Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 20:06   #1
Double"O"seven
BMW-Infiziert
 
Benutzerbild von Double"O"seven
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E23 728 04.78
Standard Mein 728 Bj 78 Vergaserproblem?

Hallo,

nach 4 Jahren 7er Abstinenz habe ich wieder einen. Es mußte ein E23 Blechnase mit H-Kennzeichen sein. Ich wurde fündig.

Leider hatte ich heute bei der Abholung ein Paar Probleme. Motor erreichte nicht die Betriebstemperatur: Fehler erkannt Viscokupplung fest.
Zweiter Fehler, Zündkabel alt. Im Klartext, Funken zwischen Stecker und Motor. O.k., Zündkabel tauschen.

Jetzt aber etwas seltsameres. Der Motor stotterte zwischendurch immer wieder, die Drehzahl schwankt unglaublich. Klar, das kann an den Zündkabeln liegen. Weiteres Problem war aber das stottern bei gleichbleibender Fahrweise und nach Phasen im Schiebebetrieb. Da passierte es das der Motor zwar noch lief aber null Gas annahm. Lösung war jedesmal, Kupllung treten auskuppeln, warten bis der Motor Leerlaufdrezahl erreicht hatte, kurz gasgeben, gang rein und alles war wieder normal.

Vielleicht kennt jemand das Problem. Hoffe zwar immernoch das nach dem Tausch der offensichtlich defekten Teile alles läuft, aber man kann ja schonmal fragen.

Bild Cream21.jpg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Double"O"seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 20:35   #2
Double"O"seven
BMW-Infiziert
 
Benutzerbild von Double"O"seven
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E23 728 04.78
Standard

Gefahr gebannt. Es war nicht der Vergaser. Zum Glück hat jemand Kontakspray erfunden. Alle elektrischen Anschlüsse, und das sind verdammt wenige, eingesprüht, Kabel an der Zündspule instandgesetze und fertig.

Jetzt läufts!
Double"O"seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 01:38   #3
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo,

schön, dass Du den Fehler gefunden hast! Erfahrungsgemäss liegt die Ursache bei unsauberem Motorlauf praktisch nie beim Vergaser selbst. Oft ist es ein Unterdruckproblem (poröse Schläuche) oder die Zündung arbeitet nicht optimal.
An meinen diversen Oldies - fast alle mit Vergaser - hatte ich erst einmal einen Defekt am Vergaser; damals war die Membran der Beschleunigerpumpe eingerissen.

Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:59   #4
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Dann hattest Du glück das nicht irgendein Hobbybastler versucht hat den Versager selbst zu reparieren
Ich hab meinen vergaser zu nem netten Forums- und Stammtischmitglied gebracht, der hat ihn gereinigt, neu abgedichtet und eingestellt

Ich hab übrigens auch ne 728er Blechnase und liebe dieses Teil
wann sehen wir mal Bilder von Deinem Schmuckstück

LG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:32   #5
Double"O"seven
BMW-Infiziert
 
Benutzerbild von Double"O"seven
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E23 728 04.78
Standard

Wäre es der Vergaser gewesen, dann wäre ich auch durchgedreht.
Naja, nicht wirklich. Gerade diese Vergaser muß man zu einem Spezialisten bringen. Eigenes rumgefummel macht wohl eher alles schlimmer. Mit Motorradvergasern kenne ich mich aus, aber bei Autos ist das schon ne andere Baustelle.

Fotos kommen die Tage. Ich warte noch auf meine Teile und dann wird der Wagen erstmal schön gemacht.
Will den Wagen bei den Temperaturen nicht so viel mit der defekten Lüfterkupplung und den porösen Zündleitungen bewegen. Habe schonmal nen paar Teile sauber gemacht. Muß mal einem Raucher gehört haben. Die Sonnenblenden waren an einigen stellen braun. Beim reinigen kam kaffeefarbener Dreck runtergelaufen, das pure Nikotin. Das alls relativ frischer Nichtraucher zu ertragen war ganz schön hart.

Kleiner Vorgeschmack was Bilder angeht. Austattung ist einer der berühmten "Buchhalter". Ich konnte nur rechten Außenspiegel, Radio Casette II mit dieser verschärften 80iger Soundanlage mit Endstufe links neben dem Lenkrad, Kasettenboxen Tolle Zierstreifen von Krüger Design und Käseloch Alus ausmachen.
PC290711.jpg

PC290710.jpg

PC290713.jpg

DSC00145.jpg
Double"O"seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 19:57   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Die ATS-Alus waren zwar nicht Serie, ich find sie aber totschick

Meiner ist auch ein "Buchhalter, allerdings mit
-Schiebedach
-AHK
-Kopfstützen hinten (ohne Gurte)-
-el. Aussenspiegeln
-NSW
-und Bavaria S (ohne Kassettenteil).

Ein paar Bilder gibts im Album "Der Opa"
Ich bin zwar Raucher, doch bei meinem E23 haben die Ascher noch keine Kippe gesehen

LG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:17   #7
mammut735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mammut735i
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: filderstadt/eisenhüttenstadt
Fahrzeug: e23 735i (03.85),e36 328i touring,e36 318i limo
Standard

macht man ja auch nicht!
mammut735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wäre mein 728 noch wert ? Largo BMW 7er, Modell E38 15 12.12.2012 17:29
Tuning: Mein 728 mit HH Spezial Löschka BMW 7er, Modell E38 20 08.06.2009 20:47
mein 728 728 BMW 7er, Modell E38 24 13.06.2006 15:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group