BMW 7er, Modell E38 |
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25.09.2009, 12:03
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#1
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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EDC bzw S-EDC nachrüsten möglich?
Da ich da nur fürn E32 in der Suche fündig geworden bin reiss ich mal ein Thema auf.
Und zwar lag ich grad in der Badewanne und hab so über die Möglichkeit in Polen die EDC Dämpfer erschwinglich frisch machen zu lassen nachgedacht und über die Tatsache das ich EDC aus Kostengründen im Defektfall abgelehnt hab obwohl ichs gern hätte.
Jetzt is die Frage nur wie viel Aufwand macht es das nachzurüsten?
Dämpfer sollten sich ja grundsätzlich erst mal 1:1 tauschen lassen nehm ich an. Und in meiner kindlichen Naivität bild ich mir jetzt erst mal ein das ich dann nur noch bissl Kabel, das ein oder ander Steuergerät nachbauen und nen Schalter in die Mittelkonsole setzen.
Lieg ich damit richtig oder muss ich dazu das halbe Auto noch umrüsten?
Gruß
Stefan
P.S.: Tobt euch ruhig aus. Ich fahr gleich mal übers WE weg, also nich wundern wenn ich erst Sonntag abend wieder auf diesen Fred reagier
Schönes Wochenende wünsch ich euch und hoffe auf kompetente Ratschläge.
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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28.09.2009, 16:28
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#2
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Moin Leute,
nu fall ich aber echt vom Glauben ab. Es kann doch nich sein das keiner hier weiß was so geht und wie das geht. Nich mal die cleveren Fragen wie "Wieso kaufstn dir nich gleich einen mit EDC" oder sowas?
Weiß denn echt keiner was ich mal gern wissen würde?
Gruß
Stefan
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28.09.2009, 16:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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Zitat:
Zitat von StefanP
Lieg ich damit richtig oder muss ich dazu das halbe Auto noch umrüsten?
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leider ist letzteres der fall, du bist auch nicht der erste, der auf diese idee kommt, keiner hat es bisher umgesetzt, der aufwand lohnt sich eifnach nicht....
Gruß,
Kai
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28.09.2009, 16:31
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#4
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Na wieso hast du dir denn nicht gleich einen mit EDC gekauft
Also mitm WDS kannst du schon mal rausfinden, wo du überall Kabel ziehen musst.
Mit welchen Sachen EDC noch zusammenhängt würde mich auch interessieren.
Ich schau in der zwischenzeit mal im WDS.
Meld mich demnächst wieder.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
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28.09.2009, 17:31
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#5
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Zitat:
Zitat von bumblebee
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Das kann doch jeder Nachrüsten is doch viel spannender.
Ne mal im Ernst. Mir war seinerzeit das lückenlose Scheckheft und 1.Hand wichtiger. Und über EDC hab ich offengestanden auch gar nich weiter nachgedacht weil ich aus E32 Zeiten wusste das das ein extrem teurer Spaß werden kann. Da war ich eher froh das er kein EDC hatte. Aber da sich da neue Wege aufgetan haben is das mitlerweile erschwinglicher.
Aber herzlichen Dank das du schon mal das WDS untersuchen magst. Ich glaub ich muss mir das auch mal beschaffen.
Gruß
Stefan
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28.09.2009, 17:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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hallo stefan,
andersrum isses natürlich deutlich leichter
ich möchte nun nicht mit gefährlichem halbwissen glänzen,
drum sollten andere mich berichtigen wenn ich was falsches schreibe.
edc- dämpfer die per elektronik hart bzw weich gestellt werden.
ist eine rein elektrische sache.
ausser dämpfern natürlich die kabel. steuergerät, weiss ich nicht obs dafür eines gibt, wahrscheinlich schon. ausserdem muss deine elektronik "wissen" das er edc hat, kann beim freundlichen codiert werden.
es wird schon ein ordentlicher aufwand sein, aber machbar sicherlich.
zumal du die einzelnen komponenten sicherlich für einen angemessenen preis von unseren forumsinternen schlachtern kaufen kannst.
was du sonst noch evtl brauchst weiss hier hoffentlich jemand anders.
gruss, uwe
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28.09.2009, 18:32
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#7
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Na das ich jeden Dämpfer mit Kabeln versorgen und irgendwo nen STG hinbauen muss hab ich mir schon gedacht. Is halt die Frage obs das dann war oder die EDC noch andere Federbeine oder so hat.
Gruß
Stefan
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28.09.2009, 18:56
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#8
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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So, hier mal die Übersicht und die Kabelpläne ausm WDS.
Geändert von bumblebee (07.03.2010 um 17:55 Uhr).
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29.09.2009, 16:05
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#9
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Wie sieht denn das aus mit den Beschleunigungssensoren und dem Lenkwinkelsensor, sind die auch vorhanden wenn man nur ABS und ASC hat? Oder müsste man die auch nachrüsten? Weil wenn das vorhanden is müsste es ja mehr oder weniger damit getan sein die Dämpfer umzubauen sofern die Aufnahmen für die Dämpfer gleich sind, das STG nachrüsten und paar Kabel nachziehen.
Weiß einer ob die Dämpferaufnahmen gleich sind?
*edit*
Was ich grad im ETK so erkennen konnte is bis auf ein bissl zusätzliches Kleinzeug welches aber auch nich wirklich teuer is bei der Dämpfermontage ansich alles gleich. Also auch nich weiter wild.
Und das die Elektrik nu so derb kompliziert sein soll kann ich mir echt nich vorstellen.
Gruß
Stefan
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29.09.2009, 16:37
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#10
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Ist auch nicht so tragisch.
Im Prinzip muss man alles einbauen, nach WDS verkabeln dann alles codieren und fertig.
Sollte aber vom Baujahr zusammenpassen zwecks IKE, DME usw.
Hab die hydraulische Heckklappe nachgerüstet und das war eigentlich auch nicht so tragisch mitm Kabelsalat. Ohne WDS allerdings unmöglich
Da siehst du wirklich jede Ader, jeden PIN und auch noch die Positionen mit Bildern, wo Stecker oder STG verbaut sind.
Meine aktuelle herausforderung ist die Memoryfunktion fürn Beifahrersitz
Tüftle da grad am Kabelplan rum.
Aber Fakt ist:
EDC nachrüsten möglich - Ja
Kosten - ca. 1500 - 2000 Euro (Neu und Gebrauchtteile gemischt)
Nutzen - Ja, beim EDC schon
Gebrauchtteile - Steuergerät, Kabel usw. vom Schlachter
Neuteile - Domlager und Dämpfer auf keinen Fall gebraucht
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