Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 14:57   #1
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard 740i springt nicht an

Mein 740i, E 38 Bj. 1994 springt plötzlich nicht mehr an. Anlasser dreht, aber Benzinpumpe und Zündung bekommen keinen Strom. Habe die Benzinpumpe mal getauscht, da ich dachte es würde daran liegen und da ich noch eine liegen hatte, aber ohne Erfolg. Da fiel mir auf das die Zündkerzen auch keinen Strom hatten. Schlüssel wurde bereits schon erfolgreich intialisiert. Wer kann helfen? Es gibt mit dem Auto weiter nichts wie Probleme. Fängt man vorne an etwas zu reperieren, kommt gleich das nächste schon hinten. War bisher anderes von BMw gewohnt, als mit dem 7er hier. E30 u. E34 einfach TOP, aber der hier ist schneller deffekt, wie man den reperieren kann, immer was neues drann.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 15:13   #2
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Ich hoffe du bekommst schnell den richtigen Hinweis. Aber du vergleichst doch bitte nicht wirklich die Technik eines E30 oder E34 mit der eines E38? An der Vorkriegstechnik im E30 / E34 kann nicht viel kaputt gehen.


LG

Christian
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 16:31   #3
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Ich hoffe du bekommst schnell den richtigen Hinweis. Aber du vergleichst doch bitte nicht wirklich die Technik eines E30 oder E34 mit der eines E38? An der Vorkriegstechnik im E30 / E34 kann nicht viel kaputt gehen.


LG

Christian

Vorkriegstechnik schön und gut, aber wenigstens hat die funktioniert. Technik die funktioniert ist gefragt, aber nicht sowas wie ich hier angeschafft habe.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 20:05   #4
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

Hallo, ich würde Deinen Ausführungen nach darauf tippen das das Hauptrelais nicht durchschaltet und würde es mit dem Multimeter durchmessen.

Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox, 9poliger schwarzer Stecker, Klemmenbezeichnung sind hoffe ich aufgedruckt..vielleicht finde ich auch die Farben. Ich gehe von einem M60 Motor aus??!!

Stecker aufgesteckt, Zündung aus, alle Klemmen gegen Masse messen

Kl. 6 u.8 (vermutlich rot) =min. 12 Volt
Kl. 4 braun =min.12Volt

Stecker aufgesteckt, Zündung ein, wieder gegen Masse messen

Kl.2 rot/weiß = min.12Volt
Kl.5 rot/blau = min.12Volt
Kl 4 braun = mit eingeschalteter Zündung 0 Volt

…so würde ich es machen, nach der Messung geht’s dann weiter….

Gruß, Ubi
Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 18:21   #5
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Das ist ein wirklich gute Antwort. Ich bedanke mich im voraus dafür und werde dies gleich direkt durchführen.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:10   #6
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top! Gleiches Problem

Da mein Dicker heut besonders um meine Aufmerksamkeit gebettelt hat, mit den selben Syntomen die hier schon genannt wurden.
Also hab ich kurzer Hand mal meinen Laptop ausgepackt und mal in die DME geschaut und was steht da drin "Leitungsunterbrechung DWA/EWS" na toll .Ein EWS Steuergerät haben die ersten E38 ned bis Produktionsdatum 01/95, also Schlussfolgerung DWA ist im Grundmodul verbaut, Handschuhfach raus und Grundmodul abgesteckt und ein neues angesteckt (ich hab von den Dingern hier einige rumliegen - Gott sei Dank), dann den Fehler aus der DME gelöscht und ein den Motor gestartet und siehe da er läuft wieder.
Handschuhfach wieder eingebaut Grundmodul fix codiert und fertig.

Also was ich damit sagen will, es ist ned immer die Kraftstoffpumpe, oder ein Relais (wobei es hier eine verschorte Leiterplatte vom GM ist)bei den ersten E38 also 03/94 - 01/95 kann es auch des Grundmodul sein.

Noch zwei Bilder.




Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

Geändert von Straubinger (06.08.2009 um 20:27 Uhr). Grund: Bilder vom GM
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:10   #7
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von werras Beitrag anzeigen
Das ist ein wirklich gute Antwort. Ich bedanke mich im voraus dafür und werde dies gleich direkt durchführen.
Hallo , kein Schwarzer 9 poliger Stecker in der Box vorhanden.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 22:08   #8
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

Hallo,

ich dachte der Wagen läuft schon längst wieder.

Vielleicht hilft das Bild, der Stecker sollte lt. Plan dort sein.

Gruß, Ubi

Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 16:05   #9
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard Problem immer noch nicht behoben.

Hallo Ihr beiden,

zuerst vielen Dank für die Hilfreiche Antworten. Es hätte daran liegen können, aber Platine ist in Ordnung und das Relais in der Box vorne am Motor ist ebenfalls ok. Jetzt ist wohl guter Rat teuer, zudem nach dem entfernen der Platine nun der Kofferraumdeckel nicht mehr zuzieht. Werde wohl noch weiterhin Hilfe benötigen.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 16:08   #10
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

[quote=werras;1228600]Hallo Ihr beiden,

zuerst vielen Dank für die Hilfreiche Antworten. Es hätte daran liegen können, aber Platine ist in Ordnung und das Relais in der Box vorne am Motor ist ebenfalls ok. Jetzt ist wohl guter Rat teuer, zudem nach dem entfernen der Platine nun der Kofferraumdeckel nicht mehr zuzieht. Werde wohl noch weiterhin Hilfe benötigen.

Gibt es denn auch auch Irgentwo einen Schaltplan von der Sache, so könnte ich nach und nach ein Stückcken weiter suchen, da ich trotz Kenntnisse in diesem Bereich, nicht weiss, wofür die ganzen Bauteile im einzelnen sind, da ausser beim Getriebesteuergerät und ABS keine Einsatzbereiche abgedruckt sind.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i springt nicht mehr an -V8- BMW 7er, Modell E38 0 26.04.2013 21:59
740i springt nicht mehr an. PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 7 17.07.2012 23:09
Elektrik: 740i springt nach Regen nicht an?! schätzeken BMW 7er, Modell E38 0 19.06.2012 12:27
Elektrik: 740i springt nach 8 Monaten Standzeit nicht an. 7erB.M.W BMW 7er, Modell E38 34 06.06.2012 13:45
740i springt nicht an Chrwezel BMW 7er, Modell E38 6 27.08.2008 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group