Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 21:25   #1
chris264
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard In wenigen Tagen Besitzer eines 740i-Einige Fragen

Hi!

In wenigen Tagen bin ich besitzer eines BMW 740i. Baujahr 3/98, also schon der mit 4,4 Liter Hubraum. Habe aber noch einige Fragen zu dem Auto die ihr mir hoffe ich beantworten könnt. Das Forum hier war übrigens eine super Hilfe. Kaufberatung, Kostenübersicht usw...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Der Sitzrahmen des Fahrersitzes ist kaputt, genau an der Stelle wo wohl die Schnalle des Sicherheitsgurtes auf den Rahmen fällt. Auf jedenfall fällt die Schnalle jetzt immer in das Loch in den Rahmen. Sieht erstens blöd aus und es ist sehr umständlich die Schnalle aus dem Loch zu fummeln. Wo bekomme ich Ersatz und wieviel kostet das Teil? Wechsel selber möglich oder besser machen lassen?

2. Das Hitzeblech oder was das ist, was über den Enschalldämpfern ist, ist bei mir lose. Bzw ist das Blech an der Stelle wo die Schrauben sitzen kaputt. Ist so ein Blech teuer bzw muss man es haben? Sonst würde ich das ganze Blech entfernen.... Könnte mir vorstellen das es wohl schäppert!

3. Also die Probefahrt ist super gelaufen, keine seltsamen Geräusche, Automatik schaltet butterweich, von den Achsen kommen keine Geräusche usw. Auto hat 230.000 km gelaufen! Allerdings ist einmal wo wir an der Ampel standen die Drehzahl bis auf unter 500 gesunken und der Motor hat geruckelt. War aber nur einmal dann keine Probleme mehr. Einen Tag später habe ich den Wagen angezahlt und nochmal den Motor gestartet. Motor sprang sofort an und lief auch so wie er soll. Also kein Motorruckeln! Dann habe ich einmal das Gaspedal ganz durchgedrückt und sofor wieder losgelassen. Drehzahl wieder in den Keller gefallen und der Motor hat geruckelt. Jetzt meine Frage, warum hat der Motor das nicht permanent bzw nicht direkt nach dem starten? Habe das natürlich direkt dem Händler gesagt und er wollte es reparieren lassen. Habe hier gelesen das es häufig die Kurbelgehäuselüftungsmembram oder so ähnlich ist. Bin aber skeptisch ob er den Fehler wirklich richtig behebt und nicht nur neue Zündkerzen oder so einbaut. Die das Problem nur kurzfristig überdecken. Was kann ich machen um das zu prüfen oder gewissheit zu haben? Kann natürlich wirklich nur an den Zündkerzen liegen oder an Falschluft, Lambdasonden usw..
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:19   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

könnte ja fast ein bruder von meinem sein (auch 3/98) das mit der drehzahl ist nicht normal, also meiner hat es nicht, evt auch lmm..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:30   #3
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Vielleicht der Luftmengenmesser.Ist ne Schwachstelle aber leicht zu beheben.
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:42   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lmm ist auch nicht ganz billig, glaub 2-300 euro, aber unbedingt ein orginalen bzw bosch holen, kein billig ebay teil, sonst wirst anscheinend nicht viel freude haben
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:49   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Glaube die Dinger lagen um die 80-90 €./St.Einbau ist aber keine grosse Sache.Eventuell über Cuntz aus Speyer beziehen da gibts bestimmt noch ein kleiner Rabatt.Wenns das den ist!!!! Meiner hatte auch diese Mucken bis dass er sogar ausging und ich ihn ein paar mal hintereinander neu starten musste.
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:40   #6
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Wenn der Händler (ich nehme mal an, kein BMW-Händler) neue Kerzen einschraubt, lass Dir unbedingt sagen, welche. Nicht, dass Du Dir durch falsche Kerzen mehr kaputt machen als reparieren lässt...
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:02   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
Glaube die Dinger lagen um die 80-90 €./St.Einbau ist aber keine grosse Sache.Eventuell über Cuntz aus Speyer beziehen da gibts bestimmt noch ein kleiner Rabatt.Wenns das den ist!!!! Meiner hatte auch diese Mucken bis dass er sogar ausging und ich ihn ein paar mal hintereinander neu starten musste.
Jean-Marie
80-90 euro????? bei bmw kosten die ca 250 euro
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmassenmesser/asc
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:04   #8
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Dann muss ich heute abend noch mal nachschauen auf der Rechnung.Habe jetzt ein ? übern Kopf.

Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 18:49   #9
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Habe mir erst vorige Woche einen beim freundlichen holen müssen , 290.- Euro .
Starker Preis für ein Plastikrohr mit ein bißchen Elektronik , aber jetzt läuft er wieder normal . Habe vorher einen Nachbau ausprobiert und kann nur jedem Recht geben , daß die Schrott sind . Meiner drehte nur noch bis ca. 3500 U/min halbwegs normal , dann kam nur noch stottern und die Automatik schaltete wann SIE wollte , und das oft erst über 6000 U/min.

Gruss

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )

Geändert von icatrans (06.01.2009 um 21:06 Uhr).
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:19   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Im Idealfall bekommt man den unrunden Lauf mit einem Reset weg:

+ Batterie abklemmen und Batteriekabel miteinander verbinden
+ Zündung und sämtliche Verbraucher (Licht, Lüftung) einschalten
+ nach etwa 10 Minuten Zündung und Verbraucher ausschalten
+ Batteriekabel voneinander trennen und Batterie anklemmen

Ansonsten könnte es auch das Kürbelgehäuseentlüftungsventil sein, welches nicht ganz so einfach zu wechseln geht, da recht fummelig. Dafür sind die Materialkosten moderat. Du kannst mal nachsehen, ob der Motor im Bereich der Spritzwand ölt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seit 13 Jahren verliebt; seit wenigen Tagen nun endlich verheiratet... Lowbiker Mitglieder stellen sich vor 17 25.03.2019 20:19
Endlich Besitzer eines 730 V8 - Viele Fragen madjim BMW 7er, Modell E32 16 10.12.2008 09:59
Fragen zum Kauf eines 740i!!!! TheRuben BMW 7er, Modell E38 31 26.05.2006 23:50
740i und einige Fragen.... 740i BMW 7er, Modell E32 68 10.03.2006 08:15
Glücklicher Besitzer eines 730i e32 Franz83 Mitglieder stellen sich vor 2 03.01.2005 08:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group