Hallo at all,
wie in dem Fred
http://www.7-forum.com/forum/4/unbel...rn-112860.html
beschrieben, werde ich hier mal alles was ich so an meinem 740d Individual mache dokumentieren (Bilder folgen).
Was bisher geschah:
1. Fahrwerkumbau auf ALPINA
Ergebnis: TOP Fahrwerk. Dezent tiefer und super Fahrverhalten
2. Räder Styling Sternspeiche 95 VA 245er HA 275er
Ergebnis: Für mich eine der schönsten Räderkombi für den E38 (auch wenn diese schon einige andere haben)
3. VA und HA komplett alles neu (bis auf Achsträger und HA-Getriebe)
Ergebnis: Fahrverhalten wie Werksneu
4. Bremsen VA und HA komplett neu (Scheiben und Beläge inkl. Bremsschläuche)
Ergebnis: Top Bremsverhalten und kein Lenkradflattern mehr
5. Gelenkwelle überholt: Hardy(HD)-Scheibe, Mittelwellenlager, Gleichlaufgelenk und Getriebe Gummilager
Ergebnis: kein spürbares Lastwechselspiel mehr, butterweiche Schaltvorgänge und kein Schlag mehr bei Rückwärtsgang einlegen
6. Flüssigkeiten neu (Motoröl, Servoöl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit)
7. Öl/Wasser Wärmetauscher neu wegen Undichtigkeit (Öl im Kühlwasser)
8. Klimaanlagenreingung (Ultraschall)
Ergebnis: kein störender muffiger Geruch mehr
9. M-Leder-Lenkradkranz neu
10. diverse Gummiteile im Motorraum erneuert (Scheinwerfer, Umlaufdichtung Motorraum, Injektorenisolierung usw.)
11. Umbau auf MKIV/16:9 (Ibäh sei Dank)
12. Einbau Intraveemodul II, Alpine KCA420i, DICE DSP Adapter und IPOD, statt CD Wechsler
Siehe auch hier:
IPOD Integration
13. Deaktivierung RDC (Reifendruckcontrol) anhand neuem ZCS (Zentralen Codier Schlüssel)
Ergebnis: Endlich Ruhe, der Mist funktioniert ja eh nie richtig
14. Leder-/Teppichreinigung (später Umlederung siehe o.a. Link)
15. Pixelrep. bei M8 Enzo
16. ACC Sensor neu justieren wg. o.a. Tieferlegung
Bisher lief alles glatt und der Wagen fährt sich wieder wie ein neuer E38.
So macht es wieder richtig Spass, auch wenn die bisherige Rechnung (ca. 6000 EUR) etwas trübt. Aber was solls. Shit happens!!!
Ein E38 ist eben kein Polo und er soll sich auch nicht so fahren.
![Nein](images/smilies/no.gif)
Mir ist es das Wert.
Was kommt noch (Ende 2009/Anfang 2010):
1. Komplettlackierung (in orig. Farbe "individ. Nachtblau) inkl. Hohlraum und Unterbodenkonservierung (Fluid Film und Perma Fluid) - ca. 4500 EUR
2. Umlederung in "Merino Platin/Schwarz" und Umlacken Interieurleisten in "Pianolack schwarz hochglänzend" - ca. 3500 EUR
Wenn ich Bilder Online habe, stelle ich diese hier noch dazu.
Schönen Sonntag!
Grüazi
Mario
UPDATE: Endlich mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
UPDATE (gemacht noch in 2008, jedoch hier vergessen aufzuzählen):
- Getriebeüberholung bei Hydromat