Hallo und sorry, wenn ich mich hier mal einmische.
Also erstens stimmt das mit dem Drehmoment beim 740i schon mal gar nicht.
Einige hier sollten mal bei den Tatsachen bleiben.
Der M62 des 740i hat 440 Nm bei moderaten 3600 U/min und zweitens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Geländewagen-->Limo!?!
Die Frage von Gumsen war doch:
Hallo,wollte mal nachfragen wer einen E38 als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen nutzt. Bin grad an einem 740IA dran der (leider?) keine Niveauregulierung hat.
Hab zur Zeit noch nen E34 der doch immer recht in die Knie geht (75kg Stützlast). Wie ists beim E38?
Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen mit oder ohne Niveau, Spritverbrauch, Fahrverhalten und was euch sonst noch einfällt.
Also ich bin ein begeisterter Camper und nutze meinen 740i auch als Zugfahrzeug. Ich kann so gar nicht verstehen, wie jemand, der nur die Hülle dieses Fahrzeugs kennt, hier behauptet:
"Geeignet ist das Auto nicht dazu"
Mein Caravan hat beladen ca. 1500 kg GG und ich kann mir kaum eine bessere Limousine, zum Ziehen eines Wowa vorstellen.
Die Automatik in Verbindung mit Tempomat und Steptronic ist einfach genial zum Ziehen schwerer Anhänger. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe schon so einige Zugwagen gehabt. (GW, Kombi, Van, usw.)
Mein E38 hat auch keine Niveauregulierung, aber das habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Der Wagen steht auch ohne Niveauregulierung Topf-Eben auf der Straße - vorausgesetzt man belädt seinen Wowa richtig.
Ich habe immer mein kompl. Vorzelt im Kofferraum und ca. 75 kg Deichsellast auf der Kupplung, das ist optimal.
Auch zum Fahrverhalten gibt es nur positives zu berichten. Mit einer Schlingerkupplung bringt das Dickschiff kein Wowa wirklich in problematische Fahrsituationen.
Aber auch hier gilt, nur wenn alles i.O. ist: Federn/Dämpfer/Gelenke usw.!
!!!Also seit ich den 740er habe, ist der Brenner kein Berg mehr!!!
Ich fahre meist nachts, im Schutz der Dunkelheit, Brenner-Autobahn, Tempomat auf !110 km/h! - Steptronic zu >90% im 5. Gang - egal ob runter oder hoch!!! Die Temperaturanzeige bleibt bei dieser Aktion übrigens wie festgenagelt in der Mitte der anzeige stehen!
Verbrauch bei dieser Fahrweise angemessene 18 L/100 km.
Ich hoffe, ich konnte Gumsen ein wenig weiterhelfen - und @all bleibt doch bitte beim Thema.
![lol](images/smilies/lol.gif)
Klar kann man mit einem GW mit 100 PS einen 20t Lkw ziehen - aber probiert das mal ohne Untersetzung!!
Lg Ulli
ÄLBLER - zweck's em Überblick.