ist doch piepegal was in nem KFZ-Reifen drin ist,
wenn's gehn würde würd ich da auch reinpfurzen 
Müßt nur vorher 5 Büchsen "Western-Topf" fressen
An was ihr euch manchmal aufgeilt,
wie die kleinen Kinder im Kindergarten,
da wollt ich auch immer unbedingt recht haben
MfG
Chris
|
01.06.2013, 19:31
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von amnat
Vor Jahren(zehnten) las ich da mal 'was von 98,x %.
|
schau mal hier
http://www.messer.de/Gase_Datenblaet...Stickstoff.pdf
99,5 gibts aber nur auf dem Papier der Garantie wegen. In Wirklichkeit ist das i. d.R. aber 5.0 sprich 99,999%
|
|
|
01.06.2013, 20:38
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Ja, Autoreifengas ist schon ne feine Sache. V-Power tanken nicht vergessen. Dann bringt es noch mehr. 
Übrigens Chris, nur witzig war das nicht gemeint: Wenn das Einzige, was alle Deine durchprobierten Reifen gemeinsam haben, die Tatsache ist, dass Du sie selbst gewuchtet hast, dann könnte es durchaus sein, dass vielleicht was mit der Wuchtmaschine nicht stimmt. Oder Du was verkehrt machst.
|
|
|
01.06.2013, 20:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
|
Also wenn ich mir dieses Thema wieder so durchlese weiß ich warum ich dieses Forum so liebe.
Ein einfaches Reifengas wird in den Millisekundenbereich zerlegt.  Spitze!
Als Fazit wie schon vorher erwähnt: Dies ist eine wirklich interessante Geschichte hier. 
|
|
|
01.06.2013, 21:06
|
|
|
John F. Lefthand
Fahrzeug: Mini 1380ccm Bj. 1971
|
... aber eine Unwucht wird doch sofort bemerkt.
Sind vielleicht sehr lange Standzeiten die Ursache?
Wieviel Gewicht hast Du in den Felgen? Zu viel Gewicht führt zu Auswaschungen. Da ist es oft besser den Reifen zu drehen. Aber das weißt Du sicher.
Persönlich hatte ich nur immer Probleme mit schuppigem Profil. Durch den Sägezahn werden alte Reifen (ab 3 Jahren) oft unangenehm laut. Prielli P6000 war eine Katastrophe diesbezüglich.
Der Conti auf meinem E39 touring hat bis zuletzt sehr gut funktioniert und war in 2 Sommern komplett aufgebraucht ohne laut zu werden.
Gruß
Chris
|
|
|
01.06.2013, 21:21
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Ok, dann speichert die Stickstofffüllung die impulsartig auftretende Wärme eben um 2% besser - dürfte trotzdem nicht mal die berühmte Prinzessin auf der Erbse spüren,
|
Zumal eine Ausdehnung des Reifens an anderer Stelle die "Kompression" durch das Schlagloch noch zusätzlich kompensieren dürfte.
Wie bei einem Luftballon den man zusammendrückt - er dehnt sich dann halt in eine andere Richtung.
|
|
|