BMW 7er, Modell E38 |
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03.12.2008, 07:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Batterie ständig leer
Hallo,
ich habe vor drei Jahren eine neue Batterie gekauft, die allerdings etwas schwächer war als die Originale. Diese hat wohl nur 90 Amperestunden oder so ähnlich. Allerdings fällt mir auf, dass wenn mein Fuffich länger wie 14 Tage steht, dass ich dann nicht mehr starten kann und die Batterie laden muss. Der Händler der mir die Batterie verkauft hat erklärt mir immer, dass dies bei dem Fuffich normal ist, da die Aggregate auch in Ruhe doch erheblich Strom ziehen.
Habt ihr denn auch das Problem? Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse alle 14 Tage an das Ladegerät muss.
Und wenn es nicht so ist, was kann ich tun um rauszufinden was da nicht okay ist.
Gruß
Digi
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03.12.2008, 08:53
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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naja beim fuffy EINE 90iger könnte schon etwas eng sein. Der hat doch normaler weise eine 110 und eine kleinere?
Hast du schon mal eine Ruhestrom messung gemacht? Geht dein Fahrzeug in den Ruhemodus? (Lampe beim Automatik, geht die nach ca. 16 minuten aus?)
Wie ist dein Fahrprofil?
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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03.12.2008, 09:00
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Wallerfing
Fahrzeug: E38-740d (08.00)
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Hallo,
habe bei meinen 740d das selbe Problem, der freundliche meinte das sei bei diesen autos das normal sei alle 2-3jahre die batterie zu ersetzen da er so viele elektrische helferlein habe
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03.12.2008, 09:04
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 7501
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Es ist ein 96er und es war so viel ich weiß auch eine 110er drin.
Nach ich fahre nicht jeden Tage aber spätestens so alle 14 Tage zeige ich dem Fuffi mal die Küste.
Den Ruhstrom habe ich noch nicht gemessen. Wie macht man das am besten, denn, wenn der Deckel auf ist brennt ja auch z.B. die Kofferraumbeleuchtung.
Und wieviel darf er in Ruhe denn ziehen.
Ich habe auch einen Bordcomputer mit Bildschirm, soviel ich weiß hat der absolute Vollausstattung.
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03.12.2008, 09:12
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#5
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Der mit dem Diesel fährt
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
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Hallo,
bei meinen ist das auch!!!!!
Ich war mal in der Werkstatt die Batterie testen.
Die meinten nur die hat nichts!!!!!
Wenn meine wiedermal leer ist, brauch ich nur kurz Starthilfe
und dann geht es schon wieder.............
Ist in diesen Herbst schon 2mal vorgekommen.
1mal war meine Schuld
2mal ist er ne Woche gestanden (Instrumentenkombi-Rep.)
__________________
Gruß
René
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03.12.2008, 09:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von Digimops
Es ist ein 96er und es war so viel ich weiß auch eine 110er drin.
Nach ich fahre nicht jeden Tage aber spätestens so alle 14 Tage zeige ich dem Fuffi mal die Küste.
Den Ruhstrom habe ich noch nicht gemessen. Wie macht man das am besten, denn, wenn der Deckel auf ist brennt ja auch z.B. die Kofferraumbeleuchtung.
Und wieviel darf er in Ruhe denn ziehen.
Ich habe auch einen Bordcomputer mit Bildschirm, soviel ich weiß hat der absolute Vollausstattung.
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Hehe, absolute Vollausstattung gibt es nicht......; nur mal so nebenbei.
Zu Deinem Problem, ich hatte vor einiger Zeit ähnliches an einem E39.
Das Beste wird sein, die Batterie zu laden und dann mal eine Ruhrstrommessung zu machen. Die Leuchte am Wählhebel ist nicht mit Sicherheit ein Indikator dafür dass das Auto tatsächlich "einschläft".
War an dem E39 auch so, Leuchte aus, trotzdem 3,6A Ruhestrom! Normal sind 10 bis 50mA, je nach Ausstattung.
Also, nach dem Laden Minuspol ab und ein Amperemeter (10A reichen aus) dazwischen, dies mus natürlich ausserhalb des Wagens sein, ich lege es immer auf den Kofferraumdeckel. Auto verriegeln und Kaffee trinken gehen. Nach ca. 16 Min. mal schauen ob die Leuchte am Wählhebel aus ist und wenn ja das Amperemeter kontrollieren.
Jetzt sollten max. 50 - 60 mA angezeigt werden. Ist die Leuchte aus und der Wert deutlich höher hast Du irgendwo einen Verbraucher. Geht die Leuchte auch nach 20 Minuten nicht aus, schläft die Kiste nicht ein.
Am E39 war es der Drucklüfter, bzw. dessen Endstufe die 3,6A gezogen hat.
Um nicht alle Sicherungen im Fahrzeug ziehen zu müssen habe ich es folgendermaßen gemacht. Am Verteiler der Plusschiene im Kofferraum habe ich sämtl. Anschlüsse gelöst. Dann einen nach dem anderen wieder angeklemmt und jedesmal den Ruhestrom konrolliert (nach dem ganzen Kaffe war ich aufgedreht wie sonst was ).
Ich hatte Glück, schon beim 2. Kabel war der Stromkreis der Probleme machte gefunden. Im WDS nachgesehen was daran hängt, war nur der Drucklüfter. Diesen abgeklemmt und erneut Kaffee getrunken. Danach schlief die Kiste friedlich ein, Problem mit neuem Lüfter gelöst.
Das Fahrzeug sollte ohne Probleme 4 Wochen stehen können (intakte Batterie vorausgesetzt). Wenn Du allerdings nur Kurzstrecke und zudem selten fährst kann es einfach an mangelnder Ladung der Batterie liegen, zumal in dieser Jahreszeit, wenn man viele Verbraucher (Licht, Wischer, Eierwärmer usw.) benutzt.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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03.12.2008, 09:41
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#7
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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.. das schloss der heckklappe kannst mit einem schrauben zieher zudrücken..
und während das messgerät da drin hängt, komm bitte nicht auf die Idee die zündung anzumachen. Bedenke das das Messgerät jetzt kabel spielt Wenn du jetzt startest, hattest du ein Messgerät.
Und Batterie abklemmen im Offenen zustand, sonst wissen deine Nachbaren wie gut deine Alarm anlage ist
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03.12.2008, 09:54
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#8
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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Zitat:
Zitat von Digimops
Hallo,
ich habe vor drei Jahren eine neue Batterie gekauft, die allerdings etwas schwächer war als die Originale. Diese hat wohl nur 90 Amperestunden oder so ähnlich. Allerdings fällt mir auf, dass wenn mein Fuffich länger wie 14 Tage steht, dass ich dann nicht mehr starten kann und die Batterie laden muss. Der Händler der mir die Batterie verkauft hat erklärt mir immer, dass dies bei dem Fuffich normal ist, da die Aggregate auch in Ruhe doch erheblich Strom ziehen.
Habt ihr denn auch das Problem? Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse alle 14 Tage an das Ladegerät muss.
Und wenn es nicht so ist, was kann ich tun um rauszufinden was da nicht okay ist.
Gruß
Digi
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mein fuffi steht 6 wochen in der garage und springt wunderbar an,batterie 110AH
vielleicht hast du einen heimlichen stromdieb,der fuffi verbraucht ein wenig,aber trotzdem sollte er nach 2 wochen normal starten.hast du da letzte zeit etwas eingebaut wo du an die elektrik musstest?
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03.12.2008, 10:15
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#9
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wieso soll eigentlich ein fuffy mehr verbrauchen als ein "normaler" 740, 735, 730 oder 728 ? Hat der anstatt den normalen Zylinderlampen, evtl hochleistungslampen drin
Der fuffy hat doch nicht mehr verbraucher als ein anderer 7er auch? Wieso sollte gerade bei dem dann mehr batterie verbrauch sein?
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03.12.2008, 14:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
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Also meine erste Batterie (110 AH) im sehr vollen 7er hat 10 Jahre gehalten, halte die BMW Aussage "3-4 Jahre" für Schwachsinn!
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