BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
13.08.2002, 21:11
|
#1
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
BMW Business professional & Öltemp.Geber
Hallo Beamerz,
mal zwei Fragen: Wie löscht man den Hinweis "CLEAN" vom Display des Autoradios?!? Gereinigt habe ich das Gerät nämlich schon des öfteren, nur wie man diese Anzeige zurücksetzt weiss ich nicht...
PLUS -PREISFRAGE-
Wenn ich den Fehlerspeicher habe auslesen und analysieren lassen ( oft genug getan )konnte ich immer die grandiosestenDaten (mit)auslesen. Unter anderem die Öltemperatur, die mich wesentlich, mehr interessiert als die Kühlwassertemp. Sogar bei einem popeligen Sharan TDi kann man das am BC im Normalmodus auslesen... Mich würde jetzt eines interessieren, kann es vielleicht im Servicemodus des BC möglich sein die Öltemperatur auszulesen?!? Einen Geber gibt es ja, fehlt nur noch die Schnittstelle zum Fahrer...
Greetz,
Tyler
|
|
|
13.08.2002, 21:46
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
|
Hi!
Betr. Radio:
Hast Du noch ne Kassette drin? Denn wenn eine alte nicht mehr ganz so gute Kassette drin ist, steht dort auch "clean". Kassette raus und wech is. Wenn keine Kassette mehr drin, dann weiß ich auch nicht :(
Gruss LK730
|
|
|
13.08.2002, 21:49
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bei jeder AU wird eine Öltemperatur angegeben. ... egal welches Auto. .. das ist mit Sicherheit ein "ich schätzze mal" Wert, oder was zurückgerechnetes.
Meines Wissen hat der E32 keinen Fühler und wenn ein Nachrüst-Instrument da ist,m dann gibt es auch einen Nachrüst-Fühler. Serie ist es halt, dass nix da im Öl fühlt, bis auf den Öldruck.
Frage doch mal in der aus Sicht eines Deuschen: Billig-Lohn-Werkstatt.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
13.08.2002, 21:49
|
#4
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
...ach so, natürlich erscheint das nur im Display wenn ich eine Kassette wiedergebe! Aber früher hat er das nciht getan; aber wenn es auch an der Kassette liegen kann, dann probier ich vielleicht mal keine (Old-School-vor dem CD-Zeitalter) Kassette aus, sondern was neues!
Greetz,
Tyler
|
|
|
13.08.2002, 21:52
|
#5
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
Die Öltemp. wird aber ausgelesen, beim Auslesen des Fehlerspeichers ( dem integrierten Diagnosebildschirm ) kann man die Öltemperatur sehen. Mich interessiert die Öltemp. z.B. beim Befahren von Pässen oder Hochgeschwindigkeitsgeschichten auf der BAB, oder Stau...
Greetz,
Tyler
|
|
|
13.08.2002, 22:29
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
jau, dann interressiert mich auch die Öl-Tem... nur woher wird sie ausgelesen ??
... Soll-Werte laut Einspritzcomputer...??
ich habe hier eine selkbstgelötete Auslese-Elektronik liegen, war aber bisher zu faul (und ohne Laptop mit 2xCOM) sie mal zu testen. ... kann nicht mehr lange dauern...
|
|
|
14.08.2002, 08:57
|
#7
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim testen! ( läuft über 2com ports... ) Mit welchen Proggy willste es auslesen???
Bzw. woher bekommst Du das Programm??? Weil - ich wollte es mir auch schon basteln ( als echten Elektroniker schreckt mich das nicht! Bin ich ein Poser ) aber ich habe mich zuvor nach der geeigneten Software umgeschaut, Fehlanzeige bis auf ein teures, das man anscheinend nirgendwo als "Testversion" bekommen kann...
Greetz,
Tyler
|
|
|
14.08.2002, 09:04
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
|
Ja das mit der Software würd mich auch mal intressiern, das Kabel und die Schaltung ist ja nur die kleinste Sache.
@Tyler hey Elektroniker haben wir ja den gelichen Beruf erlernt. Und keiner bleibt es, glaub lansam das ist einfach so...
|
|
|
14.08.2002, 09:26
|
#9
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
@FrankGo
Ich hau meinen Autoelektriker an, wenn ich wieder in München bin... ( Fahr wahrscheinlich morgen ab! )
@Stüssi
Yup, gelernt habe ich R&F Techniker, doch dieses Berufsfeld ist ausgestorben. Habe zum Glück sicherheitshalber noch auf der FH einen Technikerbrief in Informationstechnik gemacht... ( Nachdem ich mit meiner eigenen Fa. auf die Nase fiel! ) Nach Messsytemen mach ich nun auf Excimer-Laser. Nixx mehr mit Unterhaltung&Studiotechnik... Was machst Du jetzt???
Greetz,
Tyler
--- Habe es gelesen SAP Projektleiter!
[Bearbeitet am 14.8.2002 von Tyler Durden V12/398hp]
|
|
|
14.08.2002, 09:48
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
|
Yup Elektronik reizte mich nur gerade solange ich nicht wusste wie die Sachen funktionieren, nachdem ich das wusste brauchte ich was neues!
Das ist das geile an SAP, da kennt kein Schwein das ganze System und es wird dir nie langweilig...
Uppps jetzt sind wir aber arg OffTopic
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|