Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 20:14   #1
Defibrillator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Lengerich
Fahrzeug: E65 750i Baujahr 2006
Standard 750i schaltet falsch im Niedertourbereich

Hallo Leute, mein erster Post und gleich ein Problem.

hier mal ein seit einiger Zeit bestehendes Problem mit meinem 2006er E65. Laufleistung ca 105000 km.
Ca bei jeder 2. Fahrt schaltet der Wagen beim Gasgeben bei ca 1000-1300 Touren micht mehr runter, so dass eine adäquate Beschleunigung ausfällt. So fährt man z.B. in der 6. Fahrstufe mit 80 in einen Kreisverkehr (ca. 1100 Touren) und will dann wieder rausbeschleunigen. Hier schaltet der Wagen dann nicht runter und kommt dementsprechend langsam wieder in Fahrt. Nur ein kickdown bewirkt ein apruptes Runterschalten um 2 Stufen. Wenn dieses Problem auftritt fällt auch gleichzeitig das Sportprogramm und manuelle Prgramm aus, d.h. ein Schalten über die Lenkradtasten funktioniert nicht. Der jeweilige Gang (also meist der 6.) wird aber angezeigt. Oberhalb von 2000 Touren ist dann immer alles wieder i.O.
Ein Getriebeölwechsel brachte nichts, der Fehlerspeicher zeigt keinene Fehler an. Mein Freundlicher weiß auch nicht weiter und will jetzt einfach das Getriebe wechseln.... (Teuer !!)

Kann einer von den hiesigen Experten dazu was sagen ?

Liebe Grüße,

Defi
Defibrillator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 20:20   #2
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Zitat:
Zitat von Defibrillator Beitrag anzeigen
Mein Freundlicher weiß auch nicht weiter und will jetzt einfach das Getriebe wechseln....


Sorry, aber was iss den das für eine Pfeiffe?

Ruf am besten direkt bei ZF in deiner Nähe an und beschreib den Fehler. Bin sicher DIE wissen weiter.


Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 00:32   #3
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

6. Gang bei 80Km/h?
Um automatisch in den 6. Gang zu kommen, muss ich schon andere Geschwindigkeiten erreichen!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 08:32   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Kann mir kaum vorstellen das der Fuffi da soo anders sein soll

Meiner ist ab genau 70km/h im 6. Gang. Fällt man wieder unter 60km/h schaltet er wieder runter in 5.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 08:35   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kommt auf die Strecke an, bei Geislingen bergauf geht der Fuffi ganz sicher nicht in den 6. Gang....

Aber ist schon richtig, beim entspannten dahingleiten auf der Bahn ist auch der Fuffi bei 80 Sachen im 6. Gang.
Wann er wieder runterschaltet habe ich noch nicht ausprobiert.

Ab und an mal resetten hilft auch.
Meine Automatik war durch die vielen Kurzstrecken in letzter Zeit recht schaltfaul geworden (keine Ahnung warum, eigentlich hätte ich eher das Gegenteil erwartet).
Nachdem ich mal den ganzen Wagen per Batterietrennung resettet habe, schaltet die Automatik wieder viel zügiger rauf und runter, der Wagen fährt insgesamt um einiges agiler.

Beim TE funktionieren aber Sportstellung und manuelles Schalten nicht mehr richtig.
Da ist in der Tat was nicht OK.
Sollte aber im FS stehen, vielleicht mal da auslesen lassen, wo man nicht gleich aufgrund von Ahnungslosigkeit auf Kosten des Kunden ein neues Getriebe einbauen will.
Die spinnen doch da!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:38   #6
Defibrillator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Lengerich
Fahrzeug: E65 750i Baujahr 2006
Standard

Die Geschichte geht weiter:

Da mit der Aussage der Notwendigkeit eines neuen Getriebes die Euro plus greifen würde steht mein Wagen jetzt beim anderen Freundlichen ca 80 km entfernt, wo ich den Wagen gekauft habe (Tekken in Leer).
Der erste oben berichtete Freundliche hatte von mir außerdem noch aufgetragen bekommen Vibrationen zwischen 80-120 km/h zu checken und dann angeblich alle Räder gewuchtet und gleich auch neues gummi hinten draufgezogen. (War runter). Hier war die Aussage dann, dass beide Vorderräder einen Höhenschlag hätten und da wohl die Felgen getauscht werden müssten. (Ca 600-800 Euro pro Felge ...)

jetzt bei Tekken in Leer bat mich der Meister gleich dazu wie er den Wagen auf der Bühne hatte. Vorderräder zeigten nicht den geringsten Höhenschlag... Am Hinterrad dafür eine ganze Armada von Ausgleichgewichten linksseitig neu. Hier kann per se also was nicht stimmen. Bin mal gespannt, was da noch rauskommt...
Auf die Idee einfach mal durch Batterieabklemmung alles zu resetten bin ich auch schon gekommen, hab mich aber wegen Garantie usw. bisher dazu nicht entschließen können. Falls die jetzige Werkstatt auch nix rauskriegt werd ich das wohl dann mal probieren. Die bisherigen AUssagen (Kann sein das das Problem nicht behoben werden kann....Getriebe hängt mit allen möglichen Steuergeräten zusammen....etc) sind eher entmutigend. Fehlerspeicher (bereits 2x ausgelesen) zeigt übrigens garnichts an. Problem besteht ja auch nur intermittierend und nicht dauerhaft, fühlt sich für mich an, als könne der Druckwandler im niedertourigen Bereich nicht genug Druck aufbauen.

MfG,

Defi
Defibrillator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:43   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Defibrillator Beitrag anzeigen
Die bisherigen AUssagen (Kann sein das das Problem nicht behoben werden kann....Getriebe hängt mit allen möglichen Steuergeräten zusammen....etc) sind eher entmutigend.
Tzz...das kann einfach nicht sein. Entweder können die ihre Arbeit, oder nicht. Einfach zu behaupten "kann sein, dass das Problem nicht behoben werden kann" zeugt von totaler Inkompetenz.
Anstatt einfach zu sagen "wir können das hier nicht"...

Ich würde mich an Deiner Stelle nun dringend mit München in Verbindung setzen...

Wenn der Fehler nicht im FS hinterlegt ist, dann ist doch schon mal klar, dass man nicht in der "diagnosefähigen" Ecke suchen muss...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:47   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Also das die Felgen so einen Höhenschlag haben, daß sie gewechselt werden müssen habe ich noch nie gehört, zumindestens nicht mit Original-BMW Felgen.

Ich würde sagen, da kann einer nicht wuchten....

Mit dem Getriebe gibt es zwei Optionen: Wenn Du €+ hast dem solange auf den Keks gehen, bis er den Fehler behoben hat und wenn Du keine haben solltest gleich zu ZF fahren. Die sind da in jedem Fall besser als (fast) jeder , und Deiner scheint mir nicht zu den Ausnahmen zu gehören, die Getriebe können.

Mein hat mal einen Spezialisten von ZF angefordert, der hat die Adaptionswerte resettet und eine Adaptionsfahrt gemacht, ob das bei Dir ausreicht weiß ich ich nicht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:26   #9
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Kleine Korrektur,
habe es heute extra bewusst beobachtet, bei konstanter Fahrt befindet sich meiner tatsächlich schon im 6. Gang (Eco), gebe ich nun Stellung S vor, schaltet er erst runter in den 5.!
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass er auf Stellung E bei 80Km/h noch im 5. Gang steckt und erst bei höheren Geschwindigkeiten schaltet, ich sollte echt mein Popometer eichen lassen!

Drehzahl bei konstant 80Km/h überprüft durch manuelle Gangwahl:
5. Gang ca. 1750 U/min
6. Gang ca. 1350 U/min

Mitlesen bildet ungemein
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:19   #10
Toni928GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: nähe Fussballhauptstadt DO
Fahrzeug: S8+ 17 ,M4Comp Cabr. 17,928GT(90) , SL 55 AMG - 03, C32 AMG - 01, A200D-17, 500SL 82&92, 500SEC - 84
Standard

meiner schaltet ab 70 km/h im 6. Gang hoch .
Toni928GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 750i E38: Linke Zylinderbank schaltet ab centurio BMW 7er, Modell E38 119 03.07.2013 11:18
Benzinpumpe E32 750i wann schaltet sie ab? Mr.Unwissend BMW 7er, Modell E32 3 06.08.2010 13:39
Schaltet 750i ab 6 Zylinder??? Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 24 27.12.2007 14:55
750i schaltet schlaghaft!! Makedonce85 BMW 7er, Modell E32 7 20.02.2006 20:36
750i, bei Kickdown schaltet eine Zylinderbank ab Narf BMW 7er, Modell E32 6 16.11.2002 01:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group