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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.08.2009, 15:03   #1
rudiSp
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Standard Adaptives Fahrwerk einstellbar/Vorauswahl?

Hallo liebe 7er Gemeinde,
ich ertappe mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich zwischenzeitlich in "S" schalte, um eine Straffung des Fahrwerks zu erreichen.

Eine Austausch aller relevanten Teile ist natürlich am wirkungsvollsten und sicherlich die beste Maßnahme, aber...

Gibt es beim 730i E38 eine Möglichkeit den Wagen auf elektronischem Weg zu vermitteln, dass er straffere Fahrwerksabstimmungen bevorzugt?
Wahrscheinlich nicht (da ich auch nichts über die Suche finden konnte), aber möglicherweise habe ich ja Glück und jemanden von Euch fällt etwas dazu ein.

Gruß Rüdiger
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Alt 16.08.2009, 15:06   #2
Bastl
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Standard

Mir ist nicht bekannt, dass bei der S-Wahl auch das Fahrwerk straffer wird...das geht IMHO nur über den Schalter!

Ansonsten wählt er zwischen allen drei Stufen immer je nach Sensorfeedback die Härte.

Adaptiv ist da aber nix
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 16.08.2009, 15:14   #3
forummum
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, dass bei der S-Wahl auch das Fahrwerk straffer wird...das geht IMHO nur über den Schalter!

Ansonsten wählt er zwischen allen drei Stufen immer je nach Sensorfeedback die Härte.

Adaptiv ist da aber nix
hahaha

Was hat denn das S am Automat bitteschön mit dem Fahrwerk zu tun !?
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Alt 16.08.2009, 15:20   #4
Bastl
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Beim E65 ist das so, evtl. hat er das nur verwechselt - muss man ja net so jetzt reagieren
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Alt 16.08.2009, 15:39   #5
rudiSp
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Tja, wenn ich alles wüßte , bräuchte ich hier auch keine Fragen stellen.
Weiß aber leider nicht alles und gebe das auch gerne zu

Also erfolgt eine Straffung über die Federung bei Fahrstufe S. Ist das so korrekt?
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Alt 16.08.2009, 15:39   #6
Bastl
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Nein - schrieb ich doch nun
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Alt 16.08.2009, 16:25   #7
rudiSp
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Hallo Lexmaul,
Zitat:
Ansonsten wählt er zwischen allen drei Stufen immer je nach Sensorfeedback die Härte.
Okay, EDC ist nicht standardmäßig verbaut, alles klar. Da ich den S-EDC-Knopf nicht habe ist nichts mit Anpassung.
Von welchen Stufen redest du aber? Welche Härte meinst du? Die Härte der Stossdämpfer?

Subjektiv hatte ich aber immer den Eindruck, dass nach schneller Fahrt der Wagen straffer liegt? Alles Einbildung?
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Alt 16.08.2009, 16:31   #8
Bastl
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ch hatte von den Dämpferstufen gesprochen - da Du aber den Knopf nicht hast, ist da auch kein elektronisches Fahrwerk verbaut.

Und somit alles leider nur Einbildung bei Dir
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Alt 16.08.2009, 16:40   #9
rudiSp
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Mann, oh Mann, wie peinlich...

Ich hätte sofort hoch gewettet, dass sich da was anpasst. Bin eben sofort zum Wagen gelaufen und die Bedienungsanleitung befragt. Leider kein Hinweis auf eine Anpassung.
Wie kann sich ein erwachsener Mensch nur selbst so betrügen? Fahre den Wagen jetzt knapp über ein Jahr und immerzu fest im Vertrauen auf die Dämpferanpassung. Keine Ahnung wie sich die Idee in mir festbrennen konnte.

Schade auch... vorher gefiel mir mein Auto besser
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Alt 16.08.2009, 20:18   #10
Todi.
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Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
Mann, oh Mann, wie peinlich...

Ich hätte sofort hoch gewettet, dass sich da was anpasst. Bin eben sofort zum Wagen gelaufen und die Bedienungsanleitung befragt. Leider kein Hinweis auf eine Anpassung.
Wie kann sich ein erwachsener Mensch nur selbst so betrügen? Fahre den Wagen jetzt knapp über ein Jahr und immerzu fest im Vertrauen auf die Dämpferanpassung. Keine Ahnung wie sich die Idee in mir festbrennen konnte.

Schade auch... vorher gefiel mir mein Auto besser

Wenn er dir zu weich ist, dann verbau doch ein etwas strafferes Fahrwerk oder lass die Dämpfer überprüfen - dann klappt´s auch wieder mit dem gefallen.........
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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