BMW 7er, Modell E38 |
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21.06.2003, 20:38
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#1
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Diebstahlopfer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Dallgow
Fahrzeug: E38-750iLA
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Leerlaufdrehzahl sporadisch höher?
Hallo zusammen,
normalerweise dreht meine Kiste im Leerlauf genau auf der Zwischenmarkierung zwischen 0 und 1 (1000).
Schalte ich die Klima ein, so dreht er etwas höher ... soweit OK.
In letzter Zeit (oder ist das schon immer so?) dreht er aber manchmal bei ausgeschalteter Klima trotzdem etwas höher.
Was hat denn das zu bedeuten? Dafür muß es doch eine logische Erklärung geben? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Möhre
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21.06.2003, 20:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hallo Möhre,
den Effekt kann ich auch beobachten. Wenn ich die Klima ausschalte, während der Kompressor noch läuft, bleibt dei Drehzahl erhöht.
Schalte ich die Klima dann noch einmal kurz an und wieder aus, ist die Drehzahl normal.
Letztens an einer Ampel, bei ausgeschalteter Klima, nach 20 km Fahrt hat mein Leerlauf sogar etwas gependelt.
Beim letzen Fehlerspeicherauslesen standen bei mir Meldungen der DME drin. Lamdasonde ....
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Möhre
Hallo zusammen,
normalerweise dreht meine Kiste im Leerlauf genau auf der Zwischenmarkierung zwischen 0 und 1 (1000).
Schalte ich die Klima ein, so dreht er etwas höher ... soweit OK.
In letzter Zeit (oder ist das schon immer so?) dreht er aber manchmal bei ausgeschalteter Klima trotzdem etwas höher.
Was hat denn das zu bedeuten? Dafür muß es doch eine logische Erklärung geben? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Möhre
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OO \(|||)(|||)/ OO
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laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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21.06.2003, 22:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
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Hi Möhre,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Wenn ich vor der Ampel stand, Automatik auf D und Fuß auf der Bremse, dann ging die Drehzahl schon mal leicht rauf und dann wieder runter.
Bei mir waren aber auch noch weitere Probleme wie höherer Benzinverbrauch, Qualmentwicklung beim Kaltstartbeschleunigen und beim Kickdownspurt.
Es war der Luftmengenmischer !
Mit gutem Rabatt bei unserem "Vertags-BMW-Händler" gekauft, selber eingebaut (Kinderspiel !) und alles wieder bestens.
Verbrauch spitze, Drehzahl okay, kein Qual mehr, ruhiges schalten der Automatik !
Aber les' doch mal den Fehlerspeicher aus. Bei mir wurde der LMM angezeigt und er war's auch !
Gruß
Blade
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