Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 23:45   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Elektrik Neuling Fragen

Hallo alle zusammen,

habe mir ein neues Projekt vorgenommen, nachdem das Nachrüsten von Auflicht ziemlich gut lief - und Ich gefallen an Löten, Sichern, Verkabeln fand, will Ich jetzt auch die Mittelkonsole etwas effektiver beleuchten.

Habe einen Facelift und will unter dem Aschenbecher paar LED´s reinmachen - also jeweils 2 Links und Rechts an den Holzleisten neben dem Aschenbecher.

Wie und Wo Ich die genau rein mache weiß Ich schon, mir gehts überwiegend um ein paar grundlegende Elektrik Fragen.

Beim Auflicht Projekt war Ich beim Elektro-Händler meines Vertrauens habe dem ganz genau gesagt was Ich machen will, mit wie vielen LED´s u.s.w der hat dann rumgerechnet und mir die passenden Bauteile gegeben (Widerstände, LED selber u.sw.)

Jetzt will Ich aber mal selber Durchblick erlangen.

Ich schildere mal meine Gedanken zum Vorhaben und würde Euch bitten mich zu bestätigen, bzw. zu Korrigieren.

1.)

Das Auflicht habe Ich in Serie angeschlossen, also Strom => Widerstand => LED => LED => Masse ... jetzt will Ich sie aber Parallel anschließen, das heißt also Strom => Widerstand => LED, Strom => Widerstand => LED, also ein Stromführendes Kabel mit 2 Steckern versehen und die LED einzeln anhängen, die Masse wiederum kann gemeinsam laufen. Ist das so richtig?

2.)

Widerstände: Ich will Zwei Arten von LED´s einbauen zum Einen:

ultra helle Orange LED Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Conrad

Technische Daten:

UF : 2V
IF : 50mA
Ipeak : 70mA (Wofür genau steht Peak? Heißt das Spitzen-Aufnahme-Wert? )


zum Anderen:

ganz normale Rote LED

Technische Daten:
UF : 2V
IF : 15mA


Wie berechne Ich den dafür nötigen Widerstand? Hiermit : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Widerstands-Rechner

Bei der ultra hellen ergibt das dann: 142.85714285714283 Ohm & bei der Normalen : 666.6666666666667 Ohm

Ich runde das also auf:

Orange: 142.85 Ohm á LED
Rot: 666.66 Ohm á LED

Laut Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umrechner ergibt das dann:

Orange: 0,14 kOhm
Rot: 0,67 kOhm

So, heißt das nun Ich kann jede LED mit einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1k Ohm Widerstand betreiben? Weil eine LED braucht ja weniger als der 1k Ohm Widerstand hergibt?

3.)

Watt

Bei Neuhold Elektronik (der Link mit dem 1K Ohm Widerstand) hat überall davor stehen "1/4Watt" , heißt für mich als Laien 250mW - bei dem Umrechner benötigt die Rote Led 150mW, die Orange hingegen 500mW (bzw. 699 mit dem Peak Wert).

Was bedeutet das jetzt genau für mich? Kann Ich die Widerstände von Neuhold nicht benützen oder ist die mW Angabe irrelevant für mein Vorhaben?


Würde euch bitte mir da ein bisschen zu helfen, und nicht gleich auf irgendwelche Google oder Wikipedia Seiten zu verweisen, Ich werde aus dem Fachgesimpel nicht schlau und muss mir das vorstellen können daher hab Ichs jetzt so ausführlich gemacht, also wenn Ihr bei dem Beispiel bleiben könntet wäre echt Spitze!

Wenn am Ende alles geklappt hat, gibts natürlich auch Bilder!

Danke im Voraus,

LG Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:41   #2
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Hi,
da nimmst Du einen fertigen Stripe.
Da brauchst kein Widerstand usw., alles schon drin.
Einfach an plus und minus anschließen, fertig.
Sind selbstklebend und sehr dünn. Kannst unter den Aschenbecher kleben, auch als Fußraumbeleuchtung geht es wunderbar.


__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:56   #3
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Die Leistung der Widerstände sollte höher sein, als die LED es benötigen. Bei gleicher oder weniger Leistung können die Widerstände heiss werden und durchschmoren. Einen höheren Widerstand zu benutzen bedeutet, dass die LED dunkler,bzw. nicht leuchten.. Nach dem Widerstandsrechner kann man sich richten. Die Widerstände begrenzen die Spannung, auch Strom. Kommt auf die Schaltung an, aber in Deinem Fall egal. Es gibt auch verschieden Qualitäten bei den Widerständen.0,5, 1%,2% 5%, 10% und 20%Toleranz. Bei den Standartwiderständen sind es meist 10 und 20%. Je weniger, desto genauer logischerweise. Das sollte man mit einplanen.
Gruss
Tim

Geändert von TS1304 (10.11.2009 um 18:08 Uhr).
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:37   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Rene,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LED calculator for single LEDs
ups, der hat nen Fehler

nimm den hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LED-Vorwiderstandsrechner
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LED-Rechner

Betriebsspannung = 14 Volt (weil Lima)
Strom durch die LED = 50 mA
Spannung LED je nach Typ und Farbe = 2 Volt

R = U(BAT) - U(LED) / I(LED)

R= (14 Volt - 2 Volt) / 0,05 Ampere = 240 Ohm

Leistung für R = [U(Bat) - U(LED)] * 0,05 A = 0,6 Watt


LG Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Neuling hat mehrere Fragen! BeNNy-740i BMW 7er, Modell E38 6 26.09.2009 14:13
Neuling hat Fragen BMW Sven BMW 7er, Modell E32 10 17.12.2008 23:09
Neuling mit Fragen?? Ivan_5.0 BMW 7er, Modell E32 6 29.04.2008 11:02
BMW-Neuling mit 4 Fragen... WeKoe BMW 7er, Modell E38 26 18.09.2006 11:20
Neuling/paar Fragen JoeHerb BMW 7er, Modell E32 8 28.10.2002 08:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group