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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.07.2010, 15:48   #1
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Mal wieder Rostproblem...wie gehe ich vor?

Hallo zusammen

Ich hab neulich - nachdem ich mir ja wegen Rost ne neue gebrauchte Beifahrertür besorgt hatte - ne weitere Roststelle entdeckt
Diesmal am Dach, bzw. an dem Gummi zwischen Dach und Windschutzscheibe.
Der Vorbesitzer hat zweimal ne neue Windschutzscheibe gebraucht (beidesmal bei seinem ), ich schätze mal, das wird die Ursache sein...
Wie auch immer, des Dach kann ich ja schlecht tauschen, deshalb die Frage an euch: Was soll ich tun? Die Roststelle schaut ca. 3 mm ausm Gummi raus und ist ca. 35 mm lang...
Hab mal versucht ein halbwegs gescheites Bild hinzukriegen....

Wäre über eure Meinungen / Vorschläge sehr dankbar...
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Alt 02.07.2010, 16:25   #2
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

scheibe raus, entrosten, fertan, lackaufbau
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:36   #3
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Scheiße...des klingt logisch aber aufwendig
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 20:55   #4
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Wie schon geschrieben,Scheibe raus den Rost komplett wegschleifen und dann den richtigen Lackaufbau.

Und laß bloß Fertan weg,das ist der letzte Mist.
Erst einpinseln und dann mit Wasser abwaschen,damit auch wieder ordentlich Feuchtigkeit in die Rostporen kommt.
Kann sich wohl jeder denken was das taugt.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 22:15   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von monza180 Beitrag anzeigen
Moin

Wie schon geschrieben,Scheibe raus den Rost komplett wegschleifen und dann den richtigen Lackaufbau.

Und laß bloß Fertan weg,das ist der letzte Mist.
Erst einpinseln und dann mit Wasser abwaschen,damit auch wieder ordentlich Feuchtigkeit in die Rostporen kommt.
Kann sich wohl jeder denken was das taugt.

MFG Sönke
Naja...harte Worte...

schlecht ist Fertan auf keinen fall, man soll ja auch nicht auf die feuchte Stelle gleich was auftragen...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:04   #6
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Zitat:
schlecht ist Fertan auf keinen fall, man soll ja auch nicht auf die feuchte Stelle gleich was auftragen..
Hast du mal eine mit Fertan behandelte Stelle am nächsten Tag genau angeschaut.
Wenn man das Blech nach der Behandlung nicht schleunigst behandelt gammelt das schlimmer als vorher.
Deshalb ist das in Hohlräumen der größte Mist.

Mag ja sein das es bei diesen Temperaturen oder mit einwirken von Wärme auf die behandelte Stelle überlackierbar ist bevor es wieder rostet,im häufigeren Fall unter nicht idealen Bedingungen würde ich die Finger davon lassen.

Dann lieber,wenn möglich,das Blech solange runter schleifen bis die Rostporen weg sind,oder Blech ersetzen.
Dann ordentlich Hohlraumkonservierung mit Mike Sander und aussen schön lackieren und man hat wieder Ruhe.

Bevor ich zu BMW gewechselt bin habe ich 16 Jahre Opel gefahren und auch einige restauriert,ausserdem zahlreiche Autos von meinem Werkstattvermieter (W123 alle Modelle,500SEC,P1800,Knudsen Taunus,Buckel Volvo,Admiral,Monza,Senator,Ascona,S-Klasse,Rekord usw.).
Bei einigen war der Versuch mit Fertan gemacht worden (genau nach Bedienungsanleitung) und bei allen kam der Rost wieder durch. Ruhe ist erst wenn man glatt abschleift oder die Stelle ersetzt.Gerade bei Rost in Falzen oder gepunkteten Blechen (beim E38 Tür oder Tanköffnung) ist erst für lange Zeit Ruhe wenn man es neu macht.Der Rost ist nicht aus der Falz zu kriegen mit keinem Wundermittelchen der Welt.
Verzögern ja,stoppen nein.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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