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29.04.2009, 17:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Querlenker HA
Der HU-Termin naht, heute erfuhr ich nun von meinem Freundlichen, dass beide Räder der Hinterachse ein ganz leichtes Spiel aufweisen, also doch irgendwann einmal die Querlenker getauscht werden müssen. Man war so anständig (deshalb bin ich dort auch gerne Stammkunde), mir zu empfehlen, es vielleicht noch zu versuchen (Ermessensspielraum) und erst einmal das Ergebnis der HU abzuwarten;vielleicht gibt der Prüfer doch noch grünes Licht für die nächsten 2 Jahre.
Kosten für Querlenker (Material und Einbau) runde 520 Euro. Zuzüglich Vermessung alles in allem etwa 700 Euro.
Woll'n mal so sagen, das perlt ganz schön; das bezahlt man nicht mal eben aus der Portokasse. Aber gibt es wirklich preis"wertere" Alternativen?
Was meint Ihr? ATU wäre sicherlich billiger, aber stimmt die Qualität?
Thomas
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29.04.2009, 20:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
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Selber kaufen, selber einbauen, spart ne Menge Asche ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
__________________
I've got him............... one of the of 7er series.....
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29.04.2009, 21:01
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#3
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Hallo Thomas,
such dir eine freie Werkstatt, bestell die originalen Querlenker bei BMW-Cuntz, was du dort an Rabatt
bekommst, kannst du an Arbeitslohn wieder anlegen und bist günstiger als beim
Ich habe es mit meiner kompletten VA so gemacht und bin sehr zufrieden, aber tu dir und Deinem 7er einen Gefallen -
fahr nicht zu A.T.U
Gruß
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
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30.04.2009, 14:36
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#4
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AAA (anders als andere)
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
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Zitat:
Zitat von Jaques
Selber kaufen, selber einbauen, spart ne Menge Asche ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
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und wer nicht selber einbauen will oder kann, folgt dem Rat von Wölfi ![Ja](images/smilies/yes.gif)
__________________
Verbrauch meines Bimmers:
Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
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30.04.2009, 15:57
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#5
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Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
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Querlenker HA
Hallo,
wenn's nur die Querlenker sind ist der Aus- / Einbau auch gut selbst zu erledigen.
Nimm z.B. die Teile von Meyle (kosten um die 105,-€ Stück).
Einbau beide Seiten ca. 2 Stunden.
Vermessung ist nicht nötig, da gibt es nichts einzustellen
Nur eine Info zum Einbau. Die Teile sollten im belasteten Zustand angezogen werden (auf jedem Fall der Teil vom das Gummilager sind) sonst verspannt sich der gesamte Querlenker später beim Ablassen und dann halten die nicht lange.
Gruss
Doc.
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30.04.2009, 16:12
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#6
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von DrFeelgood
Hallo,
wenn's nur die Querlenker sind ist der Aus- / Einbau auch gut selbst zu erledigen.
Nimm z.B. die Teile von Meyle (kosten um die 105,-€ Stück).
Einbau beide Seiten ca. 2 Stunden.
Vermessung ist nicht nötig, da gibt es nichts einzustellen
Nur eine Info zum Einbau. Die Teile sollten im belasteten Zustand angezogen werden (auf jedem Fall der Teil vom das Gummilager sind) sonst verspannt sich der gesamte Querlenker später beim Ablassen und dann halten die nicht lange.
Gruss
Doc.
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![Top!](images/smilies/top.gif) ![Daumen nach oben](images/smilies/thumbup.gif) ![Top!](images/smilies/top.gif)
__________________
.
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01.05.2009, 11:08
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#7
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Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
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AW Querlenker HA
Hab noch einmal gerade die AW's für den wechseln der Querlenker nachgesehen:
eine Seite 0,6 Stunden
beide Seiten 1,0 Stunden
Fazit: falls Du es nicht selbst einbauen kannst besorg Dir die Ersatzteile und lass Sie in einer freien Werkstatt einbauen
Gruss
Doc.
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04.05.2009, 15:03
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
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Habe letzte Woche beide Querlenker (Orginal BMW) erstanden...
Preis ca. 266 inkl. Märchensteuer...Einbau beim Freundlichen schlägt mit ca. 70 bis max. 90 Teuronen zu Buche.
Einzustellen gibt es da nichts, die Vermessung ist demnach reine Abzocke.
Wenn ich dir die Querlenker besorgen soll, dann melde dich...
Gruß
mkdblau
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06.05.2009, 11:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Hallo, mkdblau,
danke für Dein freundliches Angebot, aber im Moment möchte ich noch erst die HU abwarten. Mehr dann zum Thema hier an gleicher Stelle.
Thomas
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06.05.2009, 12:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Falls auch der Führungslenker (Teil13) mitgewechselt werden soll, muß danach allerdings die Spur vermessen und eingestellt werden. Ich würde eigentlich dazu raten, alle 4 Teile auszutauschen. Die Führungslenker werden ja genauso belastet wie die Querlenker und wenn deren Gelenke fertig sind, können die anderen (u. Umständen) auch nicht mehr so gut sein.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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