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    |  07.05.2009, 20:54 | #1 |  
|  LMM (Heissfilm) Datenblatt  
McTube Moderator Registriert seit: 22.07.2006   
 07.05.2009, 20:54
 Bewertung:
 (0 votes -  average) 
 Zum verstehen, messen, spielen, forschen, suchen...
 Grüsse
 
 Michael
 
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|  Hits: 16085  |  
	
		
	
	
	
		|  07.05.2009, 22:33 | #2 |  
	| Normal ist, wie ich bin! 
				 
				Registriert seit: 17.05.2004 
				
Ort: Bochum 
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
				
				
				
				
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Gibt's sowas auch für den LuftMengen Messer?
				__________________ 
				Tüssi, Andreas
 
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!   |  
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		|  07.05.2009, 23:03 | #3 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von VollNormal   
Gibt's sowas auch für den LuftMengen Messer? |  Hi Andreas,
 
meinst Du die Viecher im Fuffi    
Grüsse
 
Michael |  
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		|  07.05.2009, 23:05 | #4 |  
	| Normal ist, wie ich bin! 
				 
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 Nee, die im halben Motor. Der Fuffi hat ja auch diese Glühdrahtgeschichte. |  
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		|  08.05.2009, 18:18 | #5 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
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Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
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 Nicht so ganz auf dem Thema und artfremd, aber einige Informationen zu den "Analogen" MENGENmessern:  Der Luftmengenmesser der der KE-Jetronic 
Grüsse
 
Michael |  
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		|  02.09.2009, 08:30 | #6 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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		|  03.11.2009, 13:20 | #7 |  
	| Shogun 
				 
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 Ausfall/Defekt Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Dies erfolgt anhand der unplausiblen Messwerte, welche dann ein so genanntes Notlaufprogramm aktivieren. Zweck ist,
 den Motor vor Überlastung zu schützen
 die Umwelt vor unnötiger Belastung zu bewahren
 die Fahrerin/den Fahrer mittels OBD-Motorwarnlampe (On Board Diagnostic, „Check Engine“) und auf Grund der stark reduzierten Motorleistung zum Werkstattbesuch zu motivieren.
 Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:
 
 Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen
 Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors
 Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)
 Diese Ereignisse führen längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich Fremdstoffe auf dem Messelement absetzen. In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und folglich sinkt die Motorleistung.
 
 Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.
 
 Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.
 
 Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und „Patschen“ ins Saugrohr können ein Indiz für einen defekten LMM sein. Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, durch Trennen der elektrischen Steckverbindung den LMM zu identifizieren. Das Motormanagement erkennt die Unterbrechung und anhand abgespeicherter Kennfelder kann es aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnen. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug besser läuft als mit angestecktem defektem LMM. Dies funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, bei denen das Motormanagementsystem auf diesen erkannten Fehler nicht mit einem Notlaufprogramm reagiert.
 
 Selbstreinigung
 LMM, die nach dem Prinzip des Hitzdrahtanemometers arbeiten, werden in PKW nach dem Abstellen (nicht nach jedem) der Zündung freigebrannt. Dazu wird der Hitzdraht kurzzeitig auf ca. 1000 °C erhitzt, wodurch die Schmutzteilchen abgedampft werden.
 
				 Geändert von Erich (03.11.2009 um 13:59 Uhr).
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		|  17.09.2014, 13:38 | #8 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
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