BMW 7er, Modell E38 |
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28.04.2010, 19:17
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#1
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Klimaautomatik kühlt nicht
Fehlerbeschreibung:
Klimaautomatik kühlt nicht. Klimakompressor ist deaktiviert.
Diagnoseansätze:
16.04. - Klimaservice durchführen lassen. Lt. Werkstatt kein Klimamittel mehr im System. Mit 650g und Kontrastmittel neubefüllt. Lt. Meister funktionierte die Klimaanlage nach dem Befüllen. Sichtprüfung im Vorfeld ergab keine Auffälligkeiten.
17.04. - Am 16.04. hatte ich abends, gegen 18Uhr, auf grund der niedrigen Aussentemp. die Klima selber nicht getestet. Am Morgen des 17.04. funktionierte besagte definitiv nicht. Aus allen Lüftungsschlitzen kommt nur lauwarme Luft.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden.
Jedoch kann ich den Menüpunkt "Klimakompressordeaktivierung aufheben" anwählen. (Sowohl vor als auch nach dem Klimaservice.)
Wähle ich diesen Menüpunkt aus, ändert sich jedoch rein gar nichts.
Alle Auslesedaten (Innenraumtemp., etc.) scheinen auf den ersten Blick plausibel.
Wenn ich den Klimakompressor via Laptop ansteuere, höre ich deutlich, wie die Magnetkupplung schaltet.
19.04. - Weiterer Werkstattbesuch. Mit der Schwarzlichtlampe keine Spuren erkennbar. Unterboden auch soweit sauber bzw. trocken.
Eine weitere Werkstatt erkennt bei der Sichtprüfung auch keine offensichtlichen Leckagen.
26.04. - Noch ein Werkstattbesuch. Weiterer ausgiebiger Sichtcheck. Keine Fehler erkennbar. Problem wieder vertagt. :mad
28.04. - Wieder aus der Werkstatt zurück.
Klimaanlage wurde neu befüllt - mit 650g und Kontrastmittel.
Sofort nach dem Befüllen war schon kein Druck mehr im System. (Drücken auf Befüllventil...)
Die Klimaanlage ließ sich demnach auch nicht einschalten.
___________________
Jetzt bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Folgende Aussagen des Werkstattmeisters würde ich nun aber mit einem Fragezeichen versehen:
-Klimaanlage funktionierte nach erstem Befüllen
-Klimabefüllgerät kann Druck aufbauen
Ausschließen würde ich:
-Klimakompressor (Der springt offensichtlich an. Ist nur deaktiviert.)
-Bedienteil (Liefert lt. INP*hatschie* plausible Daten.)
-IGEL (Lüftung lässt sich regeln und läuft auch auf höchster Stufe.)
Nun brauche ich dringend Tipps, wie ich weiter vorgehen soll.
Kann ja nicht sein, dass ich wieder 60€ oder mehr für ein erneutes Befüllen ausgebe, und dann die Klima nichtmal repariert ist...
-Kann das Kältemittel über Nacht und während des Befüllens spurlos verschwinden?
-Kann nicht OHNE erneutes Befüllen das System auf Dichtheit geprüft werden?
Ratlose Grüße,
F.
PS: Die Klimaanlage war permanent eingeschaltet, auch im Winter.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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28.04.2010, 19:19
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Beim befüllen merkt man schon, ob ein Leck vorhanden ist - weil ein Vakuum über längere Zeit gezogen wird! Das Gerät würde gar nicht anfangen mit dem befüllen, wenn es dann schon verschwindet...
Vielleicht ist das Gerät bei denne auch defekt?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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28.04.2010, 19:32
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#3
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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und, beim nächsten Befüllen vielleicht mal im Innenraum horchen ob du ned irgendwo ein leises zischen hörst... wenn das Mittel so schnell abhaut müsste das Leck auffindbar sein.
Das Kühlmittel selbst ist geruchlos und verfliegt sofort... folglich brauchst auch nich am Unterboden oder Motorraum nach Spuren suchen
Ist 650 wirklich die richtige Menge für deine Klima? Gibt auch welche im E38 die brauchen über 1200g
Weis nur ned von welcher Ausführung und Baujahr es abhängt.
Deiner Aussage nach läuft der Kompressor an... leuchtet die Klima-Led am Bedienteil?
Prüf auch ob die Zuleitung zum Verdampfer im Motorraum kalt wird oder ned...
möglicherweise besteht ein Problem im Heizkasten, was die Wärme-Regel-Klappen angeht
__________________
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Geändert von Black Dragon (28.04.2010 um 19:40 Uhr).
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28.04.2010, 19:37
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#4
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Also der Meister hat gesagt, dass er sich beim Befüllen reingesetzt hat, und gelauscht. Nichts gehört.
Er meinte jedoch, dass das Mittel nicht geruchslos ist; das sollte man riechen.
Keine Ahnung was nun richtig ist.
Warum befüllen die denn mit Kontrastmittel, wenn sowieso nichts zu sehen ist??
Ja, 650g ist richtig. Steht auf dem Schildchen. BTW: Ist ein E39. Was zumindest für die Diagnose wenig zur Sache tut.
Mittlerweile hat sich die Leistungsfähigkeit der Klimaanlagen aber so verbessert, dass auch mit weniger Kältemittel der gewünschte Erfolg erreicht werden kann.
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28.04.2010, 20:00
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#5
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Zitat:
Tetrafluorethan (R134a) ist ein farbloses und fast geruchloses Gas, welches durch Druck leicht verflüssigt werden kann. Der kritische Punkt liegt bei 101,15 °C und 41 bar.
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Nach meinen Erfahrungen richt man nix... sofern man es ned mit der Atemmaske einschnauft
Unter dem kritischen Punkt ist das Kältemittel gasförmig, somit sieht man auch nix...
Geändert von Black Dragon (28.04.2010 um 20:08 Uhr).
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28.04.2010, 20:04
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#6
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
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Okay, dann riecht man nix. Ist in meinem Fall schade......
Trotzdem frage ich mich, warum die dann überhaupt Kontrastmittel einfüllen?
Kann denn das System auf Dichtheit geprüft werden, ohne dass wieder abgesaugt und aufgefüllt wird? Kann man nicht einfach das Gerät anschließen und dann soll das mal Druck aufbauen?
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28.04.2010, 20:09
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#7
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
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Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Der Begriff Kontrastmittel ist mir neu.. kenn nur Kontrastmittel im Krankenhaus, was ins Blut kommt...
In den Klimaanalgen (ab ca 1992 bis ende 2010) befindet sich das Kältemittel R134a, so wie es auch in fast allen gängigen Kühlschränken verwendet wird
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28.04.2010, 20:14
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Aber sicher riecht man das Kühlmittel, welches immer mit Kontrastmitteln nach einer solchen Befüllung versetzt wurde.
Das stinkt ekelhaft und ist meist neon-grün und ganz sicher nicht zu übersehen!
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28.04.2010, 20:23
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#9
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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28.04.2010, 20:24
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#10
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Undercover Mitglied
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Neon-grün und fluoureszierend.
Also müsste man auch einen Austritt in Gasform erkennen können, solange das Leck nicht im Armaturenbrett ist.
Und riechen, wenn es im Innenraum entweicht.
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