Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 21:41   #1
muc760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-760i (02.2004)
Standard Getriebefehler nur bei Kaltstart - ernstes Problem oder nur Macke ?

Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 760i (110' km) mit zum Glück nur einer Macke bisher:

Jedes Mal beim Kaltstart (und nur dann) erscheint beim Starten die Fehlermeldung "Getriebe gestört - gemäßigt fahren", zusätzlich auch "DSC ausgesfallen".

Zusätzlich im Bord-computer: "Keine Anzeige der Getriebeposition . Eventuell wählbare Getriebeposition eingeeschränkt. Gangwechsel ohne Bremse möglich. Vom nächsten BMW service....."

Fährt man dann weiter, schaltet das Getriebe nicht hoch und kommt schon bei 130 km/h in den roten Drehzahlbereich.

Schaltet man ca. 3 minuten nach dem Kaltstart die Zündung aus und startet sofort wieder, so ist die Fehlermeldung weg und kommt auch nicht wieder. Das Getriebe läuft dann ohne Probleme. Es bleibt dann noch das gelbe Motorfehlerzeichen, das auch nach ca. 20 Minuten verschwindet.

Ist der Wagen tagsüber bewegt worden, kommt die Fehlermeldung bei erneutem Start nicht.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte ? In der forums-suche habe ich hierzu nichts gefunden.

Danke im Voraus !
muc760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:00   #2
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Fahr einfach mal hier vorbei: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/top-w...st-119735.html

Das ist ein kompetenter und netter BMW Meister der die nötige Qualifikation und Gerätschaft hat um Dein Problem zu diagnostizieren, und natürlich auch um es zu reparieren. Und garantiert günstiger als der offizielle BMW Betrieb.

Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:17   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von muc760 Beitrag anzeigen
.....
Fährt man dann weiter, schaltet das Getriebe nicht hoch und kommt schon bei 130 km/h in den roten Drehzahlbereich.

S...

Danke im Voraus !
Ruf mal bei ZF-Dortmund/Holzwickede den Sagert an.
Mein Getriebe hatte sich zeitweise entschieden, im laufenden Betrieb die verfügbaren Gänge auf die unteren beiden zu begrenzen.
Wenn ich dann ne halbe Stunde gestanden habe mit Motor aus - dann war der Fehler futsch ....

Kam aber immer mal wieder - nicht vorhersehbar.

Vielleicht ist das ja etwas ähnliches.
Damals - im letzten Jahr - war ein solcher Fehler bei ZF nicht bekannt ....
Vielleicht weiß ZF ja jetzt mehr ?

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:22   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Versteh ich das richtig das Du deinen Wagen KALT bis in roten Bereich drehst obwohl Du weißt das er nicht hochschaltet??!!

Bravo...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:27   #5
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

@SLer
Wenn das jetzt die Standartantwort bei jeder Frage wird die jemand aus dem Raum München stellt, können wir das Forum dicht machen
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:39   #6
muc760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-760i (02.2004)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig das Du deinen Wagen KALT bis in roten Bereich drehst obwohl Du weißt das er nicht hochschaltet??!!

Bravo...
Natürlich nicht. Das ist mir nur das eine Mal passiert, als ich gesehen habe, dass nicht nur die Anzeige spinnt, sondern wirklich etwas beim Getriebe nicht
normal läuft. Seitdem halte ich 3min nach dem Kaltstart an, schalte den wagen aus und wieder ein und das Problem ist weg.
muc760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:42   #7
muc760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-760i (02.2004)
Standard

Zitat:
Zitat von SLer Beitrag anzeigen
Fahr einfach mal hier vorbei: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/top-w...st-119735.html

Das ist ein kompetenter und netter BMW Meister der die nötige Qualifikation und Gerätschaft hat um Dein Problem zu diagnostizieren, und natürlich auch um es zu reparieren. Und garantiert günstiger als der offizielle BMW Betrieb.

Olli
danke für den Hinweis . Auf Ray bin ich bei der Forumssuche auch schon gestoßen, hört sich sehr positiv an - war vorher mit meinem E38 740 bei Auto Telli in Trudering gewesen.
muc760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:24   #8
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
@SLer
Wenn das jetzt die Standartantwort bei jeder Frage wird die jemand aus dem Raum München stellt, können wir das Forum dicht machen


Es geht doch in erster Linie darum zu helfen.

Was bringt es, einem Münchner, zu sagen, fahr zu BMW oder ruf bei ZF in Dortmund an wenn es im Raum München, glücklicherweise, jemanden gibt der sofort kompetent helfen kann?

Was bringt es demjenigen, eine telefonische Auskunft zu erhalten ohne das der Wagen am Diagnosegerät hing? Was bringt es demjenigen einen Termin in 2 Wochen bei BMW zu bekommen?


Ich bin u.a in diesem Forum weil ich manchmal Hilfe brauche, und weil ich gerne helfe.

Die Standartantwort ist leider viel zu oft: " Also bei mir ist alles ok, keine Ahnung, frag doch mal bei BMW/ZF..."


Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 07:57   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Weil er im Forum fragt um Hilfe zu bekommen die evtl. nicht sofort bezahlt werden muss oder um Kleinigkeiten selbst machen zu können.
Oder Erfahrungen zu dem Schaden zu bekommen, weil das vll. ja schon mal jemand an seinem Auto hatte.

Im Grunde könntest du bei jeder Frage sofort in eine Werkstatt verweisen
Nach einer Werkstattempfehlung hat er aber nicht gefragt, dafür gibt es ja auch extra noch ein Unterforum - die gelben Seiten wird er auch selbst bedienen können.
Es wird immer so dargestellt als wenn der Ray umsonst arbeiten würde?! Er mag zwar versiert und nett sein, aber bezahlen muss man ihn trotzdem oder?
Im Forum sind noch mehr Werkstätten vertreten z.B. Knapp in Bochum, nur lese ich eigentlich nie "Fahr am besten sofort zu Knapp" und auch die Mitarbeiter halten sich im Hintergrund...

Zitat:
Zitat von SLer Beitrag anzeigen
Ich bin u.a in diesem Forum weil ich manchmal Hilfe brauche
Ist: "Fahr in die Werkstatt" die Hilfe die du dir erhoffst wenn du einen Thread erstellst? Ich erhoffe mir da andere Tipps

Kann ja jetzt auch egal sein, dieses "Ray-Threads" sind schon zu genüge gelöscht worden, aber lernen tut da wohl niemand raus.
Sobald der Wohnort München auftaucht, ist einer der ersten drei Beiträge immer: "Fahr zu Ray" egal um was es geht

btw: Das mit ZF Dortmund habe ich auch nicht verstanden, könnte mit kaputtem Getriebe wirklich ein bisschen weit sein
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:33   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Peterpaul hatte aber offenbar den gleichen/ähnlichen Fehler. Was ich nur nicht rauslesen kann, ob der immer noch besteht oder wie der behoben wurde?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein-Ruhr, jetzt mal ein ernstes Thema! willy.pilgrim Stammtische 15 23.01.2010 23:05
Getriebe: Getriebeprogramm--getriebefehler? Toptec07 BMW 7er, Modell E32 1 02.02.2008 10:00
740iA Getriebefehler..? el-doz BMW 7er, Modell E32 16 21.04.2007 14:17
Elektrik: Diebstahlversuch oder BC-Macke? Hedwich BMW 7er, Modell E38 1 05.12.2006 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group