Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.07.2010, 21:41
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-760i (02.2004)
|
Getriebefehler nur bei Kaltstart - ernstes Problem oder nur Macke ?
Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 760i (110' km) mit zum Glück nur einer Macke bisher:
Jedes Mal beim Kaltstart (und nur dann) erscheint beim Starten die Fehlermeldung "Getriebe gestört - gemäßigt fahren", zusätzlich auch "DSC ausgesfallen".
Zusätzlich im Bord-computer: "Keine Anzeige der Getriebeposition . Eventuell wählbare Getriebeposition eingeeschränkt. Gangwechsel ohne Bremse möglich. Vom nächsten BMW service....."
Fährt man dann weiter, schaltet das Getriebe nicht hoch und kommt schon bei 130 km/h in den roten Drehzahlbereich.
Schaltet man ca. 3 minuten nach dem Kaltstart die Zündung aus und startet sofort wieder, so ist die Fehlermeldung weg und kommt auch nicht wieder. Das Getriebe läuft dann ohne Probleme. Es bleibt dann noch das gelbe Motorfehlerzeichen, das auch nach ca. 20 Minuten verschwindet.
Ist der Wagen tagsüber bewegt worden, kommt die Fehlermeldung bei erneutem Start nicht.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte ? In der forums-suche habe ich hierzu nichts gefunden.
Danke im Voraus !
|
|
|
14.07.2010, 22:00
|
#2
|
Magic 7
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
|
Fahr einfach mal hier vorbei: http://www.7-forum.com/forum/9/top-w...st-119735.html
Das ist ein kompetenter und netter BMW Meister der die nötige Qualifikation und Gerätschaft hat um Dein Problem zu diagnostizieren, und natürlich auch um es zu reparieren. Und garantiert günstiger als der offizielle BMW Betrieb.
Olli
|
|
|
14.07.2010, 22:17
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von muc760
.....
Fährt man dann weiter, schaltet das Getriebe nicht hoch und kommt schon bei 130 km/h in den roten Drehzahlbereich.
S...
Danke im Voraus !
|
Ruf mal bei ZF-Dortmund/Holzwickede den Sagert an.
Mein Getriebe hatte sich zeitweise entschieden, im laufenden Betrieb die verfügbaren Gänge auf die unteren beiden zu begrenzen.
Wenn ich dann ne halbe Stunde gestanden habe mit Motor aus - dann war der Fehler futsch ....
Kam aber immer mal wieder - nicht vorhersehbar.
Vielleicht ist das ja etwas ähnliches.
Damals - im letzten Jahr - war ein solcher Fehler bei ZF nicht bekannt ....
Vielleicht weiß ZF ja jetzt mehr ?
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
14.07.2010, 22:22
|
#4
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Versteh ich das richtig das Du deinen Wagen KALT bis in roten Bereich drehst obwohl Du weißt das er nicht hochschaltet??!!
Bravo...
|
|
|
14.07.2010, 22:27
|
#5
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
@SLer
Wenn das jetzt die Standartantwort bei jeder Frage wird die jemand aus dem Raum München stellt, können wir das Forum dicht machen
__________________
|
|
|
14.07.2010, 22:39
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-760i (02.2004)
|
Zitat:
Zitat von warp735
Versteh ich das richtig das Du deinen Wagen KALT bis in roten Bereich drehst obwohl Du weißt das er nicht hochschaltet??!!
Bravo...
|
Natürlich nicht. Das ist mir nur das eine Mal passiert, als ich gesehen habe, dass nicht nur die Anzeige spinnt, sondern wirklich etwas beim Getriebe nicht
normal läuft. Seitdem halte ich 3min nach dem Kaltstart an, schalte den wagen aus und wieder ein und das Problem ist weg.
|
|
|
14.07.2010, 22:42
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-760i (02.2004)
|
Zitat:
Zitat von SLer
Fahr einfach mal hier vorbei: http://www.7-forum.com/forum/9/top-w...st-119735.html
Das ist ein kompetenter und netter BMW Meister der die nötige Qualifikation und Gerätschaft hat um Dein Problem zu diagnostizieren, und natürlich auch um es zu reparieren. Und garantiert günstiger als der offizielle BMW Betrieb.
Olli
|
danke für den Hinweis . Auf Ray bin ich bei der Forumssuche auch schon gestoßen, hört sich sehr positiv an - war vorher mit meinem E38 740 bei Auto Telli in Trudering gewesen.
|
|
|
14.07.2010, 23:24
|
#8
|
Magic 7
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
@SLer
Wenn das jetzt die Standartantwort bei jeder Frage wird die jemand aus dem Raum München stellt, können wir das Forum dicht machen
|
Es geht doch in erster Linie darum zu helfen.
Was bringt es, einem Münchner, zu sagen, fahr zu BMW oder ruf bei ZF in Dortmund an wenn es im Raum München, glücklicherweise, jemanden gibt der sofort kompetent helfen kann?
Was bringt es demjenigen, eine telefonische Auskunft zu erhalten ohne das der Wagen am Diagnosegerät hing? Was bringt es demjenigen einen Termin in 2 Wochen bei BMW zu bekommen?
Ich bin u.a in diesem Forum weil ich manchmal Hilfe brauche, und weil ich gerne helfe.
Die Standartantwort ist leider viel zu oft: " Also bei mir ist alles ok, keine Ahnung, frag doch mal bei BMW/ZF..."
Olli
|
|
|
15.07.2010, 07:57
|
#9
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Weil er im Forum fragt um Hilfe zu bekommen die evtl. nicht sofort bezahlt werden muss oder um Kleinigkeiten selbst machen zu können.
Oder Erfahrungen zu dem Schaden zu bekommen, weil das vll. ja schon mal jemand an seinem Auto hatte.
Im Grunde könntest du bei jeder Frage sofort in eine Werkstatt verweisen
Nach einer Werkstattempfehlung hat er aber nicht gefragt, dafür gibt es ja auch extra noch ein Unterforum - die gelben Seiten wird er auch selbst bedienen können.
Es wird immer so dargestellt als wenn der Ray umsonst arbeiten würde?! Er mag zwar versiert und nett sein, aber bezahlen muss man ihn trotzdem oder?
Im Forum sind noch mehr Werkstätten vertreten z.B. Knapp in Bochum, nur lese ich eigentlich nie "Fahr am besten sofort zu Knapp" und auch die Mitarbeiter halten sich im Hintergrund...
Zitat:
Zitat von SLer
Ich bin u.a in diesem Forum weil ich manchmal Hilfe brauche
|
Ist: "Fahr in die Werkstatt" die Hilfe die du dir erhoffst wenn du einen Thread erstellst? Ich erhoffe mir da andere Tipps
Kann ja jetzt auch egal sein, dieses "Ray-Threads" sind schon zu genüge gelöscht worden, aber lernen tut da wohl niemand raus.
Sobald der Wohnort München auftaucht, ist einer der ersten drei Beiträge immer: "Fahr zu Ray" egal um was es geht
btw: Das mit ZF Dortmund habe ich auch nicht verstanden, könnte mit kaputtem Getriebe wirklich ein bisschen weit sein
|
|
|
15.07.2010, 08:33
|
#10
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Peterpaul hatte aber offenbar den gleichen/ähnlichen Fehler. Was ich nur nicht rauslesen kann, ob der immer noch besteht oder wie der behoben wurde?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|