Gerade bin ich den neuen Z4 2.5 als Pressetestwagen einige Tage zur Probe gefahren.
Danach mußte (jaja - DURFTE) ich wieder in den 7er einsteigen und habe mir sodann die Sinnfragen gestellt:
1. Wieso ist denn der 730iV8 sooooo viel träger?
2. Wieso ist denn der 730D sooooo viel träger?
3. Warum klingt der Z4 schon als 2.5L sooooo viel schöner?
Jungs, bitte KEINE Bemerkungen über Äpfel, Birnen und anderes Fallobst!
Fragen 1 und 2 ließen sich schnell durch einen kurzen Blick in die Betriebsanleitung zum Z4 2.5 klären:
- Leergewicht 1335 kg
Hubraum 2494 ccm
Leistung 141 kW / 192 PS
Vmax 235 km/h
Beschleunigung 7,0 sec
Es geht sogar noch besser: Der ebenfalls im Z4 angebotene 3.0 L - Motor verschafft dem Einkaufwägelchen zu beachtlichen 250 km/h und einer Beschleunigung von 5,9s auf 100 km/h - und das bei gerade einmal 231 Pferdchen unter der Haube.
Da ist natürlich verständlich, das die Limousine trotz Mehrleistung das Nachsehen hat, die 600 kg Übergewicht lassen sich nicht retouschieren.
Beeindruckt war ich vor allem durch den von BMW speziell komponierten Klang des 2,5-Liter-Motors: In den unteren Drehzahlbereichen kraftvoll sonor, beim Herausbeschleunigen dann gierig pressierend, im oberen Drehzahlbereich dezent aggressiv. Aber niemals störend oder laut, immer unaufdringlich.
Fazit nach ca. 1000 km:
Als Nachfolger des Z3 macht sich der Z4 sehr gut!
Die äußere Formengebung im New Edge Design ist m.E. lediglich im Heckbereich ausgesprochen gewöhnungsbedürftig - der Vorderwagen und gerade sie Silhouette gefallen mir sehr! Der Innenraum mit Kofferraum ist für einen Roadster sehr großzügig ausgefallen, allerdings muß BMW sich wiederum (schon beim E65) große! Kritik an der Materialauswahl der Plastikbedienteile gefallen lassen! Billich, billich, billich!!! Zum Glück weniger großzügig als im E65 verteilt.
Ansonsten ist alles sehr funktionell gehalten. Alle Knöpfe sind in Reichweite und lassen sich blindlings finden. Das Navi klappt sich bei Bedarf aus dem Amaturenbrett auf und ist bekannt simpel zu bedienen. Die sonstige Ausstattung ist - pressewagentypisch - üppig bemessen, vielleicht würde aber der spitze Bleistift auf der Sonderzubehörliste noch ein Manko entdecken lassen.
Die Fahrleistungen erscheinen bereits in der kleinsten derzeit angebotenen Maschine hinreichend zu sein, wobei ich hier einmal anmerken möchte, das es ein "genug" niemals geben kann!
Ich hätte als V8-Fan nicht gedacht, daß die kleinvolumigen R6-Maschinen leistungsmäßig dermaßen aufschließen konnten. Vielleicht sollte ich - nur der lieben Vorurteile halber - doch mal wieder eine Probefahrt im guten alten 728i R6 machen?
Außerdem habe ich EIGENTLICH mit einem Austausch des 730V8 gegen einen gut ausgestatteten 740i 4.4L ab 2000 geliebäugelt.
Nach diesen Tagen im Z4 könnte mich mein "Alter" noch lange begleiten, allerdings dann mit Zuwachs.
Der Z3 ist doch auch schon recht alt ...
Viele Grüße, Henner