Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2014, 16:02   #21
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Eine durchgehende Schweißnaht ist im KFZ Bereich, gerade bei Dünnblechen auch eher schlecht, da Du einfach zu viel Wärme einbringst und sich dann oft alles verzieht. Lasse das Blech um ca. 10mm überlappen, dann Löcher mit der Lochzange in das einzuschweißende Blech stanzen oder mit der Bohrmaschine (ca.5mm) bohren. Schweißflächen gut entrosten und Farbreste bis aufs blanke Blech abschleifen, dann Schweißprimer drauf und durch die Löcher im Einschweißblech mit der Karosse verschweißen. Abkühlen lassen, wenn gewünscht Schweißpunkte abschleifen, Zinkspray drauf und dann noch mit Karosseriedichtmasse abdichten und gut ist.

So soll sowas dann ausschauen vor der Einschweißung.

P.S. so schlecht schauen die Schweißpunkte auf Bild 9 und 10 gar nicht aus, damit sollte es schon gehen!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg holm35.jpg (94,0 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg holm37.jpg (70,9 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg holm34.jpg (54,4 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:37   #22
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

@JDR
Mach bitte nachher auch genug aussagekräftige Bilder am "lebenden Objekt"
Wie gesagt ich hab das eventuell auch noch vor

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:40   #23
JDR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
Standard

Habe jetzt mal 1mm Blech genommen, Stumpf aneinander liegend klappt nur Punktschweißen, beim Überlappen kann ich eine Durchgehende naht schweißen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Chioliny

Der Schweißdraht ist 0,8mm.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hab es auch schon auf der kleinsten Stufe versucht, Punkten ja, durchgehend nein.
Der Gasdruck steht bei 9l/min.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Werde es gleich mal mit 3-4 Liter versuchen, und dann Berichten.
Überlappen möchte ich nicht, das soll schon richtig gemacht werden, auch wenn es aufwendiger ist.

Gruß JDR
JDR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:45   #24
JDR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
@JDR
Mach bitte nachher auch genug aussagekräftige Bilder am "lebenden Objekt"
Wie gesagt ich hab das eventuell auch noch vor

MfG
Chris
Werde ich machen.

Gruß JDR
JDR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 17:02   #25
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn es unbedingt auf Stoß und durchgehen geschweißt werden soll, dann punkte doch erst und zieh danach eine Naht rüber.
Gleich ne Naht ziehen kannst vergessen, da sich das Blech immer auseinander biegt durch die Hitze.
Warum soll es eigentlich auf Stoß ?
Es gibt nicht eine Stelle am Wagen die so geschweißt ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 17:22   #26
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo JDR,

na es wird ja immer besser.
Es sieht aber so aus als ob du zu lange auf der Stelle bist, ich meine du musst schneller voran
Es gibt auch zwei Schweißrichtungen, mit der Schweißnaht und eine von der Naht weg.
Versuch doch mal eine Ziehendenaht, gerade bei so dünnen Blechen macht das Sinn.
Schweißpistole.jpg

Grüße Holger

PS: ja 140 Km einfach, ist doch sehr weit weg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 18:29   #27
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Warum willst Du nun unbedingt auf biegen und brechen auf Stoß Durchschweißen!!! Sowas macht man im KFZ Bereich nicht und das hat seinen Grund!! Neben der Schweißnaht härtet das Material aus was dann später zu Rissbildungen führen kann bzw. das Material wird spröde. Das ist bei genügender dicke des Materials ansich kein Problem, aber bei Dünnblechen wie im KFZ Bereich schon.

Gerade bei Haltern die für das Gurtsystem des Fahrzeuges vorgesehen sind, sollte man da schon eine gewisse Sorgfalt walten lassen. Ich will hier nicht Schulmeisterlich klingen, aber wenn du es wirklich richtig machen willst lasse das Material überstehen und mache dann ne Punkschweißung, wenn es dann noch perfekt werden soll dann benutze halt ne Loch- und Absetzzange, so macht es jedenfalls der Karosseriebauer und ich denke der weiß was er tut!


Wenn Du es so machst wie Du es dir so vorstellst kann es passieren, das im Falle einen Unfalles die Halter ausreißen und deine Fondpassagiere nach vor Katapultiert werden. Wie das ausgehen kann brauche ich glaube ich nicht weiter auszuführen. Und glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe zwei Opel aus den frühen 70er komplett restauriert und da war ne Menge am Unterboden zu schweißen auch Sitz- und Gurthalterungen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 18:47   #28
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

So habe ich es auch gesehen:
- austrennen
- absetzen
- punkten
- versiegeln
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:44   #29
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Warum willst Du nun unbedingt auf biegen und brechen auf Stoß Durchschweißen!!! Sowas macht man im KFZ Bereich nicht und das hat seinen Grund!!
Kann man so auch ohne Bedenken unterschreiben....
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:59   #30
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei Blechen unter 2mm immer die Schweisszange vom Schmelzgut wegziehen, über 2mm das Schmelzgut vor den Draht Aufwärmen! So Erreichtst Du, das das material, welches Geschweisst werden soll, besser auf Temperatur kommt, und dadurch besser in sich Verläuft!
Wenn Du vorher noch nie Geschweisst hast, dann sieht das schon ganz gut aus, aber ich würde noch etwas Üben, und auch mit der Transportgeschwindigkeit des Drahtes etwas Experimentieren, aber auf den richtigen Weg bist Du schon, nur weiter so, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Genau so, wie es eben von einem anderen Mitglied Erwähnt wurde, wenn Du längere Bleche "Vollschweissen" möchtest, immer in Abständen von 4cm eine Punktschweissung machen, wobei der Spalt gerne so breit sein sollte, wie das Blech Dick ist, so bekommst Du eine Schweissung, die auch wirklich "Durchbrennt", und sich nicht nur auf das Blech legt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Suche Bild vom Unterboden... Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 11 20.09.2011 13:03
Suche ein Bild vom Unterboden 750IL Stardast BMW 7er, Modell E32 4 01.03.2011 19:55
Motorraum: Stück vom Unterboden rausgebrochen andreas4 BMW 7er, Modell E65/E66 8 12.09.2008 18:21
Motorraum: Bilder vom Unterboden gesucht cesa1882 BMW 7er, Modell E38 6 05.07.2005 23:04
Fahrwerk: Knall am Unterboden hinten zz750 BMW 7er, Modell E38 5 25.10.2004 11:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group